Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Warum willst du so weit gehen? Kleine Hilfe: Die Stadt liegt nicht in Sachsen oder Sachsen-Anhalt.
Jahreszahl 2 könnte mit dem 2. Weltkrieg zu tun haben.
(16.03.2013 15:03)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Jahreszahl 2 könnte mit dem 2. Weltkrieg zu tun haben.

Leider nein
(16.03.2013 16:36)Harald1 schrieb: [ -> ]
(16.03.2013 15:03)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Jahreszahl 2 könnte mit dem 2. Weltkrieg zu tun haben.

Leider nein

Der Sieger teilte das Land auf. Jeder Kriegsteilnehmer erhielt ein Dorf oder so und alles wurde fein säuberlich in einem Buch aufgeschrieben und kann noch heute im Internet nachgelesen werden. Das Buch ist nicht die Bibel, in der geht es nicht um Unterwerfung, sondern um Ausrottung.
Hallo Sansavoir! Wenn ich sage das Land mit den früher vielen freien (!) Städten ist nicht Sachsen oder Sachsen-Anhalt, dann bleibt doch eigentlich nicht mehr viel übrig! Die Welt ist klein.
Also muss ich entweder unter den süddeutschen Städten oder unter den Hansestädten suchen. Dabei fällt mir der Lübecker Bürgermeister Jürgen Wullenwever ein. Die gesuchte Jahreszahl wäre dann 1537.
Leider nein. Wie weit reicht Süddeutschland? Heute rechnet man dazu nur Bayern und Baden-Württemberg.
(16.03.2013 18:37)Harald1 schrieb: [ -> ]Leider nein. Wie weit reicht Süddeutschland? Heute rechnet man dazu nur Bayern und Baden-Württemberg.

Das meinte ich natürlich auch. Deiner Frage nach muss ich auch das Elsass, die Deutsch-Schweiz und Tirol in Betracht ziehen. Und wenn es sich um einen Ort mit über 1000-jähriger Geschichte der Freiheit handelt, muss es sich um eine von den Römern gegründete Stadt handeln.
Falsche Fährte, die Stadt liegt in D, die Römer waren da, haben sie aber wohl nicht gegründet. Für das HRR spielte die Stadt eine große Rolle.
1633 - Regensburg?
1607 - Donauwörth, widerrechtlich ausgeführte Reichsexekution einer schwäbischen Stadt durch Maximilian I., Herzog von Bayern.
Nein, es muß nicht Bayern oder BW sein. Jetzt kommen nicht mehr viele Bundesländer in Frage. Es gab mal Hunderte von freien ?-städten, dann kam ein Ausländer und es blieben nach dessen Vertreibung nur noch vier übrig. (heute sind es noch zwei) Also eine von den beiden anderen.
(17.03.2013 13:48)Harald1 schrieb: [ -> ]Nein, es muß nicht Bayern oder BW sein. Jetzt kommen nicht mehr viele Bundesländer in Frage. Es gab mal Hunderte von freien ?-städten, dann kam ein Ausländer und es blieben nach dessen Vertreibung nur noch vier übrig. (heute sind es noch zwei) Also eine von den beiden anderen.

Freie Reichsstädte sind es.

Davon waren nach Napoleon noch vier übrig, heute noch 2: Bremen und Hamburg.
Bleiben noch Frankfurt und Lübeck. Davon ist es vermutlich Frankfurt a. M., das 1866 von Preußen annektiert wurde. Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_...ungsrezess schrieb:Die stolze Stadtrepublik wurde zur Provinzstadt degradiert; die Verwaltungssitze der neu geschaffenen preußischen Verwaltungseinheiten wurden in den ehemaligen Residenzstädten der ebenfalls besetzten Nachbarländer angesiedelt. Frankfurt wurde auf diese Weise Teil des Regierungsbezirks Wiesbaden innerhalb der Provinz Hessen-Nassau, deren Hauptstadt Kassel wurde. Der bis dahin regierende und in der Bevölkerung beliebte sogenannte Ältere Bürgermeister Karl Konstanz Viktor Fellner beging Selbstmord.

Die Jahreszahl dürfte also 1866 sein.
Frankfurt spielte besonders nach der Goldenen Bulle 1356 eine wichtige Rolle im HRR, da dort die neuen Herrscher durch das Kurfürstenkollegium gewählt wurden.
Das schwierige bei Frage 2 ist, dass man die Folgen der Schlacht bis heute spürt. Hat besagtes Volk denn bis heute seine Unabhängigkeit noch nicht wiedererlangt?
(17.03.2013 15:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Das schwierige bei Frage 2 ist, dass man die Folgen der Schlacht bis heute spürt. Hat besagtes Volk denn bis heute seine Unabhängigkeit noch nicht wiedererlangt?

Frage 1 hast du richtig beantwortet. Frankfurt a.M. wurde 1866 (Jahreszahl 1) von Preußen annektiert und Bürgermeister Fellner beging Selbstmord.

Zu Frage 2: Die Eroberer und die Unterworfenen verschmolzen zu einem Volk. Für heutige Schüler, die die Sprache lernen wollen, hat das die Folge, daß sie doppelt soviel Vokabeln lernen müssen.
Also ich vermute, Harald meint die Schlacht von Hastings aus dem Jahr 1066. Sprachlich sind sicher die aus dem Französischen stammenden Fremdwörter gemeint, z.b. bei Fleischspeisen (cattle, beef) oder bei der Verwaltung usw.

Somit wären 1866 - 1066 = 800.
Und da kann eigentlich nur die Kaiserkrönung Karls des Großen gemeint sein.
Jaaaaah! Richtig, bitte neue Frage
NEUES RÄTSEL:

Diesmal handelt es sich um ein Rätsel, in dem zuerst das Todesjahr der Personen A bis D ermittelt werden muss. Damit es nicht so schwer wird, sie starben alle im gleichen Jahrhundert.

Die Taufe und Heirat von Person A stellt eine wichtige Zäsur in der Geschichte einer Region. Außerdem zählte Person A zu den Siegern einer bedeutenden Schlacht und er gilt als Gründer einer Dynastie.

Person B war ein bedeutender militärischer Führer einer revolutionären Bewegung. Er stand außerdem einige Jahre im Dienst von Person A.

Person C war eine geschickte Strippenzieherin im Sinne ihrer Familie, aber auch für die Interessen ihres Schwiegersohnes.

Person D initiierte wichtige Entdeckungsfahrten.


Aus den vier Jahreszahlen wird der Mittelwert gebildet. Dann habt ihr das Jahr, in dem ein übler Verbrecher hingerichtet wurde. Wer war das?
Person A ist Wladislaw II. Jagiello, Großfürst von Litaueni, König von Polen, verheiratet mit Königin Jadwiga von Polen. Schlacht bei Tannenbeg 1410. Gestorben01.06.1434 in Grodek. Ich höre jetzt auf.
(18.03.2013 12:45)Harald1 schrieb: [ -> ]Person A ist Wladislaw II. Jagiello, Großfürst von Litaueni, König von Polen, verheiratet mit Königin Jadwiga von Polen. Schlacht bei Tannenbeg 1410. Gestorben01.06.1434 in Grodek. Ich höre jetzt auf.
Ist richtig.
Spontan fällt mir nichts ein.

Wenn ich wieder zuhause bin und dann (hoffentlich) besseres Internet habe, sehen wir weiter.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs