Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Nochmal für's Grundverständnis gefragt.

Diese Räumlichkeit - bezieht sich das mehr auf einen geographischen Raum oder doch auf ein Gebäude?

Also z.B. irgendwelche Kardinäle oder Bischöfe die den Lateran oder ein anderes Gebäde verlassen müssen, weil sie der Wahl eines neuen Papstes im Wege stehen?
Nur so 'ne Idee.
.
Servus .

Ich glaube nicht daß diese Personen im Wege
standen oder überflüßig waren .
Eventuell hatten einige das gefühl daß Jene entbehrlich seien ?

Ein gemauertes Haus und darinnen mehrere Räumlichkeiten .
Und auf welchen Wegen kann man einen Raum lebend verlassen ?
Soviele Möglichkeiten gibt es doch nicht .

Es hat nichts mit Transzendentez oder Esotherik zu tun .

Auf jeden Fall hatte ihr Abtritt furchtbare Folgen .
Nicht gerade plötzlich für die Betroffenen , aber später für faßt Alle Nah und Fern .

luki.
Prager Fenstersturz Nr. zwei?
(28.10.2012 17:07)Wallenstein schrieb: [ -> ]Prager Fenstersturz Nr. zwei?


Servus .


JJJJAAAAA , genau . Rolleyes

Diese gewissen drei Herren verließen den Verhandlungssaal , unfreiwillig ,
durch das Fenster .

An ihnen bewarheitete sich der alte Spruch ;
Mist ist Gold .

Da sie in einem Misthaufen am Fuß der Burg landeten , blieben sie ,
zwar zu Tode erschrocken aber sonst relativ unverletzt .

Aber ihr Fenstersturz löste den dreißigjährigen Krieg aus .

Die erste Etappe ist geschafft .


Wegen Maxdorfer ; ich habe ihm eine PN geschickt .
Und ihn gebeten , er solle sich bis 19h zurückmelden .
Ob er will oder nicht .

Wenn nicht , in den Grundzügen habe ich mir ein Neues Gefinkeltes
ausgedacht .

G.v.luki.
Eine Schlacht des dreißigjährigen Krieges?

Da gäbe es ja einige, beispielsweise:

1620, 11. September - Schlacht bei Tirano
1622, 6. Mai - Schlacht bei Wimpfen
1626, 27. August - Schlacht bei Lutter
1634, 6. September - Schlacht bei Nördlingen
1642, 17. Januar - Schlacht auf der Kempener Heide

Suchen wir eine von diesen Jahreszahlen?
(29.10.2012 10:11)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Eine Schlacht des dreißigjährigen Krieges?

Da gäbe es ja einige, beispielsweise:

1620, 11. September - Schlacht bei Tirano
1622, 6. Mai - Schlacht bei Wimpfen
1626, 27. August - Schlacht bei Lutter
1634, 6. September - Schlacht bei Nördlingen
1642, 17. Januar - Schlacht auf der Kempener Heide

Suchen wir eine von diesen Jahreszahlen?

Servus Maxdorfer .

Keine der von Dir genannten Auseinandersetzungen ist die Gesuchte .

Aber es gibt ja noch Einige .
Die Kriege und militärischen Konflikte dauerten ja auch ca. 30. Jahre an .

G.v.Luki
Das waren aber die einzigen, die ich gefunden habe, die eine größere Gebietsveränderung zur Folge hatten. Undecided

Na ja, mal schaun.
Da Schweden im Laufe des gesamten Krieges und am Ende territorial profitierte, tippe ich mal auf eine Schlacht im "Schwedischen Krieg".
Eine wichtige, welche die Siegesserie einleitete, war die erste Schlacht bei Breitenfeld (1631).
In ihr wurde das Heer des katholische Tilly von Gustav II. Adolfs Truppen vernichtend geschlagen.

Ist der 17. September 1631 gesucht?

[Bild: Thirtywar.gif]
Vielleicht ist die Schlacht am Weißen Berg vom 8. November 1620 gesucht. Danach erfolgte die Konfizierung von Eigentum des böhmischen utraquistischen und protestantischen Adels. Dieses eingezogene Eigentum wurde an katholische Adlige vergeben oder verkauft. Einer der Hauptnutznießer dieser Politik war Wallenstein (der historische, nicht der User dieses Forums). Böhmen wurde rekatholisiert.
(29.10.2012 14:47)Wallenstein schrieb: [ -> ]Da Schweden im Laufe des gesamten Krieges und am Ende territorial profitierte, tippe ich mal auf eine Schlacht im "Schwedischen Krieg".
Eine wichtige, welche die Siegesserie einleitete, war die erste Schlacht bei Breitenfeld (1631).
In ihr wurde das Heer des katholische Tilly von Gustav II. Adolfs Truppen vernichtend geschlagen.

Ist der 17. September 1631 gesucht?

[Bild: Thirtywar.gif]

Servus .

Ist es etwas vermessen wen ich behaupte edaß Du ein kluger Bursche bist .
Und welche war es die teritorial so entscheident war ???
Gefragt war dises Datum der entscheidenten Auseinanderstzung . ???

luki
(29.10.2012 18:28)Luki schrieb: [ -> ][quote='Wallenstein' pid='12969' dateline='1351514851']
Servus .

Ist es etwas vermessen wen ich behaupte edaß Du ein kluger Bursche bist .
Und welche war es die teritorial so entscheident war ???
Gefragt war dises Datum der entscheidenten Auseinanderstzung . ???

luki
Sicher ist's nicht vermessen, gar falsch - du ungekrönter König der Steller dieser Rätsel. Auch gibt es eine Reihe noch andrer schlauer Köpfe.

Die Schlacht, die nannte ich. Wenn diese nicht genehm, dann halt ein anderes Gemetzel.
Die Schweden - war'n sie richtig? Sind gar die flachen, die Niederländer denn gefragt?
Liegt gar der Sansavoir heut wieder richtig?

Wennst Östreich, Habsburg meinst - die ham ohnhin nur draufgelegt.
(29.10.2012 20:21)Wallenstein schrieb: [ -> ]Sicher ist's nicht vermessen, gar falsch - du ungekrönter König der Steller dieser Rätsel. Auch gibt es eine Reihe noch andrer schlauer Köpfe.

Die Schlacht, die nannte ich. Wenn diese nicht genehm, dann halt ein anderes Gemetzel.
Die Schweden - war'n sie richtig? Sind gar die flachen, die Niederländer denn gefragt?
Liegt gar der Sansavoir heut wieder richtig?

Servus .

Wie Du es erahnt hattest , betraf es ein anderes Gemetzel .
Aber die ehemaligst Nordgermanen waren etwas beteiligt .
Svenska könnte etwas hinkommen .

(29.10.2012 20:21)Wallenstein schrieb: [ -> ]Wennst Östreich, Habsburg meinst - die ham ohnhin nur draufgelegt.

Und das sagt mir ein Wallenstein .
Es ging zwar praktisch unentschieden aus , aber bei Lützen
hauchte Gustav Adolf sein Feldherrentalent aus .

luki
(29.10.2012 20:57)Luki schrieb: [ -> ]
(29.10.2012 20:21)Wallenstein schrieb: [ -> ]Sicher ist's nicht vermessen, gar falsch - du ungekrönter König der Steller dieser Rätsel. Auch gibt es eine Reihe noch andrer schlauer Köpfe.

Die Schlacht, die nannte ich. Wenn diese nicht genehm, dann halt ein anderes Gemetzel.
Die Schweden - war'n sie richtig? Sind gar die flachen, die Niederländer denn gefragt?
Liegt gar der Sansavoir heut wieder richtig?

Servus .

Wie Du es erahnt hattest , betraf es ein anderes Gemetzel .
Aber die ehemaligst Nordgermanen waren etwas beteiligt .
Svenska könnte etwas hinkommen .

(29.10.2012 20:21)Wallenstein schrieb: [ -> ]Wennst Östreich, Habsburg meinst - die ham ohnhin nur draufgelegt.

Und das sagt mir ein Wallenstein .
Es ging zwar praktisch unentschieden aus , aber bei Lützen
hauchte Gustav Adolf sein Feldherrentalent aus .

luki
Zur Nacht wird's wohl entschieden. Vielleicht.
Schwierig, schwierig. Die SChlacht am Weißen Berg vom 8. November 1620 hatte ich schon aufgeführt.

Aber vielleicht meint der Luki die 2. Schlacht von Breitenfeld, auch Schlacht von Podelwitz genannt. Sie fand am 2. November 1642 statt, dem Heer der Protestanten unter Torstensson stand ein scheinbar überlegenes Heer der Kaiserlichen unter Erzherzog Leopold Wilhelm und Piccolomini gegenüber. Die Kaiserlichen verloren schmachvoll, ein Viertel des Heeres fiel auf dem Schlachtfeld, ein weiteres Viertel geriet in die Gefangenschaft des Gegners. Leopold Wilhelm war über seine Niederlage so erzürnt, dass er in Böhmen das angeblich schuldige Regiment barbarisch bestrafte. Die höheren Offiziere wurde geköpft, die niederen Offiziere gehängt und die Mannschaft durch Erschießen dezimiert.
(29.10.2012 20:57)Luki schrieb: [ -> ]Wie Du es erahnt hattest , betraf es ein anderes Gemetzel .
Aber die ehemaligst Nordgermanen waren etwas beteiligt .
Svenska könnte etwas hinkommen .
Gut, aber ab 1630 waren die Schweden in diesem Krieg fast überall involviert.
Mal mehr, mal weniger. Zumeist erfolgreich, manchmal auch weniger.
Über die Schlacht bei Fürth (Schlacht an der Alten Veste) will ich gar nicht groß reden, außer dass Wallenstein dort leicht punkten konnte und Gustav Adolf etwas angeschlagen wurde.

Gebiets- u. Grenzverschiebungen, Reichsaustritte sind während und infolge dieses Krieges eigentlich nie oder kaum von Schlachten festgemacht worden.
Erst durch den Frieden von Münster und Osnabrück, mehr auf diplomatischer Basis, wurden diese festgeschrieben. Und da war Habsburg letztlich der Verlierer, nicht nur territorial.

Aber eine Schlacht möchte ich trotzdem noch erwähnen, und zwar die bei Wimpfen, einer ehemaligen Stauferpfalz im Badischen, am 6. Mai 1622.
Aber da waren keine Schweden beteiligt, außer vielleicht ein paar schwedische Söldner.
Dort wurde das kurpfälzige Heer unter Georg Friedrich von Tillys Truppen und den spanischen unter Córdoba, vernichtend geschlagen. Im Anschluß war man wie üblich, plündernd und brandschatzend unterwegs.

Aber diese Schlacht stand schon auf Maxdorfers Liste und ist leider nicht gesucht.

Ich weiß auch nicht - entweder drückt sich Luki etwas unpräzise aus, so dass Mißverständnisse entstehen, oder ich versteh ihn einfach nicht. Läuft auf's Gleiche hinaus.
(30.10.2012 16:00)Wallenstein schrieb: [ -> ]Ich weiß auch nicht - entweder drückt sich Luki etwas unpräzise aus, so dass Mißverständnisse entstehen, oder ich versteh ihn einfach nicht. Läuft auf's Gleiche hinaus.

Servus Wallenstein .

Kein Wort war falsch , eventuell zweideutig .

Aber wie ihr auch wisst waren zwar die deutschen Lande im dreißigjährigen Krieg
am umkämpftesten und daher fallen sie einem daher sofort ein .

Zur Erinnerung eine Karte wie Europa und ihre Staaten in den
Grenzen vor 1946. aussahen .

[Bild: 120px-Europe_map_1648.PNG]

Und etwas größer :

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0804120429

luki.
Du meinst also mehr Auseinandersetzungen am Rande, im Umfeld des Reiches und des 30 J. Krieges.
Belagerungen, Feldzüge, Schlachten Dritter, die auch ihr Süppchen kochen wollten.
So ähnlich hattest du das ja am Anfang geschrieben.

Vielleicht irgendeine Auseinandersetzung zwischen Polen-Litauen und dem Osmanischen Reich? Z.B. die Schmach, die Schlacht von Cecora 17. September bis 7. Oktober 1620?
(30.10.2012 21:16)Wallenstein schrieb: [ -> ]Du meinst also mehr Auseinandersetzungen am Rande, im Umfeld des Reiches und des 30 J. Krieges.
Belagerungen, Feldzüge, Schlachten Dritter, die auch ihr Süppchen kochen wollten.
So ähnlich hattest du das ja am Anfang geschrieben.

Vielleicht irgendeine Auseinandersetzung zwischen Polen-Litauen und dem Osmanischen Reich? Z.B. die Schmach, die Schlacht von Cecora 17. September bis 7. Oktober 1620?

Servus .

Mit den Schweden warst Du schon auf der richtigen Spur .
Die andere Hälfte davon ist heute in der EU ,
obwohl sie vom Euro nicht viel halten .

luki
Vielleicht 'ne Seeschlacht zwischen Dänen und Schweden im Torstenssonkrieg?
Die eine am 1. Juli 1644, die die Dänen geradso gewinnen konnten, und die andere am 13. Oktober 1644, die diesmal die Schweden mit holländischer Unterstützung für sich entscheiden konnten.
In Folge dessen musste Dänemark einiges an Gebiet den Schweden überlassen.
(31.10.2012 12:02)Wallenstein schrieb: [ -> ]Vielleicht 'ne Seeschlacht zwischen Dänen und Schweden im Torstenssonkrieg?
Die eine am 1. Juli 1644, die die Dänen geradso gewinnen konnten, und die andere am 13. Oktober 1644, die diesmal die Schweden mit holländischer Unterstützung für sich entscheiden konnten.
In Folge dessen musste Dänemark einiges an Gebiet den Schweden überlassen.


Servus Wallenstein .

Gratulation .

Genau die zweite Seeschlacht in den Torstensson-Kriegen war gefragt .

Die Erste 1.6.1944. gewannen die Dänen noch ,
aber ihr König verlor dabei ein Auge .

Als sich aber die Schweden mit den Niederländern verstärkten
verloren die Dänen die zweite Seeschlacht am :
13. Oktober 1644 .

Aufgrund der verlorenen Seeschlacht mußte Dänemark 1645.
Die Insel Ösel und Gotland und die norwegischen Gebiete
Jämtland und Härjedalen an Schweden abtreten .

Mit dem Süppchen kochen habe ich die Franzosen gemeint .

G.v.Luki.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs