Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Jux-Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Bekannt wurde er durch ein "Ersatzteil"
schon zu lebzeiten, dadurch kannte ihn "alle Welt"

Posthum hat ihn ein Dichter bekannt gemacht, speziell mit einem "Gruß"
Zitat:Da gab es einmal einen Ritter, frühe Neuzeit.
Der, obwohl Protestant, in dem Kreuzgang eines Klosters beerdigt wurde.
Der trotz seines abenteuerlichen Leben für die damalige Zeit steinalt wurde.
Zumindest einmal setzte er auch auf das "falsche Pferd"

wer war der Ritter?

Zitat:Bekannt wurde er durch ein "Ersatzteil"
schon zu lebzeiten, dadurch kannte ihn "alle Welt"

Posthum hat ihn ein Dichter bekannt gemacht, speziell mit einem "Gruß"
Von den Ersatzteilen hatte er wohl zwei.
Und eines davon muss funktioniert haben, und zwar so gut, dass erst Sauerbruch 1914-18 wieder ähnliches zustande brachte.

Der Dichter lässt ihn den Kaiser mit allem Respekt grüßen, und gleichzeitig einen anderen "auf die Kirchweih laden"
Götz von Berlichingen?
(06.06.2022 20:32)Teresa C. schrieb: [ -> ]Götz von Berlichingen?
ja
(07.06.2022 10:34)Suebe schrieb: [ -> ]
(06.06.2022 20:32)Teresa C. schrieb: [ -> ]Götz von Berlichingen?
ja

Das ist übrigens das Wappen der Gemeinde Schöntal
[Bild: 114px-Wappen_Schoental.svg.png]

Dort im Kreuzgang des Klosters ist Götz begraben.
Es ist "eigentlich" kein Jux.
Aber, wenn ich die Rätsel-Lösung ohne Warnung hier reinsetzen täte, würden vermutlich nicht wenige in heilloses Gelächter ausbrechen, jetzt ist der Suebe endgültig nommgeschnappt.

Also:
Im Jahr 1912 hat ein Neffe Nobels einen Staatsmann aus der aller ersten Reihe für den Friedens-Nobel-Preis vorgeschlagen.
Er bekam ihn dann nicht.

Aber der Vorschlag als solcher ist für die Nachwelt zumindest erstaunlich.


Also, wer war der Gesuchte?
Das klingt so, als ob der Staatsmann im Nachhinein den Friedensnobelpreis nicht verdient hätte.
War es etwa Wilhelm II., der in Norwegen einen guten Ruf hatte.
(21.06.2022 22:56)Sansavoir schrieb: [ -> ]Das klingt so, als ob der Staatsmann im Nachhinein den Friedensnobelpreis nicht verdient hätte.
War es etwa Wilhelm II., der in Norwegen einen guten Ruf hatte.

Es stimmt!
Meist wird man ihm nicht so richtig gerecht.
Aber der große Kriegstreiber war er bestimmt nicht.
Habe es gerade gelesen. In der Frühzeit der Fliegerei war die Navigation ein großes Problem, man hatte bestenfalls grobe Karten und einen Kompass an Bord. Wie löste z.B. ein Pilot zu Beginn des 1. WK das Problem, wenn er nicht genau wusste, wo er sich gerade befand?
zB Bahnlinien gefolgt und an der nächsten Station das Bahnhofsschild gelesen
Das ist richtig. Selbst Galland musste diesen damals schon uralten Trick auf dem Frankreichfeldzug 1940 noch anwenden, um nach Hause zu kommen.
(29.06.2022 07:31)Arkona schrieb: [ -> ]Das ist richtig. Selbst Galland musste diesen damals schon uralten Trick auf dem Frankreichfeldzug 1940 noch anwenden, um nach Hause zu kommen.

Ich sah mal einen Film "Der Stern von Afrika" über H.G. Marseille, der ist als Flugschüler bei einem Orientierungsflug auf der Autobahn gelandet, und hat Bauern die neben der Autobahn bei der Feldarbeit waren "nach dem Weg" gefragt.
Obs authentisch ist, weiß ich natürlich nicht. Aber unmöglich vermutlich auch nicht
Ich bin zwar keine Fliegerin, aber wenn ich mich in einer Stadt nicht zurechtfinde, keinen Stadtplan habe und gewöhnlich auch keine Möglichkeit mit einem Ipod als Navigationsgerät zu agieren, sind die Straßenbahnschienen eine ausgezeichnete Möglichkeit, um den Weg zu finden. (Noch bequemer ist natürlich - die Straßenbahn zu nehmen.)
(29.06.2022 11:21)Teresa C. schrieb: [ -> ]Ich bin zwar keine Fliegerin, aber wenn ich mich in einer Stadt nicht zurechtfinde, keinen Stadtplan habe und gewöhnlich auch keine Möglichkeit mit einem Ipod als Navigationsgerät zu agieren, sind die Straßenbahnschienen eine ausgezeichnete Möglichkeit, um den Weg zu finden. (Noch bequemer ist natürlich - die Straßenbahn zu nehmen.)

Der alte Pfadfinder navigiert in dem Fall nach dem Stand der Sonne.
Thumbs_up
In München habe ich mich mal fürchterlich verfranzt,....
den Altstadtring gab es nicht mehr, aber dafür tiefhängender Nebel....
die frühere Verlobte hat sich sehr mokiert....
Ist Jahrzehnte her, der Stachel sitzt aber immer noch tief......Thumbs_downConfused
Weltkulturerbe

immer mal wieder liest man, dass dies oder jenes jetzt zum Weltkulturerbe zählt.

Was war eigentlich die Initialzündung die zur Einrichtung dieser Liste führte?
Niemand eine Idee?

Der "Anlass" liegt mitten in uraltem Kulturland. Und es sah so aus, als wenn es "menschengemacht" innerhalb kürzester Zeit verschwinden würde.

Und, sowohl die BRD als auch die DDR haben sich (neben vielen anderen) an der Rettung beteiligt.
Und der Grund, dass alles, wie es schien, dem Untergang geweiht war.

Ein Bauwerk mit dem Namen eines Staatschefs...
das ganze spielte sich weder in Europa noch in Asien ab.
Der Staatschef nach dem das Teil benannt ist, versuchte sich in den 50ern zusammen mit Tito als Sprecher der Blockfreien Staaten zu profilieren.
Ein schönes Beispiel, dass man via Rätsel zu Themen kommen kann, die interessant sind und doch irgendwo weit weg sind.

Gesucht sind Nasser und der Assuan Staudamm. Erwähnt wird die Blockfreien Bewegung, deren Initiant Nasser und Nehru (Indien) neben Tito waren. Ja, die Blockfreien Bewegung, zu meiner Jugendzeit war noch viel davon die Rede, habe ich schon Jahrzehnte nichts mehr gehört - es gibt sie aber offenbar noch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assuan-Staudamm
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegung_d...en_Staaten

Vom Assuan Staudamm habe ich natürlich viel gehört, viel kritisches, der wiki Eintrag ist nicht so kritisch. Dass viele Sehenswürdigkeiten aus der altägyptischen Zeit gerettet werden mussten, wusste ich nicht, dachte, das sei alles weiter oben als die altägyptische Zivilisation gereicht hatte.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Referenz-URLs