Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
(02.09.2012 13:35)913Chris schrieb: [ -> ]Vielleicht meinst du die "ostarrichi"-Urkunde von 996? Wer dann allerdings im Jahr 790 bestraft wurde - keine Ahnung. Die einzige Bestrafung von größerem Ausmass, die ich in dem Zeitraum kenne, ist die Abswtzung Tassilos III. von Bayern, aber die war 788, bzw. dessen endgültiger Verzicht auf Bayern im Jahr 794.

VG
Christian

Geographisch bist du mit Österreich schon fast richtig.

Zum Ausrechnen der Jahreszahl der Bestrafung lest euch noch einmal das durch:

(17.08.2012 17:44)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Zieht man eine der Jahreszahlen von der anderen ab,
Vielleicht ist der "schweizerische" Bundesbrief von 1315 gemeint, in dem Uri, Schwyz und Unterwalden vorläufig übereinkamen.

Dann nehmen wir 1786 - 1315 und erhalten 471.

In jenem Jahr wurde der oströmische Heermeister Aspar hingerichtet.
Ob das nun Strafe war oder heimtückischer Mord, bleibt dahingestellt.

Ist dieser gesucht?
(02.09.2012 18:51)Nafets schrieb: [ -> ]Vielleicht ist der "schweizerische" Bundesbrief von 1315 gemeint, in dem Uri, Schwyz und Unterwalden vorläufig übereinkamen.

Dann nehmen wir 1786 - 1315 und erhalten 471.

In jenem Jahr wurde der oströmische Heermeister Aspar hingerichtet.
Ob das nun Strafe war oder heimtückischer Mord, bleibt dahingestellt.

Ist dieser gesucht?

Stimmt! Der Schweizer Bundesbrief war gesucht!

Damit stehen die ersten zwei Jahreszahlen fest.
Aber ruft euch noch einmal diesen Satz in Erinnerung:

(17.08.2012 17:44)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Zieht man eine der Jahreszahlen von der anderen ab,

Beachtet dabei:

(17.08.2012 17:44)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Kleiner Tipp: Behandelt die Spielerei mit Jahreszahlen als Mathe-Rätsel

Ein bisschen mitdenken noch und ihr habt das Jahr.
Nun ja. Da es in der Mathematik negative Zahlen gibt, sind diese in der westlichen Geschichtsschreibung auch üblich.

Gut, also nochmal anders herum:
1315 - 1786 = -471 (471 v. Chr).

Dann muss es Themistokles sein, einer der größten Athener Feldherren.
Der Sieger der Schlacht von Salamis.

Aus den unterschiedlchsten Gründen wurde er 471 v. Chr. durch ein Scherbengericht verbannt und auf Spartas Betreiben zum Tode verurteilt.

Gestorben ist er allerdings später, hochgeehrt, in "Feindesland".
Genau das meinte ich!

Herzlichen Glückwunsch, Nafets,
du hast dieses Rätsel gewonnen und bist dran.
(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das Jahr der Schlacht von Salamis nicht aus Unwissenheit ausgelassen hast)

Die Lösung in Zusammenfassung:
Geburtsort von Hans-Joachim Marseille: Charlottenburg (heute Teil Berlins).
Dessen neuer Herrscher war 1786 Friedrich Wilhelm II. (Preußen),
der im Gegensatz zu seinem Vorgänger Friedrich dem Großen nicht besonders gut regierte
und im Volksmund "Der dicke Lüderjahn" (= Taugenichts) genannt wurde.
Das zweite Ereignis war die Unterzeichnung des "Bundesbriefes von 1315",
in dem verschiedene Themen über das Verhältnis der ersten Schweizer Länder
Uri, Schwyz und Unterwalden geregelt wurden und in dem zum ersten mal der Begriff
"Eitgenoze" (Eidgenosse) auftaucht.
Man muss das spätere Ereignis von dem früheren abziehen, also 1315-1786.
Man erhält 471 v. Chr., zumindest wenn man mathematisch arbeitet.
Damit meinte ich nämlich, dass ihr die Streitereien um das Jahr 0 nicht beachten
und einfach subtrahieren solltet.
471 v. Chr. wurde Themistokles, der große athenische Staatsmann,
durch ein Scherbengericht in die Verbannung geschickt.
Das große Ereignis ist die Schlacht von Salamis, 480 v. Chr.
Eine Minute als Reaktionszeit? Wow.
(02.09.2012 20:03)Nafets schrieb: [ -> ]Eine Minute als Reaktionszeit? Wow.

Ja, auch wenn ich danach den Beitrag noch mal abgeändert habe.

Ich habe halt grad zufällig in die Neuen Beiträge geschaut.
Die Lösung hatte ich im Benutzer CP schon im persönlichen Notizbuch abgespeichert.

(PS: Diesmal waren es zwei Minuten Wink)
Leider stehe ich als neuer Rätselersteller nicht zur Verfügung.
Ich habe die nächsten 3-4 Tage andere, sehr wichtige Dinge zu erledigen und komme weder zum Rätselraten, noch zum Erstellen.

Ich schlage deshalb vor, dass ein anderer (ich war nur Trittbrettfahrer), diese Aufgabe übernimmt.
Da kommen Chris und Sansavoir als Teil- u. in die NäheRater in Frage.

Sansavoir hat nach meinem Dafürhalten die meiste Aufklärungsarbeit geleistet.

Also, Sansavoir, wie sieht es aus? - könntest du, wenn du wolltest.
Wir können das dann später wieder austauschen, ausgleichen, rumdrehen, wie man es auch immer bezeichnen möchte.
Ja, so können wir es machen. Ich werde mir ein Rätsel überlegen
NEUES RÄTSEL

Zuerst addiert man die Jahreszahlen zweier Belagerungen einer bekannten Stadt. Von der Summe zieht man das Geburtsjahr einer mit dieser Stadt verbundenen Herrscherin ab.

Als Zwischensumme erhält man die Jahreszahl der Thronbesteigung eines europäischen Herrschers. In dessen Sterbejahr starb auch ein berühmter Landsmann während eines Unternehmens für ein anderes Land. Ich möchte die Jahreszahl des Beginns dieses Unternehmen wissen. Kleiner Tipp: In diesem Jahr begann auch ein anderes bedeutendes Ereignis.

Probe: Ein Vorfahr der o.g. Herrscherin starb im gesuchten Jahr. Im Jahr der Zwischensumme legte er einige Neuerungen fest.

Welche Jahreszahl wird gesucht? Viel Spaß beim Rechnen und Raten. Smile
Schön, dass wir es so machen können.
Danke.
Und ich trete dann mal bei einem Rätsel, egal ob traditionell oder neu, zurück.
Also ich habe ja spontan an Rom und Marozia Senatrix gedacht.
Aber zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen.

Erstens kam der Sacco di Roma ja schon mal in einem anderen deiner Rätsel vor und die anderen Belagerungen 410 und 538 brachten keine vernünftigen Daten, zweitens war Marozia nicht unbedingt eine Herrscherin, sondern nur eine Frau mit viel Einfluss (offiziell eine "Senatorin").

Dann knüpfe ich mal bei der Herrscherin an. War es eine eigenständige Herrscherin, eine Frau mit viel faktischer Macht oder die Frau, Mutter oder Witwe eines männlichen Herrschers?
Mit Rom (inkl. Marozia) hat mein Rätsel nichts zu tun.

Die Dame herrschte tatsächlich, ihren bekanntesten Titel verdankte sie allerdings ihrem Ehemann.
Sollten wir denn auch die Herrscherin und die Stadt, mit der sie verbunden war, in Europa suchen?

Ich bin jetzt auch noch England und Frankreich durchgegangen. Ersteres scheiterte mangels Belagerungen (ich hoffe mal, nichts übersehen zu haben), zweiteres mangels völlig selbstständig regierender Herrscherin.

Bei Deutschland ist es sowieso schwer, eine Stadt zu finden, die mit einer Herrscherin fest verbunden war, zumindest bei gesamtdeutschen Herrscherinnen (von denen es gar nicht viele gab). Bei Berlin kann ich mich nicht an zwei Belagerungen erinnern, bei Dresden fand ich auch nur eine. München hätte zwar mehrere Belagerungen vorzuweisen, aber keine Herrscherinnen.
Ich probiers mal mit der Belagerung Wiens durch die Osmanen.
1. Belagerung : 1529
2. Belagerung : 1683

1683+1529 = 3212

Mit Wien sehr verbunden, weil Wienerin, war Maria Theresia, spätere Kaiserin.
Ihr Geburtsjahr war 1717.
Ihr Mann war Kaiser Franz I. Stephan, der aber nicht die Regierungsgeschäfte führte - das erledigte seine Frau.

Zwischensumme : 3212-1717 = 1495

1495 wurde Ferdinand II. König von Portugal.
Er starb 1521, genau wie sein Landsmann und Namensvetter Ferdinand Magellan.

Dieser nahm im Auftrag der spanischen Krone die erste Weltumsegelung in Angriff.
Dieses Unternehmen begann 1519.

1519 starb ein Vorfahr Maria Theresias, Kaiser Maximilian I.
1519 begann auch die spanische Eroberung Mexikos und die Zerstörung des Aztekenreiches durch Hernan Cortes. In dem Jahr war auch sonst noch einiges los.

Ups, das war ziemlich komplex. Mal sehen, ob's stimmt.
Richtig gut gemacht! Das könnte gut sein.

Seltsam, dass ich nicht auf Wien geboren bin, aber na ja.
(05.09.2012 09:46)Wallenstein schrieb: [ -> ]Ich probiers mal mit der Belagerung Wiens durch die Osmanen.
1. Belagerung : 1529
2. Belagerung : 1683

1683+1529 = 3212

Mit Wien sehr verbunden, weil Wienerin, war Maria Theresia, spätere Kaiserin.
Ihr Geburtsjahr war 1717.
Ihr Mann war Kaiser Franz I. Stephan, der aber nicht die Regierungsgeschäfte führte - das erledigte seine Frau.

Zwischensumme : 3212-1717 = 1495

1495 wurde Ferdinand II. König von Portugal.
Er starb 1521, genau wie sein Landsmann und Namensvetter Ferdinand Magellan.

Dieser nahm im Auftrag der spanischen Krone die erste Weltumsegelung in Angriff.
Dieses Unternehmen begann 1519.

1519 starb ein Vorfahr Maria Theresias, Kaiser Maximilian I.
1519 begann auch die spanische Eroberung Mexikos und die Zerstörung des Aztekenreiches durch Hernan Cortes. In dem Jahr war auch sonst noch einiges los.

Ups, das war ziemlich komplex. Mal sehen, ob's stimmt.

So, ist es. 1519 war die gesuchte Jahreszahl. Der portugiesische König hieß aber Manuel I., Trotzdem: Super-Leistung. Glückwunsch! Du kannnst das nächste Rätsel erstellen.
(05.09.2012 18:34)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der portugiesische König hieß aber Manuel I., Trotzdem: Super-Leistung. Glückwunsch! Du kannnst das nächste Rätsel erstellen.
Autsch. Da hast du natürlich recht. Auf meinem Zettel standen für 1495 drei Thronbesteigungen bzw. Krönungen.
Einmal die von Ferdinand II., der die Krone des Königreiches Neapel entgegen nahm. Dann Karl VIII. König von Frankreich, der sie genau diesem für kurze Zeit abnahm, und dadurch auch König von Neapel wurde.
Und die von (E)manuel I. von Portugal.

Als ich dann die Antwort schrieb, muss mir der Ferdinand immer noch durch den Kopf gespukt sein. Vielleicht lag's an Magellan, weil der auch Ferdinand hieß? Keine Ahnung.

Danke, dass du das toleriert und die Lösung so akzeptiert hast.

Das nächste Rätsel wird's aber wahrscheinlich erst morgen geben. Bin z.Z. etwas eingespannt.
(06.09.2012 13:23)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(05.09.2012 18:34)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der portugiesische König hieß aber Manuel I., Trotzdem: Super-Leistung. Glückwunsch! Du kannnst das nächste Rätsel erstellen.
Autsch. Da hast du natürlich recht. Auf meinem Zettel standen für 1495 drei Thronbesteigungen bzw. Krönungen.
Einmal die von Ferdinand II., der die Krone des Königreiches Neapel entgegen nahm. Dann Karl VIII. König von Frankreich, der sie genau diesem für kurze Zeit abnahm, und dadurch auch König von Neapel wurde.
Und die von (E)manuel I. von Portugal.

Als ich dann die Antwort schrieb, muss mir der Ferdinand immer noch durch den Kopf gespukt sein. Vielleicht lag's an Magellan, weil der auch Ferdinand hieß? Keine Ahnung.

Danke, dass du das toleriert und die Lösung so akzeptiert hast.

Das nächste Rätsel wird's aber wahrscheinlich erst morgen geben. Bin z.Z. etwas eingespannt.

Das geht schon klar, alles andere wäre schon sehr kleinlich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs