Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Aktualisierung:

So leid es mir tut, lohnt es sich für mich nicht, für die nächsten drei Tage noch zu rätseln. Erstens habe ich eh nicht allzu viel Zeit, zweitens kann ich danach eh kein Rätsel stellen, da ich die Woche vor Ostern in Urlaub bin.

Wenn kein anderer sich einschaltet (Luki? Wallenstein? vielleicht doch Harald?), geht es voraussichtlich erst nach Ostern weiter. Undecided
Person C Catherina de Medici, gest. 1589 in Blois?
Person D Heinrich der Seefahrer, gest. 1460
(21.03.2013 15:01)Harald1 schrieb: [ -> ]Person C Catherina de Medici, gest. 1589 in Blois?
Person D Heinrich der Seefahrer, gest. 1460

Heinrich der Seefahrer ist richtig.

Katharina de Medici ist falsch.

Ein paar Tipps:
Alle Personen starben im 15. Jahrhundert. Person B nahm wahrscheinlich unter dem Kommando Wladylaw II. Jagiello an einer bedeutenden Schlacht teil. Später erwies er sich als ein geschickter militärischer Führer einer nationalen, revolutionären Bewegung. Person C war eine nicht so bekannte Strippenzieherin wie Katharina de Medici. Allerdings wirkte auch sie den Großteil ihres Lebens in Frankreich, wo sie ebenfalls als Ausländerin einen schwierigen Stand hatte. Ihr Schwiegersohn verdankte einer jungen Frau sehr viel, zeigte sich dann aber nicht besonders dankbar.
Person C. Isabeau von Bayern, Königin von Frankreich, gestorben 1435
Eine interessante Frau.
(22.03.2013 15:46)Harald1 schrieb: [ -> ]Person C. Isabeau von Bayern, Königin von Frankreich, gestorben 1435
Eine interessante Frau.

Auf Isabeau trifft vieles zu, sie ist trotzdem nicht die Gesuchte. Aber Du bist schon sehr nah dran. Schau Dir mal die angeheiratete Verwandschaft ihres jüngsten Sohnes an.
(22.03.2013 17:20)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(22.03.2013 15:46)Harald1 schrieb: [ -> ]Person C. Isabeau von Bayern, Königin von Frankreich, gestorben 1435
Eine interessante Frau.

Auf Isabeau trifft vieles zu, sie ist trotzdem nicht die Gesuchte. Aber Du bist schon sehr nah dran. Schau Dir mal die angeheiratete Verwandschaft ihres jüngsten Sohnes an.

Wink mit der Zaunlatte: Der jüngste Sohn der Isabeau de Bavière war der Schwiegersohn der Person C

Damit es weiter geht, ein weiterer Tipp: In Prag steht ein Denkmal von Person B.
In Prag steht ein Denkmal von Jan Hus, aber der war weder Heerführer noch traf er Wladislaus II. Jagiello. Hieronimus von Prag war Anhänger von Jan Hus und bekannt mit Jagiello, aber er war auch kein Heerführer. Er wurde am 30.5.1416 in Konstanz verbrannt.
Ich fürchte nicht das Raten, sondern das Fragestellen.
(26.03.2013 13:44)Harald1 schrieb: [ -> ]In Prag steht ein Denkmal von Jan Hus, aber der war weder Heerführer noch traf er Wladislaus II. Jagiello. Hieronimus von Prag war Anhänger von Jan Hus und bekannt mit Jagiello, aber er war auch kein Heerführer. Er wurde am 30.5.1416 in Konstanz verbrannt.
Ich fürchte nicht das Raten, sondern das Fragestellen.
Die Fährte ist richtig. Hieronimus von Prag ist falsch, aber unter den Anhängern von Jan Hus wirst Du Person B finden. In Prag gibt es ein Denkmal von ihm und ein Stadtteil wurde nach ihm benannt. Und keine Furcht vorm Fragestellen.
Jetzt ist es leicht: Jan Ziska, gest. 11.10.1424
(27.03.2013 13:25)Harald1 schrieb: [ -> ]Jetzt ist es leicht: Jan Ziska, gest. 11.10.1424
Ja, Jan Zizka von Trocnov ist Person B. Neben dem Sterbejahr von Jan Zizka (1424) haben wir bereits Person A, Wladyslaw II. Jagiello † 1434, und Person D, Heinrich der Seefahrer † 1460, ermittelt.

Nun fehlt noch Person C, von der wir wissen, dass sie ihren Schwiegersohn förderte und eine Zeitgenossin der Isabeau de Bavière war, die wiederum die politische Karriere ihres jüngsten Sohnes erheblich erschwerte. Gemeinsamkeiten zwischen Person C und Isabeau sind, dass beide in Frankreich wirkten, aber nicht in Frankreich geboren wurden. Die Tochter von Person C wurde Königin von Frankreich, Isabeaus Tochter dagegen wäre auch Königin von Frankreich geworden, wäre ihr Mann nicht vor ihrem Vater gestorben.

Und am Schluss muss aus dem Durchschnitt der 4 Sterbejahre das Jahr ermittelt werden, in dem ein berüchtigter Verbrecher hingerichtet wurde. Ein Tipp: Der Schwiegersohn von Person C hatte das Urteil unterzeichnet.
Also Jolanthe von Aragon, gest. 14.11.1442.
Quersumme 5761:4= 1440,25.
Gille de Rais, hingerichtet 1440, ekel ekel
(28.03.2013 13:24)Harald1 schrieb: [ -> ]Gille de Rais, hingerichtet 1440, ekel ekel

Da hast Du natürlich Recht, Gilles de Rais ist einer der übelsten Gestalten der Weltgeschichte.

Du bist nun wieder dran, Harald.
Konnte mich nicht eher äußern, da ich am Donnerstag einen Totalabsturz auf dem PC hatte ...
Neue Frage:

Gesucht werden zunächst einmal 3 Personen:

Person A wurde in seinem Heimatland so hoch verehrt, daß man sogar Lebensmittel nach ihm benannte. Benötigt wird sein Sterbejahr.

Person B führte sein Land in einen großen Krieg, den er selbst nur um Tage überlebte. Wir brauchen sein Geburtsjahr.

Person C kämpfte für die Freiheit in mehreren Ländern. Sein Heimatland erreichte dadurch die Einheit. Benötigt wird sein Geburtsjahr.

Die Daten zu A und B sind zu addieren und davon C abzuziehen.
Das Ergebnis ist ein Jahr, in dem in einem großen Land ein großer Aufstand stattfand, der nicht gegen die Regierung gerichtet war.
Person C könnte Giuseppe Garibaldi (* 1807) sein.

Person B könnte Abraham Lincoln (* 1809) sein.

Person A fällt mir im Moment nur "Charles le sept" ein. Zumindest gibt es einen Weichkäse im Angebot eines großen Discounter, der nach dem französischen König Karl VII. benannt wurde. Aber in Frankreich wird Karl VII. eigentlich nicht verehrt.
Du enttäuschst mich, daß du Person A noch nicht hast. B und C sind richtig.
Man muss wohl erst zum Imbiss, wo es Brötchen mit Bismarckhering gibt.
Person A ist also Bismarck († 1898)

1898 + 1809 - 1807 = 1900 Boxeraufstand in China
Ausgezeichnet. Es kann doch sehr nützlich sein, zum Imbissstand zu gehen.
Bitte neue Frage.
(01.04.2013 21:47)Harald1 schrieb: [ -> ]Ausgezeichnet. Es kann doch sehr nützlich sein, zum Imbissstand zu gehen.
Bitte neue Frage.
Da siehste mal, wie mich das Rätsel beschäftigt. Noch dazu, wenn ich die gestellten Erwartungen beim ersten Versuch nicht erfüllt habe. Big Grin
NEUES RÄTSEL:

In diesem Rätsel geht es um vier, im gleichen Jahrzehnt geborene Personen und den wichtigsten Tag eines bedeutenden Ereignisses ihrer Zeit. Während die Personen A bis C an diesem Ereignis nicht teilnahmen, gehörte Person D zu den bekannten Akteuren des gesuchten Ereignisses.

Person A war ein auch außerhalb seiner Heimat bekannter Wilddieb, der infolge der um ihn erzählten Legenden auch heute noch bekannt ist. Die ersten zwei Ziffern seines Todesjahres stellen den Tag des Ereignisses dar.

Person B war ein Bildhauer, dessen Hauptwerk auf einem bekannten Gebäude der deutschen Hauptstadt zu sehen ist. Außerdem verewigte er zwei junge Frauen in einem Doppelstandbild, dessen Kopien auch heute noch verkauft werden. Vom Sterbejahr der Person B benötigen wir die erste und letzte Ziffer. Sie stellen den Monat des Ereignisses dar.

Person C war ein Brite, der in Sachsen industrielle Entwicklungshilfe leistete. Sein Unternehmen befand sich im unmittelbaren Wirkungskreis von Person A. Von Person C benötigen wir die ersten beiden Ziffern seines Sterbejahres. Sie sind die ersten beiden Ziffern der Jahreszahl des Ereignisses.

Person D wurde im gleichen Ort geboren, wie der erste König einer Dynastie seines Heimatlandes. Infolge der politischen Umbrüche in seinem Heimatland konnte Person D eine erstaunliche Karriere hinterlegen, die später im Ausland noch getoppt wurde. Von seinem Geburtsjahr benötigen wir die erste und letzte Ziffer, sie werden als dritte und vierte Ziffer der Jahreszahl des Ereignisses benötigt.

Das Datum lautet somit AA.BB.CCDD – Welches Ereignis ist gesucht? Viel Spaß beim Raten!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs