Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Die Liste von Luki ist in Ordnung. Mao Zedong ist Person 9, er wurde am 26.12.1893 geboren.

Person 8 war ein Staatengründer. Er stand bzw. steht im Schatten eines anderen, viel bekannteren Staatengründer.

Person 3 war die Freundin eines deutschen Dichters. Sie bezeichnete etwas bösartig die Mutter von Person 5 als "Blutwurst", worüber der Dichter nicht gerade erfreut war.

Person 4 ist für seine Aufrufe gegen die französischen Besatzer bekannt geworden.
Sein Hass gegen die Franzosen blieb zeitlebens bestehen. Eine Universität im Nordosten Deutschland ist nach ihm benannt worden.

So, jetzt muss ich wieer los.
.
Servus Sansavoir .

Ich denke Maxdorfer hat schon die Lösung erraten .
Kaiserkrönung Karl des Großen im Jahre 800.

Aber ich möchte Dir zu diesem schönen Rätsel gratulieren . Smile

Das zu erstellen war sicher eine zeitaufwendige Angelegenheit .
Aber , von Dir schön bedacht , es paßte wunderbar mit den
weihnachlichen Geburts - und Sterbejahren . Idea

G.v.luki
(25.12.2012 12:29)Luki schrieb: [ -> ].
Servus Sansavoir .

Ich denke Maxdorfer hat schon die Lösung erraten .
Kaiserkrönung Karl des Großen im Jahre 800.

Aber ich möchte Dir zu diesem schönen Rätsel gratulieren . Smile

Das zu erstellen war sicher eine zeitaufwendige Angelegenheit .
Aber , von Dir schön bedacht , es paßte wunderbar mit den
weihnachlichen Geburts - und Sterbejahren . Idea

G.v.luki

Stimmt, das Rätsel war wirklich sehr schön und auch angenehm, aber nicht zu einfach.
Und dazu noch weihnachtlich gehalten - war sicher ein enormer Aufwand.
Ganz großen Respekt, Sansavoir.
Und Gratulation an Maxdorfer.
Danke für die Blumen von Euch allen. Und mir fällt jetzt auch ein Stein vom Herzen, es war kein Rechenfehler dabei. Sowas passiert halt mal bei der Vorbereitung... Confused

Gratulation an Maxdorfer. Super gelöst. UND: Du bist wieder mal dran! Smile
Sehr schön Smile, mal schauen, ob ich heute noch zum Rätselerstellen komme...
Achtung: An zwei Stellen könnten Fallen versteckt sein. Sie sind aber umgehbar.


Wir suchen die Todesdaten von fünf Personen:
- ein Herrscher, der sich nicht nur der Politik, sondern auch der Kultur widmete, schließlich aber ermordet wurde. Er versuchte, zwischen den Großmächten seiner Zeit hindurch zu agieren.
- ein Mann, der ein großes Gebiet eroberte
- eine Frau, deren Mann die gleiche Begabung hatte wie sie, und die später mit einem anderen Mann befreundet war, der ebenfalls die gleiche Begabung hatte.
- ein Wissenschaftler, der eine bedeutende Erkenntnis hatte, aber auch in anderen Fachbereichen tätig war.
- eine Frau, die in Theorie und Praxis erbittert für ihre Überzeugungen kämpfte


Wenn ihr die letzten drei Ziffern von zwei der Daten zusammenzählt, kommt ihr auf die Jahreszahl eines Ereignisses, das einem Mann zu einem höheren Rang verhalf.
Das ist die Zwischensumme 1.

Wenn ihr die ersten drei Ziffern von zwei der Daten zusammenzählt, kommt ihr auf ein Jahr, das religionsgeschichtlich eine Zäsur bedeutete.
Das ist die Zwischensumme 2.

Zwei der Gesuchten starben an der gleichen Sache. Zieht man vom Geburtsjahr des/der Älteren das Geburtsjahr des/der Jüngeren ab, erhält man das Jahr einer Schlacht, die trotz des eindeutigen Ausgangs zu einem Friedensschluss führte.
Das ist die Zwischensumme 3.

Nun braucht ihr noch ein weiteres Jahr: In diesem wird ein bedeutender Inhaber der bei Zwischensumme 1 verliehenen Rangs geboren.


Nun habt ihr die drei Zwischensummen und das eben erwähnte Geburtsjahr des Rang-Inhabers. Jeweils zwei davon enden mit der gleichen Ziffer.
Zieht je diese zwei zusammen und addiert zu der kleineren der Ergebnisse 8.
Einmal erhaltet ihr das Todesjahr eines Herrschers, dessen Ableben durchaus einige Bedeutung für die Weltgeschichte hatte.
Das andere Mal das Jahr, in dem ein Attentat auf einen wichtigen Mann verübt wurde.


Die beiden Geburtsjahre der Männer müsst ihr zusammenziehen und daraus die Quersumme bilden. So erhaltet ihr das Ergebnis.
.
Servus Maxdorfer .

Für das Attentat hätte ich eine Idee .
Dallas November 1963. J.F.K.

Geboren wurde Er am 29. 5. 1917.

Luki.
(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Wir suchen die Todesdaten von fünf Personen:
- ein Herrscher, der sich nicht nur der Politik, sondern auch der Kultur widmete, schließlich aber ermordet wurde. Er versuchte, zwischen den Großmächten seiner Zeit hindurch zu agieren.
Gustav III. von Schweden (1792)

(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]- ein Mann, der ein großes Gebiet eroberte
Alexander der Große (323 v. Chr.), Hernan Cortez (1547), Napoleon (1821) u.v.a.

(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]- eine Frau, deren Mann die gleiche Begabung hatte wie sie, und die später mit einem anderen Mann befreundet war, der ebenfalls die gleiche Begabung hatte.
Clara Schumann (1896) (Robert Schumann / Johannes Brahms)

(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]- ein Wissenschaftler, der eine bedeutende Erkenntnis hatte, aber auch in anderen Fachbereichen tätig war.
Thomas Alva Edison (1931)

(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]- eine Frau, die in Theorie und Praxis erbittert für ihre Überzeugungen kämpfte
Das könnten von Barbara Sukowa gespielte Frauen sein, entweder Hildegard von Bingen (1179) oder Rosa Luxemburg
(1919)
(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Wenn ihr die letzten drei Ziffern von zwei der Daten zusammenzählt, kommt ihr auf die Jahreszahl eines Ereignisses, das einem Mann zu einem höheren Rang verhalf.
Das ist die Zwischensumme 1.
Da kann ich nur raten: 1804 (Kaiserkrönung von Napoleon). Oder meinst Du militärische Ränge?

(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Wenn ihr die ersten drei Ziffern von zwei der Daten zusammenzählt, kommt ihr auf ein Jahr, das religionsgeschichtlich eine Zäsur bedeutete.
Das ist die Zwischensumme 2.
Das kann ja nur 1054 oder 1517 sein?

Jetzt warte ich erstmal ab.
(06.01.2013 18:48)Luki schrieb: [ -> ].
Servus Maxdorfer .

Für das Attentat hätte ich eine Idee .
Dallas November 1963. J.F.K.

Geboren wurde Er am 29. 5. 1917.

Luki.

Falsch, wir suchen keinen amerikanischen Präsidenten.
(06.01.2013 20:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Wir suchen die Todesdaten von fünf Personen:
- ein Herrscher, der sich nicht nur der Politik, sondern auch der Kultur widmete, schließlich aber ermordet wurde. Er versuchte, zwischen den Großmächten seiner Zeit hindurch zu agieren.
Gustav III. von Schweden (1792)

Falsch.

(06.01.2013 20:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]- ein Mann, der ein großes Gebiet eroberte
Alexander der Große (323 v. Chr.), Hernan Cortez (1547), Napoleon (1821) u.v.a.

Cortez ist richtig.

(06.01.2013 20:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]- eine Frau, deren Mann die gleiche Begabung hatte wie sie, und die später mit einem anderen Mann befreundet war, der ebenfalls die gleiche Begabung hatte.
Clara Schumann (1896) (Robert Schumann / Johannes Brahms)

Auch dies ist völlig korrekt!

(06.01.2013 20:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]- ein Wissenschaftler, der eine bedeutende Erkenntnis hatte, aber auch in anderen Fachbereichen tätig war.
Thomas Alva Edison (1931)

Dies wiederum ist falsch.

(06.01.2013 20:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]- eine Frau, die in Theorie und Praxis erbittert für ihre Überzeugungen kämpfte
Das könnten von Barbara Sukowa gespielte Frauen sein, entweder Hildegard von Bingen (1179) oder Rosa Luxemburg (1919)

Wir nehmen Möglichkeit 2, Rosa Luxemburg.

(06.01.2013 20:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Wenn ihr die letzten drei Ziffern von zwei der Daten zusammenzählt, kommt ihr auf die Jahreszahl eines Ereignisses, das einem Mann zu einem höheren Rang verhalf. Das ist die Zwischensumme 1.
Da kann ich nur raten: 1804 (Kaiserkrönung von Napoleon). Oder meinst Du militärische Ränge?

Beides nein. Nicht Napoleon, aber auch kein militärischer Rang.

(06.01.2013 20:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(05.01.2013 18:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Wenn ihr die ersten drei Ziffern von zwei der Daten zusammenzählt, kommt ihr auf ein Jahr, das religionsgeschichtlich eine Zäsur bedeutete.
Das ist die Zwischensumme 2.
Das kann ja nur 1054 oder 1517 sein?

Jetzt warte ich erstmal ab.

Nein, kann es nicht nur.

Aber die Zwischensummen werden einfacher, wenn ihr die Personen erraten habt, und da fehlen ja nur noch 2 Smile.
Also fassen wir zusammen. Bisher sind Cortez (1547), Clara Schumann (1896) und Rosa Luxemburg (1919) richtig.

Zwei neue Vorschläge: Johann Ohnefurcht (1419) für den Herrscher und Leibniz (1716) für den Wissenschaftler vor.
(07.01.2013 02:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also fassen wir zusammen. Bisher sind Cortez (1547), Clara Schumann (1896) und Rosa Luxemburg (1919) richtig.

Zwei neue Vorschläge: Johann Ohnefurcht (1419) für den Herrscher und Leibniz (1716) für den Wissenschaftler vor.

Ohnefurcht ist richtig, Leibniz nicht.
Servus Maxdorfer .

Da JFK der Falsche war ist mein nächster Hoffnungsvoller ,
Erzherzog Franz Ferdinand von Habsburg - Este .

Das tötliche Attentat in Sarajevo am 28.6.1914.
löste den ersten Weltkrieg aus .

Geboren wurde er am 18.12. 1863.

Luki
(07.01.2013 13:51)Luki schrieb: [ -> ]Servus Maxdorfer .

Da JFK der Falsche war ist mein nächster Hoffnungsvoller ,
Erzherzog Franz Ferdinand von Habsburg - Este .

Das tötliche Attentat in Sarajevo am 28.6.1914.
löste den ersten Weltkrieg aus .

Geboren wurde er am 18.12. 1863.

Luki

Sansavoir hat den Ermordeten schon richtig als Johann Ohnefurcht erkannt.

Wir suchen jetzt "Wissenschaftler, der eine bedeutende Erkenntnis hatte, aber auch in anderen Fachbereichen tätig war"
Issac Newton (1727)
Wäre schön, wenn Newton richtig wäre.

Zumindest sind Johann Ohnefurcht und Rosa Luxemburg ermordet worden. Der eine erstochen, die andere erschossen. Halt mit Gewalt ins Jenseits befördert.
Das sind zumindest die beiden, die ähnlich gestorben sind. Oder fehlen mir da Informationen?

Was dann wieder nicht passt, oder was ich falsch verstanden haben könnte - der/die Ältere. Älter in der Zeit oder älter vom eigentlichem Alter her.
Denn gerade diese beiden wurden gleichalt.

Aber erstmal egal. Es würde sich eine ZS3 ergeben: 1371-1871 = -500 oder andersherum +500.

-500 der Feldzug der Perser gegen Naxos, wobei die Insel nicht fällt
+500 Chlodwig I. kämpft mit Godegisel gegen Gundobad, dessen Truppen in der Schlacht geschlagen werden.

Beides klingt für mich bezüglich des Rätsels nicht so richtig plausibel.
Wollte aber auch mal wieder einen Tipp abgeben.
Sansavoir: Falsch, geht aber in die richtige Richtung.

Wallenstein: Doch, das ist völlig richtig, 500 n. Chr. bzw. die Schlacht von Dijon ist gemeint.
Dann ist mit dem Universalgelehrten vielleicht Gottfried Wilhelm Leibniz gemeint?
Gallileo Gallilei († 1642) fällt mir noch ein. Oder etwas früher: Leonardo da Vinci († 1519)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs