Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Das neue Rätsel kommt wohl doch erst morgen. Sorry.
Kein Problem, dafür haben wir ja zwei Forum-Spiele.
Was lange währt...

Wir haben einen Feldherren und Herrscher, der mit dem absoluten Willen zur Macht sein Reich um einiges vergrößern konnte und die Grundlagen für ein späteres Imperium schuf.

Geraume Zeit später wurde eine Frau die Bestimmerin in ihrem Land.
Das Jahr ihres Amtsantritts abzüglich des Geburtsjahres des obigen Herrschers, ergibt eine Zwischensumme und ist das Jahr in dem ein anderer bedeutender Herrscher geboren wurde.

Diesem war neben dem Zusammenhalt und der Festigung seines Reiches, sehr an Kunst und Wissenschaft gelegen. Auch schlug er so manche Schlacht gegen die unterschiedlichsten Gegner.

Im Geburtsjahr seiner Großmutter wurde ein mehrjähriger Krieg mit einem Friedensschluß beendet.

Welcher Krieg ist gemeint, wann wurde er beendet und wo wurde der ältere der beiden verfeindeten Kriegsführer geboren?

Viel Spaß beim Kombinieren.
(09.09.2012 09:59)Wallenstein schrieb: [ -> ]Was lange währt...

Wir haben einen Feldherren und Herrscher, der mit dem absoluten Willen zur Macht sein Reich um einiges vergrößern konnte und die Grundlagen für ein späteres Imperium schuf.

Geraume Zeit später wurde eine Frau die Bestimmerin in ihrem Land.
Das Jahr ihres Amtsantritts abzüglich des Geburtsjahres des obigen Herrschers, ergibt eine Zwischensumme und ist das Jahr in dem ein anderer bedeutender Herrscher geboren wurde.

Bevor ich mich lange mit Kombinieren aufhalte, das sich dann als Missverständnis erweist: War das Reich der Frau, die Bestimmerin wurde, das gleiche Reich wie das des Feldherren, der die Grundlagen für das Imperium schuf?

Reine Verständnisfrage.
(09.09.2012 14:45)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Bevor ich mich lange mit Kombinieren aufhalte, das sich dann als Missverständnis erweist: War das Reich der Frau, die Bestimmerin wurde, das gleiche Reich wie das des Feldherren, der die Grundlagen für das Imperium schuf?

Reine Verständnisfrage.
Nein, war es nicht.
Es war im Übrigen kein Reich. Und es war GERAUME Zeit später.
der Herrscher: Umar ibn al-Chattab (geb. 592), der zweite Kalif des Islams
(Mohammed nicht mit eingerechnet)
Die Bestimmerin in ihrem Land: Margaret Thatcher (Amtsantritt 1979)

1979-592=1387

In diesem Jahr wurde Heinrich V. von England geboren.
Die berühmtere von dessen Großmüttern ist Blanche of Lancaster.

Sie wurde 1341 geboren, in dem Jahr, in dem der erste Waffenstillstand des Hundertjährigen
Krieges unterzeichnet wurde.

Der Krieg wäre also der Hundertährige Krieg, endgültig beendet wurde er 1453
(oder meinst du das Jahr 1341?).

Aber es gab da weit mehr als einen Kriegsführer.

Schade Sad
Fast schon perfekt.
Zeitlich gesehen, für den erstgesuchten Herren und die Dame.

Aber, beim ersten Herrscher - falscher Kontinent. Bei der Bestimmerin auch.
Am Besten tauschen.
Wobei zu sagen ist, dass die beiden Männer sich sprachlich wohl nicht hätten austauschen können, die beiden Frauen dagegen sehr wohl.

Ob die Großmutter des zweiten Herrschers, nun mütterlicherseits oder väterlicherseits zu suchen ist, gibts vielleicht als nächsten Tipp, soweit das Rätsel da noch nicht gelöst sein sollte.

Bei Kriegsführern gibt es sicher immer mehrere in einem Krieg, das stimmt schon.
Ich meine die "Bosse" auf beiden Seiten.
Könnte die aus Asien stammende Dame Benazir Bhutto sein, deren erster Regierungsbeginn 1988 wäre. Und der Herrscher kann will Wilhelm der Eroberer sein. Der wurde 1028 geboren.

1988 - 1028 = 960

Im Jahr 960 wurde der Kiewer Fürst Wladimir geboren. Wladimir war ein unehelicher Sohn des Fürsten Swjatoslav, somit durfte nur dessen Mutter Olga die gesuchte Großmutter sein. Und die wurde im Jahr 900 geboren.

Nun warte ich erst einmal ab.
(10.09.2012 02:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]Könnte die aus Asien stammende Dame Benazir Bhutto sein, deren erster Regierungsbeginn 1988 wäre. Und der Herrscher kann will Wilhelm der Eroberer sein. Der wurde 1028 geboren.

1988 - 1028 = 960

Im Jahr 960 wurde der Kiewer Fürst Wladimir geboren. Wladimir war ein unehelicher Sohn des Fürsten Swjatoslav, somit durfte nur dessen Mutter Olga die gesuchte Großmutter sein. Und die wurde im Jahr 900 geboren.

Nun warte ich erst einmal ab.
Frau und Mann sind jetzt dem richtigen Kontinent zugeordnet.
Sie sind aber beide falsch.
Maxdorfer lag mit seinen beiden Kandidaten zeitlich, bis auf wenige Jahre, ziemlich richtig. Also, Mann war zeitlich ziemlich nah dran, Frau war fast Volltreffer - bis auf die Kontinente, aber das haben wir ja jetzt geklärt.Smile
Der Herrscher: Dagobert I., letzter bedeutender Merowingerkönig, geboren 608/610
Die Regierungschefin: Indira Gandhi, ab 1980

1980-608=1372
1980-610=1370

Aber 1372 gab es keine Geburt bedeutender Herrscher und 1372
nur Olaf II. von Dänemark und Friedrich I. von Sachsen,
die beide nicht so ganz passen.

Deshalb denke ich, dass Dagobert falsch ist.
Indira Gandhi stimmt, glaube ich.
Probieren wir es noch einmal:

Der Herrscher diesmal: Edwin von Northumbria, geboren um 584
Die Regierungschefin: Indira Gandhi, ab 1980

1980-584=1396

1396 wurde Phillip III., der Gute, von Burgund geboren.
Auf ihn treffen die genannten Merkmale zu.

Bei diesem ist die berühmtere Großmutter Margarete III. von Flandern.
Getauft wurde sie 1350, was wohl auch ihr Geburtsjahr ist.

Aber da finde ich keinen Friedensschluss?!?
(10.09.2012 09:40)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Deshalb denke ich, dass Dagobert falsch ist.
Indira Gandhi stimmt, glaube ich.
Damit hast du recht.

Mit Dagobert liegst du aber auf Linie.
Bei Indira Gandhi ist etwas zu beachten. Schau bitte nochmal nach.
(10.09.2012 09:54)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Probieren wir es noch einmal:

Der Herrscher diesmal: Edwin von Northumbria, geboren um 584
Als ich schrieb, dass du mit Umar ibn al-Chattab (geb. 592) zeitlich ziemlich nah dran bist, darf das ruhig auch 100 Jahre mehr oder weniger sein.
"Ziemlich nah" ist eben ein ziemlichBig Grin dehnbarer Begriff. Sorry.
(10.09.2012 09:56)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(10.09.2012 09:40)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Deshalb denke ich, dass Dagobert falsch ist.
Indira Gandhi stimmt, glaube ich.
Damit hast du recht.

Mit Dagobert liegst du aber auf Linie.
Bei Indira Gandhi ist etwas zu beachten. Schau bitte nochmal nach.

Sollten wir dann wohl im Jahr 1966 suchen?

Damit lägen wir aber nicht mehr "fast direkt" an 1979.
(10.09.2012 10:19)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Sollten wir dann wohl im Jahr 1966 suchen?
Wenn du 1966 nimmst, ist es ja richtig. Warum willst du dort jetzt weitersuchen?Wink
(10.09.2012 10:19)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Damit lägen wir aber nicht mehr "fast direkt" an 1979.
"Fast" ist auch so ein dehnbarer Begriff.
Denk in historischen Dimensionen - was sind da schon 13 Jahre.
Da fällt mir ein, bei dir ist das ja "fast" ein ganzes Leben.TongueBig Grin
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist eine der Jahreszahlen 1966. Die zweite Jahreszahl könnte 466 sein. In diesem Jahr wurde Chlodwig geboren.

1966 - 466 = 1500

Im Jahr 1500 wurde Karl V. geboren. Dessen Großmütter waren Maria von Burgund (* 1457) und Isabella I. von Kastilien (* 1451).

1451 wurde der Sächsische Bruderkrieg (1446–1451) beendet. Die beiden Kontrahenten waren Friedrich der Sanftmütige (* 1412; † 1464) und sein jüngerer Bruder Wilhelm von Thüringen. Und Friedrich wurde in derselben Stadt geboren wie ich: in Leipzig

Wenn es stimmt, habe ich Glück gehabt. Das "Schmach von Leipzig" sitzt noch in den Knochen. Frag den Maxdorfer, Stichwort: Heinrich Stromer von Auerbach. Big Grin
Sansavoir, alles richtig. Gratulation.

Das heißt, dass du wieder ein neues Rätsel erstellen kannst.

Es war zwar nicht auf dich zugeschnitten, aber ab Karl V. über Isabella, dem Bruderkrieg und dem Ziel, deine Heimatstadt, kam es dir sicher entgegen. Denke ich zumindest.

Also, auf ein Neues.Smile
So ganz einfach war es nicht. Der Maxdorfer hat ja gute Vorarbeit geleistet. Nun werde ich ein neues Rätsel erstellen.
Zwei Politiker, die zu unterschiedlichen Zeiten in das höchste Amt des Staates gewählt starben am gleichen Tag. Im Geburtsjahr des Jüngeren wurde eine Frau geboren, die in ihrer Jugend aufgrund ihrer Schönheit sozial aufstieg. Sie wurde nur 50 Jahre alt und starb genauso, wie ein Jahr später ein adliger Abenteurer.

Da dieser Abenteurer offensichtlich sein Geburtsjahr fälschte, gibt es unterschiedliche Varianten in den Lexika. Wir verwenden deshalb das Geburtsjahr laut Wikipedia. In diesem Jahr und drei Jahre nach der Geburt dieses Adligen wurde zwei Brüder geboren, die zu ihrer Zeit bekannte Maler waren. Beide sind heute nicht mehr so präsent in der Öffentlichkeit.

Aber ihr älterer Bruder? Wer war der ältere Bruder der beiden Maler und wodurch war er in seiner Zeit bekannt geworden und wofür kennt man ihn heute noch?

Viel Spaß beim Raten?
(10.09.2012 11:00)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(10.09.2012 10:19)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Sollten wir dann wohl im Jahr 1966 suchen?
Wenn du 1966 nimmst, ist es ja richtig. Warum willst du dort jetzt weitersuchen?Wink

Stimmt. Das ist noch Vokabular aus dem "ursprünglichen" Forum-Spiel.

(10.09.2012 11:00)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(10.09.2012 10:19)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Damit lägen wir aber nicht mehr "fast direkt" an 1979.
"Fast" ist auch so ein dehnbarer Begriff. Denk in historischen Dimensionen - was sind da schon 13 Jahre. Da fällt mir ein, bei dir ist das ja "fast" ein ganzes Leben.TongueBig Grin

Eines meiner Lieblingswörter ist "differenziert".
Wenn wir 13 Jahre im 20. Jahrhunder betrachten, ist das etwas anderes. Eine Zeit wie zwischen Hindenburg und der Potsdamer Konferenz. Oder zwischen der Marokko-Krise und der Wirtschafskrise 1923.

Da kommt es auch gar nicht so auf mein Leben an.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs