Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Jux-Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Du bist der Lösung schon recht nahe, aber der Gesuchte ist nicht der Arzt Eduard Schnitzer (Emin Pascha). Der Gesuchte und er haben sich übrigens gekannt.
Also wenn der Gesuchte Eduard Schnitzer kannte, muss er vor 1892 geboren worden sein. Dann wäre der genannte Krieg sicher der Erste Weltkrieg, das heißt der Gesuchte muss nach 1918 gestorben sein.

Der Gesuchte ist kein Brite. Er ist auch kein Franzose, der wäre um 1900 nicht mehr geadelt wurden und wäre sicher in den Kolonialdienst seines Landes tätig. Ich vermute, dass er entweder ein Deutscher war oder aus Österreich-Ungarn stammt.
(22.11.2023 23:05)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also wenn der Gesuchte Eduard Schnitzer kannte, muss er vor 1892 geboren worden sein. Dann wäre der genannte Krieg sicher der Erste Weltkrieg, das heißt der Gesuchte muss nach 1918 gestorben sein.

Der Gesuchte ist kein Brite. Er ist auch kein Franzose, der wäre um 1900 nicht mehr geadelt wurden und wäre sicher in den Kolonialdienst seines Landes tätig. Ich vermute, dass er entweder ein Deutscher war oder aus Österreich-Ungarn stammt.

Alles vollkommen richtig
Ist der Gesuchte der Archäologe Max von Oppenheim?
Nein, der Gesuchte war nicht Max von Oppenheim und er war auch kein Archäologe. (Sonst wäre er heute wahrscheinlich bekannter.) Aber vielleicht hilft dir (und anderen, die vielleicht auch mitraten) die Information, dass er aus Österreich-Ungarn war. Der Geburtsort, der heute Teil einer Stadt ist, befand sich im heutigen Österreich. Auf dem dortigen Friedhof wurde er übrigens nach seinem Tod beigesetzt.
Wenn Du schreibst, dass er aus Österreich-Ungarn stammte und sein Geburtsort sich im heutigen Österreich befand, bedeutet dies, dass zum Zeitpunkt seiner Geburt dieser Ort nicht zum österreichischen Teil, sondern zum ungarischen zählte. Kommt der Gesuchte aus dem Burgenland?
Tut mir leid, wenn das missverständlich formuliert war - der Gesuchte stammte aus dem österreichischen Teil der Donaumonarchie. Sein Geburtsort gehört heute zu Österreich (damals übrigens auch), er war also kein Burgenländer, und er war auch nicht aus der Südsteiermark oder aus Südtirol.
Ist der Gesuchte Rudolf Slatin, genannt Slatin Pascha?
Der "Pascha aus Hietzing" - Rudolf Slatin. gratuliere ...
Bitte mehr bei "Vertiefendes" von dem habe ich noch nie gehört.
Ich dränge micht vor.
(lediglich die Angst, dass ich das Rätsel wieder vergessen könnte)

In der Nationalhymne welcher Nation ist von im Krieg eingesetzten Artillerie-Raketen die Rede?

"Rede? Nein, es wird davon gesungen"
Es ist schon viel länger her, als man denkt.

Man muss den Text der Hymne allerdings übersetzen,
und da gebe ich zu, dass lediglich die französische einen gewissen Reiz hat.
(auf gehts, ihr Kinder der Brauereien, der Tag des großen Trinkens ist gekommen)
Viel länger als man denkt? Also aus einer Zeit, wo es noch keine Raketen gab, das Wort aber in jener Sprache schon existierte und heute auch die Bedeutung "Rakete" dazugewonnen hat?


Zitat:(auf gehts, ihr Kinder der Brauereien, der Tag des großen Trinkens ist gekommen)

ist aber eine sehr freie ÜbersetzungWink
Habe schon mal mir das französische angeschaft, dort hat das Wort "fusée" tatsächlich auch die Bedeutung Rakete aber auch Salve und andere, auch Einspritzung beim Motor.

Aber in der Marseillaise ist das Wort nicht zu finden.

Dann halt Englisch. Dass das Wort rocket schon vor der ersten Rakete gebraucht wurde, weiss ich von der ersten Dampflok von Stephensen 1827. Die Hymne Englands kommt nicht in Frage, aber die der USA schon eher. Und siehe da...

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Star-Spangled_Banner

O! say can you see
by the dawn’s early light,
What so proudly we hailed
at the twilight’s last gleaming,
Whose broad stripes and bright stars
through the perilous fight,
O’er the ramparts we watched,
were so gallantly streaming?
And the rockets´ red glare,
the bombs bursting in air,
Gave proof through the night
that our flag was still there;
O! say does that star-spangled
banner yet wave,
O’er the land of the free
and the home of the brave
Im September 1814 wurde das Fort McHenry im amerikanisch britischen Krieg von britischen Schiffen mit Artillerie UND Raketen beschossen.
Von Congreve https://de.wikipedia.org/wiki/Congreve%E...che_Rakete
entwickelt und erfolgreich bei der Völkerschlacht im Oktober 1813 eingesetzt.
Dass sich das Fort halten konnte, veranlasste Francis Scott Key den Text für die spätere Nationalhymne zu dichten.

Nach 1813 wurden die Raketen anscheinend nur noch bei Kolonialkriegen eingesetzt.
Angeblich, da sie unter "zivilisierten Völkern" in Europa nicht "human" genug´waren.

Was der Suebe nun nicht so richtig glauben will.


Sei es wie es will
Jedenfalls macht der Marek ein neues Rätsel
Interessant, ich werde dann mal noch mehr zum Wort Rakete recherchieren und im anderem Faden reinstellen.

Ich bleibe bei den Nationalhymnen, ich hatte das übrigens vor etwas mehr als einem Jahr schon mal thematisiert und ja, man hat die Rätsel nicht gelöst, vielleicht ist jetzt der Wissensstand besser, will ich mal schwer hoffenBat Denn ich knüpfe auf meine Frage von damals an.

Eine sehr traditionsbewusstes Land hat vor gut einem Jahr seine Hymne geändert - allerdings nur ein Wort, das allerdings mehrere Male vorkommt. Jedes andere Wort blieb unverändert, die Melodie auch.

Welches ist das Land und wieso hat sich der Text geändert, mit nur einem Wort.
(26.11.2023 22:28)Suebe schrieb: [ -> ]Bitte mehr bei "Vertiefendes" von dem habe ich noch nie gehört.


Mache ich gerne, siehe dazu folgenden Link: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...519&page=2
(01.12.2023 22:10)Marek1964 schrieb: [ -> ]Ich bleibe bei den Nationalhymnen, ich hatte das übrigens vor etwas mehr als einem Jahr schon mal thematisiert und ja, man hat die Rätsel nicht gelöst, vielleicht ist jetzt der Wissensstand besser, will ich mal schwer hoffenBat Denn ich knüpfe auf meine Frage von damals an.

Eine sehr traditionsbewusstes Land hat vor gut einem Jahr seine Hymne geändert - allerdings nur ein Wort, das allerdings mehrere Male vorkommt. Jedes andere Wort blieb unverändert, die Melodie auch.

Welches ist das Land und wieso hat sich der Text geändert, mit nur einem Wort.

Mittlerweile waren die üblichen User hier und offenbar hat keiner eine Spur.

Dann ein Hinweis: Das Staatsoberhaupt singt die Hymne nicht mit. Aus gutem Grund. So wie in Russland oder Österreich vor 1917/18.
(01.12.2023 13:42)Marek1964 schrieb: [ -> ]Viel länger als man denkt? Also aus einer Zeit, wo es noch keine Raketen gab, das Wort aber in jener Sprache schon existierte und heute auch die Bedeutung "Rakete" dazugewonnen hat?


Zitat:(auf gehts, ihr Kinder der Brauereien, der Tag des großen Trinkens ist gekommen)

ist aber eine sehr freie ÜbersetzungWink

nöö,
lediglich zwei Worte.

Übrigens, ich habe Sansavoir im Übereifer rausgedrückt.
Die nächsten zwei Rätsel darf er machen.

Sorry
Rätsel Nr. 1

Gesucht wird wieder einmal eine Frau. Sie verließ noch als Kind mit ihren Eltern ihr Geburtsland, um den Folgen einer Katastrophe zu entkommen. In der neuen Heimat heiratete sie einen Soldaten, den sie zuerst zu seinen Dienststandorten begleitete. Später verließ sie ihn, ohne dass sie geschieden wurde. Danach lebte sie im Umfeld der Nichte eines sehr bekannten Mannes Smile und in diesem Umfeld lernte sie wohlhabende und einflussreiche Männer kennen.

Einer davon war der Sohn eines Staatschefs, dem sie in dessen Heimatland folgte. Ihr Lebenspartner folgte nach dem Tod seines Vaters diesem als Staatschef und die Gesuchte übernahm die Rolle der First Lady. In dieser Zeit wurde auch ihre Ehe annulliert, den Lebenspartner heiratete sie aber nicht.

Infolge außenpolitischer Verwicklungen kam es zu einem mehrjährigen Krieg, der für ihre Wahlheimat, aber auch für sie persönlich, in einer Katastrophe endete. Der größte Teil der wehrfähigen Männer überlebte den Krieg nicht und das Land musste Gebiete abtreten. Ihr Mann und ihr ältester Sohn – insgesamt hatte die Gesuchte sechs Kinder - wurden nach ihrer Gefangenschaft sofort vom Gegner erschossen. Auch andere Familienmitglieder wurden vom Gegner erschossen oder über lange Zeit gefangen gehalten, so auch ihre restlichen Kinder.

Die neue Regierung ließ die Gesuchte in das Land ihres früheren Ehemanns ausreisen. Ein paar Jahr später verstarb die Gesuchte dort völlig verarmt und vergessen. Aus Anlass ihres 100. Todestages wurden ihre Gebeine auf Anordnung des autoritären Machthabers ihrer Wahlheimat dorthin gebracht. Sie und ihr Mann gelten dort – zumindest unter den Anhängern des damaligen Machthabers – als Nationalhelden.

Wer war die Gesuchte?

Rätsel Nr. 2 wird folgen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Referenz-URLs