Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Gut, ok.
Also.

a) Die Isabelle de France. (1295-1358)
heiratete 1308 Eduard II. in Boulogne.

b) wird Albrecht I. (Habsburger, Sohn von Rudolf I.) von seinem Neffen Johann v. Schwaben "Parricida" ermordet

c) immer noch offen
d) auch

Zwischensumme I.: 1358
Zwischensumme II.: offen
(09.11.2012 19:07)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Der Dynastiegründer ist Karl I. von Ungarn aus dem Hause der Anjou:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_I._%28Ungarn%29

Er hätte auch mehrere Onkel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_II._%2...Nachkommen

Aber einen Ermordeten finde ich darunter vorerst nicht.

Karl I. Robert von Anjou ist der gesuchte Dynastiegründer. Er begründetet die Dynastie Anjou in Ungarn. Somot ist Punkt c gelöst.

Schau Dir mal die Onkels mütterlichseits an.
(09.11.2012 20:14)Wallenstein schrieb: [ -> ]Gut, ok.
Also.

a) Die Isabelle de France. (1295-1358)
heiratete 1308 Eduard II. in Boulogne.

b) wird Albrecht I. (Habsburger, Sohn von Rudolf I.) von seinem Neffen Johann v. Schwaben "Parricida" ermordet

c) immer noch offen
d) auch

Zwischensumme I.: 1358
Zwischensumme II.: offen

Albrecht I. ist der Gesuchte für b. c wurde schon von Maxdorfer gelöst. Zu d.: Die beiden Brüder profitierten vom Ableben Albrechts I., sie und die Nachkommen des älteren Bruder waren nicht ganz unbedeutend.

Zur Zwischensumme II: Wenn Du b erraten hast, dürfte die Zwischensumme II. kein Problem.

Beim nächsten Mal werden Maxdorfer oder Du das Rätsel geknackt haben.
Ja, ich denke, ich werde es lösen.

(09.11.2012 23:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(09.11.2012 19:07)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Der Dynastiegründer ist Karl I. von Ungarn aus dem Hause der Anjou:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_I._%28Ungarn%29

Er hätte auch mehrere Onkel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_II._%2...Nachkommen

Aber einen Ermordeten finde ich darunter vorerst nicht.

Karl I. Robert von Anjou ist der gesuchte Dynastiegründer. Er begründetet die Dynastie Anjou in Ungarn. Somot ist Punkt c gelöst.

Schau Dir mal die Onkels mütterlichseits an.

War nicht einfach, die gute Klementia von Habsburg hat nämlich keinen Wikipediaartikel Big Grin

Über die Stammliste der Habsburger landen wir bei Albrecht I.,.

a) Die Isabelle de France. (1295-1358)
heiratete 1308 Eduard II. in Boulogne.

b) wird Albrecht I. (Habsburger, Sohn von Rudolf I.) von seinem Neffen Johann v. Schwaben "Parricida" ermordet

c) Karl von Anjou, das wäre 1308

d) ???

Zwischensumme I.: 1358
Zwischensumme II: Der Vater des Ermordeten ist Rudolf von Habsburg, geboren 1218 (=der Großvater des Mörders, die beiden sind ja identisch). Die verlorene Schlacht bei Leipzig ist die Schlacht bei Lucka: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Lucka

1358+1218=2576
2576/2=1288

1288 fand die Schlacht von Worringen statt, die den Limburger Erbfolgestreit beendete.
Über sie kommen wir auch auf d, einer der Gefallenen war nämlich Heinrich VI. von Luxemburg. Das Jahr dürfte 1308 sein, als der zweitälteste Sohn Balduin von Luxemburg (Erzbischof und Kurfürst von Trier) die Königswahl seines älteren Bruders Heinrich VII. zum römisch-deutschen König durchsetzte.

1288 wurde auch Karl I. von Ungarn geboren.


Gesucht ist 1288, der Vater ist Heinrich VI. von Luxemburg, die Schlacht war diejenige von Worringen, der Dynastiegründer Karl I. Robert von Ungarn.
Saubere Arbeit, Maxdorfer.Smile
Ich gratuliere dir schonmal, obwohl die Bestätigung noch nicht da ist.
Hallo Maxdorfer, Du hast das etwas verwobene Rätsel gelöst. Alle Angaben sind richtig. Gratulation. Du darfst nun das nächste Rätsel erstellen.
Das war ein richtig schönes Rätsel. Etwas kompliziert, aber sehr schön.

Mein neues Rätsel werde ich im Laufe des Vormittags erstellen.

VG
(11.11.2012 09:55)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Das war ein richtig schönes Rätsel. Etwas kompliziert, aber sehr schön.
Da schließ ich mich glatt an.Smile
Mein neues Rätsel wird ein recht kompliziertes. Deswegen hat es auch so lange gedauert Wink
Ich hoffe aber, es ist nicht zu kompliziert. Zu Beginn noch zwei Hinweise:
- Ich kann weder zeitlich noch räumlich Einschränkungen machen.
- Falls einige Daten negative Zahlen sind, müsst ihr sie als positive betrachten.

Als ersten Schritt müsst ihr drei Personen und zwei Ereignisse erraten.
a) Person 1: Er führte sein Amt in einer schwierigen Zeit aus, ist aber auch sehr umstritten gewesen – was auch mit seinem speziellen Amt zu tun hat, das bestimmte Anforderungen stellte.
b) Person 2: Er begründete ein großes Reich und ist durch bestimmte erstaunliche „Objekte“ wieder in den Blick der Öffentlichkeit geraten.
c) Person 3: Ein Aufrührer, der es schaffte, in seinem Land die Macht zu übernehmen und damit eine gänzlich neue Epoche einleitete. Heute ist er sehr beliebt und geschätzt.
d) Ereignis 1: Ein sehr, sehr langer und teilweise ebenso erbitterter Kampf um ein Gebiet wird endgültig abgeschlossen: Das letzte Stück Gebiet wird übergeben, im gleichen Jahr, in dem ein anderer Meilenstein der Weltgeschichte stattfindet.
e) Ereignis 2: Ein anderer umstrittener Amtsträger stirbt eines unnatürlichen Todes. Heute ist er eigentlich allseits beliebt - der Amtsträger meine ich, nicht der Tod.

Rechnet nun als zweiten Schritt für die erste Zwischensumme folgende Daten zusammen:
- Das Geburtsjahr des Amtsträgers von a)
- Der Herrscher b) vervollständigt seine Reichsbildung
- Den Amtsantritt des Amtsträgers von e)
Teilt die Summe durch 2 und zieht 1000 ab.
Ihr erhaltet ein Jahr, in dem der X-te Doge von Venedig starb. (Das X wird noch wichtig)
Das ist die erste Zwischensumme.

Nun braucht ihr als dritten Schritt die zweite Zwischensumme.
Dafür nehmt ihr das Jahr der Herrschaftsbeginnes des Menschen c), multipliziert es mit 2. Zu dieser Zahl rechnet ihr das besagte X. Diese Zahl wiederum wird durch 2 genommen.
So erhaltet ihr die zweite Zwischensumme.

Es folgt der vierte und letzte Schritt:
Ihr addiert die beiden Zwischensummen und zieht das Jahr von d) ab.
Ihr erhaltet das Jahr, in dem ein Herrscher geboren wurde, der zwar nicht der letzte gekrönte König seines Landes war, aber der letzte, der einer bestimmten Nationalität entstammte.
Er starb im Jahr einer bedeutenden Schlacht. Dieses Jahr ist gesucht.

Ich bitte um möglichst alle hier genannten Namen und Jahreszahlen. Smile
Mein nächstes Rätsel wird wieder übersichtlicher, versprochen.


Und jetzt hoffe ich, ich habe mich nicht verrechnet Big Grin
Ich tippe mal: a) Winston Churchill, b) Napoleon Bonaparte, c) Simon Bolivar
(11.11.2012 20:21)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich tippe mal: a) Winston Churchill,

Zeitlich ist das sehr, sehr gut. Räumlich nicht ganz schlecht.

(11.11.2012 20:21)Sansavoir schrieb: [ -> ]b) Napoleon Bonaparte,

Durch welche "Objekte" ist der bekannt geworden? Code Civil? Denke ich nicht.

Er ist jedenfalls zeitlich und räumlich völlig in der falsche Ecke der Weltgeschichte. Viele Jahrhunderte weiter und ein gutes Stück um den Globus und du bist da Wink

(11.11.2012 20:21)Sansavoir schrieb: [ -> ]c) Simon Bolivar

Nein, hier handelt es sich um ein europäisches Land. Der Aufrührer wurde zum König.
(11.11.2012 19:38)Maxdorfer schrieb: [ -> ]a) Person 1: Er führte sein Amt in einer schwierigen Zeit aus, ist aber auch sehr umstritten gewesen – was auch mit seinem speziellen Amt zu tun hat, das bestimmte Anforderungen stellte.
b) Person 2: Er begründete ein großes Reich und ist durch bestimmte erstaunliche „Objekte“ wieder in den Blick der Öffentlichkeit geraten.
c) Person 3: Ein Aufrührer, der es schaffte, in seinem Land die Macht zu übernehmen und damit eine gänzlich neue Epoche einleitete. Heute ist er sehr beliebt und geschätzt.
Ich tippe mal:

a) Pabst Pius XII. (1876-1958), Pabst von 1939-1958
b) Qin Shihuangdi /Yíng Zhèng (259 v. Chr.-210 v. Chr.), Begründer des Chinesischen Kaiserreiches
c) Robert Bruce /Robert I. (1274-1329), Konig von Schottland
(12.11.2012 16:03)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(11.11.2012 19:38)Maxdorfer schrieb: [ -> ]a) Person 1: Er führte sein Amt in einer schwierigen Zeit aus, ist aber auch sehr umstritten gewesen – was auch mit seinem speziellen Amt zu tun hat, das bestimmte Anforderungen stellte.
b) Person 2: Er begründete ein großes Reich und ist durch bestimmte erstaunliche „Objekte“ wieder in den Blick der Öffentlichkeit geraten.
c) Person 3: Ein Aufrührer, der es schaffte, in seinem Land die Macht zu übernehmen und damit eine gänzlich neue Epoche einleitete. Heute ist er sehr beliebt und geschätzt.
Ich tippe mal:

a) Pabst Pius XII. (1876-1958), Pabst von 1939-1958
b) Qin Shihuangdi /Yíng Zhèng (259 v. Chr.-210 v. Chr.), Begründer des Chinesischen Kaiserreiches
c) Robert Bruce /Robert I. (1274-1329), Konig von Schottland

Die ersten beiden Personen sind völlig korrekt.
Papst Pius XII., der wegen seiner Haltung zu den politischen Strömungen der Zeit umstritten war;
und Qin Shi Huan Di, der durch seine Terrakotta-Armee in das Licht der Öffentlichkeit gerückt wurde. Ich erinnere mich übrigens noch sehr dunkel an den Tag vor vielen Jahren (ich dürfte höchstens in der Grundschule gewesen sein), als ich einen Teil dieser Tonarmee (oder waren es Nachbauten?) in Mannheim besichtigte.

c) stimmt noch nicht. Aber du bist - um in der Geographie zu bleiben - schon in die genau richtige Richtung marschiert. Will heißen: Südeuropa kannst du ausschließen.
Danke für das p.Wink
(12.11.2012 21:49)Wallenstein schrieb: [ -> ]Danke für das p.Wink

Danke auch, dass du mich mit diesem Beitrag daran erinnert hast, dass ich morgen den Duden mit in die Schule nehmen muss. Big Grin Idea
e) Könnte die Ermordung von John F. Kennedy sein.
Nein, aber das Amt ist das richtige.

(Dafür, dass das Rätsel etwas schwer ist, gebe ich auch mehr und direktere Hinweise)
Dann ist e) Abraham Lincoln bzw. Ereignis 2 dessen Ermordung im Jahr 1865.

Das würde für die erste Zwischensumme bedeuten:

a) Pius XII. wurde 1876 geboren
b) Qin Shihungdi vereinigte sein Reich im Jahr 221 v. Chr.
e) Lincolns Amtsantritt war 1861

1876 + 221 + 1861 = 3958
3958 : 2 = 1979
1979 - 1000 = 979

Im Jahr 979 wurde Tribuno Memmo 25. Doge der Republik. Demnach ist die 1. Zwischensumme: X = 25

Nun hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe.
(13.11.2012 13:21)Sansavoir schrieb: [ -> ]Dann ist e) Abraham Lincoln bzw. Ereignis 2 dessen Ermordung im Jahr 1865.

Das würde für die erste Zwischensumme bedeuten:

a) Pius XII. wurde 1876 geboren
b) Qin Shihungdi vereinigte sein Reich im Jahr 221 v. Chr.
e) Lincolns Amtsantritt war 1861

1876 + 221 + 1861 = 3958
3958 : 2 = 1979
1979 - 1000 = 979

Im Jahr 979 wurde Tribuno Memmo 25. Doge der Republik. Demnach ist die 1. Zwischensumme: X = 25

Nun hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe.

Soweit richtig.

Ich erlaube mir aber noch, anzumerken, dass X=24 ist, da ich das Jahr suchte, in dem der X-te Doge von Venedig starb.
Das war 979 eben der Vorgänger Vitale Candiano.

Außerdem ist die erste Zwischensumme nicht identisch mit X.
Die erste Zwischensumme ist das Jahr (979), X ist die Nummer des Dogen (24).
Da ich dem Tipp von Sansavoir nicht gleich vertraute, hatte ich auch die anderen in Frage kommenden Präsidenten gecheckt. Kein Antrittsdatum führte zu einem Todesjahr eines venezianischen Dogen. Außer das von Lincoln.
Also mußte es der 24. Doge sein.

c) und d) sind schwer.

Bei c) tippe ich jetzt mal auf Johann I. von Portugal (1357-1433). Regierte von 1385-1433 und begründet dort die Dynastie des Hauses Avis.

Keinerzeit erbberechtigt, nutzte er die Zeit der Portugiesischen Revolution von 1383, um sich für das Land verdient zu machen, und am Ende zum portugiesischen König ausgerufen, erklärt zu werden.

Dann wäre die zweite Zwischensumme:

(1385*2 + 24)/2 = 1397. Leider alles nur eine Annahme.


Jetzt würde nur noch c) fehlen. Das ist wohl am Schwierigsten.
Ich hatte gedacht an die Unabhägigkeit der Niederlande, mit Gebietsrückgaben, besiegelt auf dem Wiener Kongress 1815.
Aber damit kommt man zu keinem vernünftigen Ergebnis. Wahrscheinlich sind Johann I. falsch, die Niederlande oder alle beide Annahmen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs