Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
(10.09.2012 12:03)Sansavoir schrieb: [ -> ]Das "Schmach von Leipzig" sitzt noch in den Knochen. Frag den Maxdorfer, Stichwort: Heinrich Stromer von Auerbach. Big Grin

Meine ehrliche Gratulation.

Mensch, habe ich mich gefreut, als das so lange gedauert hat damals...

Und Mensch, habe ich mich geärgert, als ich bei meinen Tipps heute nicht weiterkam.

Aber so ist das beim Spielen und Rätseln.
(10.09.2012 16:25)Sansavoir schrieb: [ -> ]Zwei Politiker, die zu unterschiedlichen Zeiten in das höchste Amt des Staates gewählt starben am gleichen Jahr. Im Geburtsjahr des Jüngeren wurde eine Frau geboren, die in ihrer Jugend aufgrund ihrer Schönheit sozial aufstieg. Sie wurde nur 50 Jahre alt und starb genauso, wie ein Jahr später ein adliger Abenteurer.

Da dieser Abenteurer offensichtlich sein Geburtsjahr fälschte, gibt es unterschiedliche Varianten in den Lexika. Wir verwenden deshalb das Geburtsjahr laut Wikipedia. In diesem Jahr und drei Jahre nach der Geburt dieses Adligen wurde zwei Brüder geboren, die zu ihrer Zeit bekannte Maler waren. Beide sind heute nicht mehr so präsent in der Öffentlichkeit.

Aber ihr älterer Bruder? Wer war der ältere Bruder der beiden Maler und wodurch war er in seiner Zeit bekannt geworden und wofür kennt man ihn heute noch?

Viel Spaß beim Raten?

Ans Ende muss ein Ausrufezeichen. Denn ich habe jetzt schon viel Spaß.

Bei den zwei Politikern komme ich nicht weiter.
Bei den Schönheiten auch nicht. Monroe starb jünger, Dietrich älter.

Bei dem Adeligen kann ich noch mal nachschauen, ich habe da die Erinnerung an ein Essay.

Heute abend fange ich richtig an. Big Grin
Der Abenteurer könnte Basil Zaharoff sein.

Geboren wurde er laut Wikipedia 1849.
Als Brüder kämen zwei Architekten in Frage,
Friedrich von Thiersch (geb. 1852) und August Thiersch (geb. 1849).

Aber ihren älteren Bruder habe ich nicht finden können.

Und wenn ich nach der fünfzigjährig verstorbenen Dame suche, komme ich erst recht zu keinen Ergebnissen.
Kleine Hilfe: Alle genannten Personen wurden im 18. Jahrhundert geboren. Die zwei Politiker erlebten sogar das 19. Jahrhundert. Ebenso einer der Malerbrüder. Die Dame und der Abenteurer starben auf eine zu ihrer Zeit nicht ungewöhnliche Weise.
ZUSAMMENFASSUNG

1. Eine kleine, aber nicht unwesentliche Korrektur.
(10.09.2012 16:25)Sansavoir schrieb: [ -> ]Zwei Politiker, die zu unterschiedlichen Zeiten in das höchste Amt des Staates gewählt starben am gleichen Tag. Im Geburtsjahr des Jüngeren wurde eine Frau geboren, die in ihrer Jugend aufgrund ihrer Schönheit sozial aufstieg. Sie wurde nur 50 Jahre alt und starb genauso, wie ein Jahr später ein adliger Abenteurer.

Da dieser Abenteurer offensichtlich sein Geburtsjahr fälschte, gibt es unterschiedliche Varianten in den Lexika. Wir verwenden deshalb das Geburtsjahr laut Wikipedia. In diesem Jahr und drei Jahre nach der Geburt dieses Adligen wurde zwei Brüder geboren, die zu ihrer Zeit bekannte Maler waren. Beide sind heute nicht mehr so präsent in der Öffentlichkeit.

Aber ihr älterer Bruder? Wer war der ältere Bruder der beiden Maler und wodurch war er in seiner Zeit bekannt geworden und wofür kennt man ihn heute noch?

Viel Spaß beim Raten!

2. Kleine Hilfe:
Alle genannten Personen wurden im 18. Jahrhundert geboren. Die zwei Politiker erlebten sogar das 19. Jahrhundert. Ebenso einer der Malerbrüder. Die Dame und der Abenteurer starben auf eine zu ihrer Zeit nicht ungewöhnliche Weise. Alle die das 19. Jahrhundert erlebten und nicht als Maler arbeiteten starben am Nationalfeiertag ihres Landes.

Als gesuchte Jahreszahl zählt das Ereignis, wodurch der ältere Bruder der beiden Maler bekannt wurde.
Es könnten die zwei amerikanischen Präsidenten Martin Van Buren und John Tyler sein. Beide starben am 18. Januar 1862.
Der jüngere, John Tyler wurde 1790 geboren. Aber da fand ich nur Antonie Adamberger als in diesem Jahr geborene Frau. Und sie wurde viel älter als 50.

Deswegen tippe ich auf Thomas Jefferson und John Adams, die beide am 4. Juli 1826 starben.
Der jüngere, Jefferson, wurde 1743 geboren, genauso wie „Marie-Jeanne Bécu, comtesse du Barry“, eine Mätresse Ludwigs XV.
Sie wurde nur 50 Jahre alt und starb 1793, ein Jahr vor Friedrich von der Trenck (geb. 1727 laut Wiki).

Leider komme ich aber überhaupt nicht weiter mit den zwei Malern, die 1727 und 1730 geboren sein sollen und Brüder waren.
Aber einen anderen passenden Abenteurer finde ich auch nicht.

Na ja, mal sehen.
(11.09.2012 20:32)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Deswegen tippe ich auf Thomas Jefferson und John Adams, die beide am 4. Juli 1826 starben.
Der jüngere, Jefferson, wurde 1743 geboren, genauso wie „Marie-Jeanne Bécu, comtesse du Barry“, eine Mätresse Ludwigs XV.
Sie wurde nur 50 Jahre alt und starb 1793, ein Jahr vor Friedrich von der Trenck (geb. 1727 laut Wiki).

Das stimmt alles und ist Teil 1 der Lösung. Gratulation!

(11.09.2012 20:32)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Leider komme ich aber überhaupt nicht weiter mit den zwei Malern, die 1727 und 1730 geboren sein sollen und Brüder waren.

Der jüngere Bruder gehörte zu den Mitbegründern der Dresdner Kunstakademie. Alle drei Brüder stammen aus einer Stadt, die in ihrer Zeit einmal im Jahr ein stark frequentiertes gesellschaftliches Ereignis ausrichtete.
(12.09.2012 00:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(11.09.2012 20:32)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Deswegen tippe ich auf Thomas Jefferson und John Adams, die beide am 4. Juli 1826 starben.
Der jüngere, Jefferson, wurde 1743 geboren, genauso wie „Marie-Jeanne Bécu, comtesse du Barry“, eine Mätresse Ludwigs XV.
Sie wurde nur 50 Jahre alt und starb 1793, ein Jahr vor Friedrich von der Trenck (geb. 1727 laut Wiki).

Das stimmt alles und ist Teil 1 der Lösung. Gratulation!

(11.09.2012 20:32)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Leider komme ich aber überhaupt nicht weiter mit den zwei Malern, die 1727 und 1730 geboren sein sollen und Brüder waren.

Der jüngere Bruder gehörte zu den Mitbegründern der Dresdner Kunstakademie. Alle drei Brüder stammen aus einer Stadt, die in ihrer Zeit einmal im Jahr ein stark frequentiertes gesellschaftliches Ereignis ausrichtete.

Das könnte Leipzig sein mit seiner Leipziger Messe, vor allem bei deinem Hintergrund Big Grin

Trotzdem komme ich nicht weiter!!! Huh
Ah!

Es könnten Francesco Casanova und Giovanni Battista Casanova sein, die Kinder von Giovanna Maria Farussi.

Der ältere Bruder ist Giacomo Casanova, der berühmte Schriftsteller und Abenteurer, Frauenschwarm und auch Spion.

Ach, und das Großereignis dürfte der Karneval von Venedig sein.
(12.09.2012 17:21)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Ah!

Es könnten Francesco Casanova und Giovanni Battista Casanova sein, die Kinder von Giovanna Maria Farussi.

Der ältere Bruder ist Giacomo Casanova, der berühmte Schriftsteller und Abenteurer, Frauenschwarm und auch Spion.

Ach, und das Großereignis dürfte der Karneval von Venedig sein.

So ist es. Der 1725 geborene Giacomo Casanova war der Gesuchte. Er war zu seiner Zeit allerdings nicht so bekannt, wie seine Brüder. Giovanni war Hofmaler in Dresden, Francesco lebte als Schlachtenmaler vorwiegend in Wien. Beide mussten zeitweise ihren älteren und mittellosen Bruder Giacomo unterstützen.

Dieser war auch kein Unbekannter, er war der Einzige, dem am 31. Oktober 1756 die Flucht aus den berüchtigten venezianischen Bleikammern gelang. Die folgenden 18 Jahre war Casanova vor den venezianischen Polizeiorganen auf der Flucht, ehe er 1774 begnadigt wurde und in die Dienste Venedigs trat. Von 1785 bis zu seinem Tod im Jahr 1798 lebte Casanova als Bibliothekar des Grafen Waldstein auf Schloss Dux. Dort verfasste er seine berühmten Memoiren, in denen er sich auch sehr freizügig über seine Liebesabenteuer äußerte.

1821 erwirbt der Brockhausverlag die Manuskripte der Memoiren. In der Folgezeit werden stark zensierte Auszüge veröffentlicht. Der Name "Casanova" wird zum Synonym für einen Frauenhelden. 1960 verlegt Brockhaus erstmals eine vollständige, unzensierte Ausgabe der Memoiren Casanovas.

In der Psychologie wird unter einem "Casanova" ein Mann verstanden, der die Frauen liebt und zu verstehen sucht. Im Gegensatz zu einem "Don Juan", der mit der Verführung der Frauen sein Ego aufbessern möchte und der auch gesellschaftliche und/oder familiäre Nachteile der Frau wissentlich in Kauf nimmt.

Sei es wie es ist. Casanova mag auch allen Trost geben, deren Brüder heute scheinbar mehr geworden sind. Heute sind Francesco und Giovanni trotz eigener Leistungen nur noch die Brüder Casanovas.

Im diesen Sinn kann der Maxdorfer ein neues Rätsel erstellen.
Warum ist das Internet nur so unübersichtlich???

Ich musste erst bei Wikipedia auf einen völlig anderen Maler stoßen, von diesem auf das Dresdener Stadtwiki, dort über die Seite zur Dresdener Kunstakademie, und irgendeinen Studenten, von dort auf dessen Lehrer, Giovanni Battista Casanova. Dort stand nichts von den Geschwistern, weder von Francesco oder von Giacomo. Ich musste erst über den Vater auf die Mutter und von der dann auf die anderen Kinder kommen...

Das war harte Arbeit...

Das neue Rätsel kommt morgen erst.
Du hast am Ende (wie am Anfang) gute Arbeit geleistet.Smile
(12.09.2012 20:28)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Warum ist das Internet nur so unübersichtlich???

Ich musste erst bei Wikipedia auf einen völlig anderen Maler stoßen, von diesem auf das Dresdener Stadtwiki, dort über die Seite zur Dresdener Kunstakademie, und irgendeinen Studenten, von dort auf dessen Lehrer, Giovanni Battista Casanova. Dort stand nichts von den Geschwistern, weder von Francesco oder von Giacomo. Ich musste erst über den Vater auf die Mutter und von der dann auf die anderen Kinder kommen...

Das war harte Arbeit...

Das neue Rätsel kommt morgen erst.

Du bist eben in einen Forum, in dem Du noch etwas dazu lernen kannst. Smile
Hast aber ein nicht ganz einfaches Rätsel mit Bravour gelöst.
So, hier ist das neue Rätsel.

Ausgangsjahr ist ein Jahr, in dem ein (angeblicher) Stammvater eines bedeutenden Herrschaftshauses starb.
In diesem Jahr, in dem auch ein bedeutender Herrscher starb, wurde ein anderer gekrönt.
Genau hundert Jahre nach dem Todesjahr von einem von dessen Großvätern
starb ein Herrscher des Reiches, in dem auch der erste Herrscher regiert hatte.
Und auch in einem anderen Reich fand ein Herrscherwechsel statt.
Das Todesjahr des dortigen Thronbesteigers ist die erste Zwischensumme.

Bedeutend früher endet anderswo durch einen unnatürlichen Tod die Herrschaft einer Dynastie.
Die zweite Zwischensumme ist das Geburtsjahr des ersten Herrschers dieser Dynastie.

Zieht man das eine Jahr vom anderen ab, kommt man auf ein Jahr,
in dem zwei Herrscher die Macht antraten und ein dritter eine bedeutende Anerkennung erhielt.
Wir suchen das Jahr, in dem einer der beiden Herrscher, die die Macht angetreten hatten,
durch einen Vertrag von seinen Verwandten einen Gebietszuwachs erhielt.
(13.09.2012 17:14)Maxdorfer schrieb: [ -> ]So, hier ist das neue Rätsel.
Ausgangsjahr ist ein Jahr, in dem ein (angeblicher) Stammvater eines bedeutenden Herrschaftshauses starb.
Dieses Sterbejahr ist gesichert? Also nicht +/- eins.
Gute Frage, danke, dass du sie stellst.

Für das Datum gibt es zwei Theorien, die beide bei Wikipedia aufgeführt sind. Ich gehe von der späteren aus.

Aber diese beiden Daten sind sehr genau erhalten, abgesehen davon, dass sie vielleicht erstunken und erlogen sein können.
Ein Merowinger ist aber nicht gemeint, oder?
(13.09.2012 17:14)Maxdorfer schrieb: [ -> ][size=medium]So, hier ist das neue Rätsel.

Ausgangsjahr ist ein Jahr, in dem ein (angeblicher) Stammvater eines bedeutenden Herrschaftshauses starb.
In diesem Jahr, in dem auch ein bedeutender Herrscher starb, wurde ein anderer gekrönt.


Gemeint sind sicher Pippin der Ältere († 640) und Arnulf von Metz († 640 oder 641). Ich entscheide mich für 641, da in diesem Jahr der Nachfolger des byzantinischen Kaisers Herakleios († 641) gekrönt wurde.

(13.09.2012 17:14)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Genau hundert Jahre nach dem Todesjahr von einem von dessen Großvätern starb ein Herrscher des Reiches, in dem auch der erste Herrscher regiert hatte.
Und auch in einem anderen Reich fand ein Herrscherwechsel statt.
Das Todesjahr des dortigen Thronbesteigers ist die erste Zwischensumme.


Karl Martell starb 741. Seine Großväter waren Pippin und Arnulf. Ebenfalls 741 bestieg Konstantin V. in Byzanz den Thron. Er starb 775.

1. Zwischensumme: 775

Zu mehr reicht es erstmal nicht. Big Grin
(14.09.2012 20:46)Nafets schrieb: [ -> ]Ein Merowinger ist aber nicht gemeint, oder?

Ich will mich nicht darauf festlegen, dass kein Merowinger im Rätsel vorkommt, aber der Stammvater war kein Merowinger.

Somit ist auch Sansavoirs Rätselansatz falsch.

Der Stammvater ist derjenige einer Familie, die heute noch offiziell existiert.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs