Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
(23.02.2013 00:24)Sansavoir schrieb: [ -> ]Zu 1) Leonardo da Vinci

Zu 4) Könnte es sich um die Ereignisse des Merowingischen Bruderkrieg von 612 handeln?

1.) Ja, Leonardo da Vinci ist richtig. Aber welches "Ding" ist gemeint?

4.) Nein, immer noch zu spät angesetzt.
Zu 1) Da fällt mir ein, dass Leonardo auch das Wasserklosett erfunden hat. Das muss in den 1490-er Jahren gewesen sein, als er unter Ludovico il Moro Sforza, Herzog von Mailand diente.

Zu 4) Vielleicht mein der Maxdorfer das Jahr 238, das römische Sechs-Kaiser-Jahr.
Zu 4.): Der krieg der Athener nebst Spartanern u.a.m. gegen das persische Großreich. Von den drei Schlachten war Marathon die bekannteste, am 12.9.490 vor. Das Datum ist umstritten.
Die Lösung wäre dann 1949? Fand da eine wichtige internationale Konferenz statt?
1949 Gründung der Bundesrepublik, Inkrafttreten des Grundgesetzes, Wahl zu 1. Bbundestag.
(01.03.2013 03:50)Sansavoir schrieb: [ -> ]Zu 1) Da fällt mir ein, dass Leonardo auch das Wasserklosett erfunden hat. Das muss in den 1490-er Jahren gewesen sein, als er unter Ludovico il Moro Sforza, Herzog von Mailand diente.

Nein, nein, bei weitem nichts so "außergewöhnliches".
Wofür ist den da Vinci so bekannt?

Und um genau diese Tätigkeit handelt es sich.
(01.03.2013 12:57)Harald1 schrieb: [ -> ]Zu 4.): Der krieg der Athener nebst Spartanern u.a.m. gegen das persische Großreich. Von den drei Schlachten war Marathon die bekannteste, am 12.9.490 vor. Das Datum ist umstritten.
Die Lösung wäre dann 1949? Fand da eine wichtige internationale Konferenz statt?

Ich meine in der Tat die Perserkriege, aber nicht 490 n. Chr.
In besagtem Jahr schlugen die Griechen auch noch eine andere Schlacht an einem anderen Schauplatz.

Und außerdem sind die ersten zwei Ziffern der Jahreszahl 18, also das 19. Jahrhundert (1180 bzw. 1181).

X. bzw. XX. März 18XX also.

Ach ja, und im Übrigen handelt es sich mitnichten um eine internationale Konferenz. Ausgesprochen national sogar.
Also ist unter 4. das Jahr 480 v. Chr. gemeint. Die drei Schlachten wären Thermopylen, Artemision und Salamis.

Leonardos bekannteste Werke sind die Mona Lisa und das Abendmahl. Fertiggestellt wurde die Mona Lisa wahrscheinlich 1506, das Abendmahl 1498. Aber an welchem Tag?

Wenn 480 v. Chr. richtig ist, wird das gesuchte Datum im März 1848 liegen.
Ich tippe dann mal, aufgrund der Berliner Ereignisse, dass der 18. März 1848 gemeint ist.
(02.03.2013 03:53)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also ist unter 4. das Jahr 480 v. Chr. gemeint. Die drei Schlachten wären Thermopylen, Artemision und Salamis.

Leonardos bekannteste Werke sind die Mona Lisa und das Abendmahl. Fertiggestellt wurde die Mona Lisa wahrscheinlich 1506, das Abendmahl 1498. Aber an welchem Tag?

Wenn 480 v. Chr. richtig ist, wird das gesuchte Datum im März 1848 liegen.
Ich tippe dann mal, aufgrund der Berliner Ereignisse, dass der 18. März 1848 gemeint ist.

480 ist richtig, März 1848 auch.

Bei Leonardo geht es in der Tat um die Malerei, allerdings schrieb ich ja von einem ersten Werk einer Abfolge von Bildern.
Bei einer Nachforschung bei Wikipedia ist mir allerdings aufgefallen, dass es dort gar nicht so einfach als "erstes Werk" zu identifizieren ist. Dort werden nämlich auch "Werke" (also Bilder) angegeben, die angeblich früher entstanden.
Ich suche aber das Werk, das als frühestes ganz eindeutig (nämlich durch die Aufschrift auf der Rückseite) der Gruppe von Werken und einem bestimmten Datum zuzuordnen ist.

Im übrigen: Wenn ich "eine Gruppe von Werken" schreibe und es um Leonardo da Vinci geht, welche Gruppe meine ich dann wohl...
Das frühste nachweisbare Werk von Leonarda da Vinci war eine Arnolandschaft, die am 5. August 1473 fertiggestellt wurde.

Demnach wäre das gesuchte Datum 5. März 1848. An diesem Tag fand die Heidelberger Versammlung statt, in der ein Siebenerausschuss gebildet wurde, der wiederum ein wichtiger Vorläufer der Frankfurter Nationalversammlung war.
Entschuldigung, ich muß das los werden: Für die Mona Lisa gibt es kein Fertigstellungsdatum. Leonardo malte erst die Kaumannsfrau "la Giaconda" und führte das Bild jahrzehntelang mit sich und malte daran herum. Die Giaconda nahm immer mehr die Züge seines Geliebten an. Kurz vor seinem Tod verkaufte er das Bild an seinen Freund König Franz I., andere Lesart: Franz I. kaufte das Bild aus Leonardos Nachlaß. Leonardo starb in den Armen von Franz I.
Hat es euch jetzt die Sprache verschlagen?
Nun schlage ich mich schon über ein Monat mit dem Rätsel und weiß immer noch nicht, ob ich die richtige Lösung habe. Angel
Verzeihung, aufgrund mehrerer Klausuren (Deutsch und Französisch letzte Woche, Englisch und Sozialkunde diese Woche und Geschichte nächste Woche) bin ich erst jetzt dazu gekommen, mal wieder nachzuschauen.

Aber ja, du hast das Rätsel vollständig gelöst und darfst das nächste eröffnen. So wie meine derzeitige Planung aussieht, komme ich wohl auch mal wieder etwas mehr zum Rätseln.

Gratulation!
(und sorry, dass es immer wieder zu Verzögerungen kam)
(06.03.2013 15:26)Harald1 schrieb: [ -> ]Hat es euch jetzt die Sprache verschlagen?

Ich kann mich gerade so halten.
(07.03.2013 13:30)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Verzeihung, aufgrund mehrerer Klausuren (Deutsch und Französisch letzte Woche, Englisch und Sozialkunde diese Woche und Geschichte nächste Woche) bin ich erst jetzt dazu gekommen, mal wieder nachzuschauen.

Aber ja, du hast das Rätsel vollständig gelöst und darfst das nächste eröffnen. So wie meine derzeitige Planung aussieht, komme ich wohl auch mal wieder etwas mehr zum Rätseln.

Gratulation!
(und sorry, dass es immer wieder zu Verzögerungen kam)

Okay, Schule ist halt wichtiger. Und ich were mich beeilen, das nächste Rätsel zu erstellen.
Ein neues Rätsel:

Das grüne Hauptwerk von Person A, deren 400. Geburtstag in diesem Monat begangen wird, kennen viele. Ihm folgten viele berühmte Nacheiferer, trotzdem gilt Person A auch noch unter seinen heutigen Kollegen als Koryphäe seines Berufes. Bewunderer von Person A sehen sein Hauptwerk als Sieg des Menschen über die Natur an. Gesucht wird der Tag, an dem Person A geboren wurde.

Person B war ein kirchlicher Reichsfürst, der sich vor allem als Prunk liebender Baumeister hervortat. Durch die Kumulation einiger geistlicher Herrschaften auf seine Person erlangte, der persönlich eher wankelmütige, Fürst auch eine größere, politische Bedeutung. Das Hauptamt des "Herrn der fünf Kirchen" befand sich allerdings traditionell in den Händen seiner Familie, mit seinem Tod endete jedoch diese Gepflogenheit. Gesucht wird der Monat, in dem Person B starb.

Person C kämpfte als junger Mann im Bürgerkrieg seines Landes. Später übte er verschiedene Berufe aus, ehe er in die Politik einstieg, in der er in verschiedenen Ressorts tätig war. International bekannt geworden ist Person C vor allem wegen seiner um Frieden bemühten Politik als Staatspräsident seines Landes. Von Person C wird vom Todesjahr die erste und dritte Ziffer gesucht. Diese Ziffern sind die ersten beiden Ziffern der Jahreszahl.

Person D war ein Abt, unter dem, eine von seinem Kloster ausgehende Kirchenreform ihren Höhepunkt erlangte. Hoch betagt starb er zu Neujahr eines Jahres, von dem die zweite und vierte Ziffer gesucht wird. Diese beiden Ziffern sind die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl.

Aus den oben gesuchten Zahlen wird ein Datum gebildet, an dem zwei bedeutende Männer geboren wurden. Der eine war ein amerikanischer Politiker, der andere ein britischer Wissenschaftler. Wer waren die beiden Männer?

Das Datum lautet: Tag: A Monat: B Jahr: CCDD
Person A ist Philipp Friedrich Krutisch, geb. 18.3.1713, Gärtner von Schloß Sansavoir. Nein, Sanssouci.
Person B ist Clemens August I. von Bayern, Erzbischof von Köln, Bischof von Regensburg, Münster, Osnabrück und Hildesheim, "Herr der 5 Kirchen", geb. 16.8.1700, gest. 6.2.1761. Er hat sicherbedauert, daß seine Kinder ihn nicht beerben konnten.

Ich rate nicht mehr weiter.
(08.03.2013 15:17)Harald1 schrieb: [ -> ]Person A ist Philipp Friedrich Krutisch, geb. 18.3.1713, Gärtner von Schloß Sansavoir. Nein, Sanssouci.

Person A ist nicht Philipp Friedrich Krutisch. Wenn in diesem Monat der 400. Geburtstag des Gesuchten begangen wird, wurde der Gesuchte im März 1613 geboren. Person A ist übrigens kein Deutscher.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs