Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Jux-Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Hing das mit einem der Weltkriege zusammen?
Ihr Schicksal hat mit beiden Weltkriegen zu tun. Beim Ersten Weltkrieg war sie noch ein Kind. Und zum Ende des Zweiten Weltkriegs bzw. danach konnte sie nicht mehr aus dem Land, in dem sie dann interniert wurde und starb.
Noch ein paar Hinweise: Der Vater der Gesuchten scheiterte in einem Land, in dem später zwei Diktatoren herrschten. Der erste trug einen ähnlichen Titel wie der Vater, der letzte prägte die Geschichte des Landes viele Jahre, letztlich noch bis heute. Er war ein Gesinnungsgnosse derjenigen, die den Tod der Gesuchten verursachten.
Europa oder anderer Kontinent?
War die Gesuchte Opfer des Stalinismus?
Die Gesuchte war ein Opfer des Stalinismus in Europa. Sie starb ein paar Jahre nach Stalin. Ihr Vater wirkte kurz vor dem Ersten Weltkrieg in einem Land, das zum Zeitpunkt ihres Todes ebenfalls unter stalinistischer Herrschaft stand. Dieses Land war aber ein anderes, als das, in dem sie starb.
Wurde sie in Österreich-Ungarn geboren und ist in Rumänien verstorben?
"Dem herrschenden Regime passte sie sich – trotz innerer Ablehnung - an, wobei sie bedrohten Freunden und Kollegen Unterstützung gewährte." - Lebte sie zu dieser Zeit auf dem Areal des heutigen EU-Landes Österreich? War dieses Regime der Austrofaschismus bzw. Ständestaat?
Nein, das Regime war nicht der Austrofaschismus / Ständestaat.
(14.11.2023 22:52)Marek1964 schrieb: [ -> ]Wurde sie in Österreich-Ungarn geboren und ist in Rumänien verstorben?

Der Geburtsort lag nicht in Österreich-Ungarn, aber sie starb in Rumänien. Ihr Vater starb auch dort.
Dann war sie wohl entweder in Bulgarien oder im zaristischen Russland geboren.
Nein, die Gesuchte wurde in Deutschland geboren.
Fassen wir zusammen:
Die Gesuchte wurde vor dem Ersten Weltkrieg in Deutschland geboren. Sie starb in Rumänien einige Jahre nach Stalins Tod.

Sie war zweimal verheiratet und sie hatte einen hohen Bildungsabschluss.

Ihr Vater übernahm für kurze Zeit eine Aufgabe, an die er scheiterte, in einem Land, das später einen stalinistischen Diktator hatte. Er starb auch in Rumänien.

Über ihre Person wäre sicher nichts überliefert worden, wenn Sie nicht die Tochter ihres Vaters wäre. Hätte der Vater nicht kurze Zeit eine historische Bedeutung erlangt, wäre die Gesuchte sicher nur eines der vielen Opfer des Stalinismus, deren Schicksal unbekannt geblieben wäre.
(16.11.2023 22:40)Sansavoir schrieb: [ -> ]Fassen wir zusammen:
Die Gesuchte wurde vor dem Ersten Weltkrieg in Deutschland geboren.
./.

War sie Staatsbürgerin eines der damaligen deutschen Bundesstaaten?
Ja, sie wurde in Preußen geboren.
Noch ein Hinweis: Die mütterlichen Verwandten entstammten einem alten sächsischen Adelsgeschlecht. Dieser Zweig war mit dem rumänischen Königshaus verwandtschaftlich verbunden. Die väterlichen Vorfahren waren u.a. im heutigen Rheinland-Pfalz beheimatet. Es gibt einen Fluss mit dem Namen dieser Familie und eine Stat mit der Vorsilbe "neu".
Mir ist jetzt eine Idee gekommen - in Rumänien gab es eine Königin, die unter dem Künstlernamen Carmen Sylva als Schriftstellerin tätig war: Elisabeth zu Wied. Die Wied finden sich seit dem Mittelalter Rheingebiet, das könnte zum heutigen Bundesland Rheinland-Pfalz passen. (Falls ich da etwas ungenau oder gar falsch wahrnehmen sollte, bitte ich im Voraus um Entschuldigung, ich bin als Österreicherin, also Nichtdeutsche, mit der Geschichte der Bundesländer im heutigen Deutschland doch wesentlich überfordert.)

Also habe ich bei Wikipedia gegoogelt - ich hoffe, dass Googeln in diesem Fall in Ordnung war, und dabei bin ich auf einen für mich bisher unbekannten, aber nicht unplausiblen Herrn gestoßen: Wilhelm zu Wied, ein Neffe der Königin Elisabeth von Rumänien (Carmen Sylva / Elisabeth zu Wied). Er war 1914 einige Monate Fürst von Albanien und starb im heutigen Rumänien. Nach Wikipedia hatte dieser Wilhelm zu Wied eine Tochter: Manina zu Wied, die nach der Lebensbeschreibung dort die Gesuchte sein könnte.
(18.11.2023 21:39)Teresa C. schrieb: [ -> ]Mir ist jetzt eine Idee gekommen - in Rumänien gab es eine Königin, die unter dem Künstlernamen Carmen Sylva als Schriftstellerin tätig war: Elisabeth zu Wied. Die Wied finden sich seit dem Mittelalter Rheingebiet, das könnte zum heutigen Bundesland Rheinland-Pfalz passen. (Falls ich da etwas ungenau oder gar falsch wahrnehmen sollte, bitte ich im Voraus um Entschuldigung, ich bin als Österreicherin, also Nichtdeutsche, mit der Geschichte der Bundesländer im heutigen Deutschland doch wesentlich überfordert.)

Also habe ich bei Wikipedia gegoogelt - ich hoffe, dass Googeln in diesem Fall in Ordnung war, und dabei bin ich auf einen für mich bisher unbekannten, aber nicht unplausiblen Herrn gestoßen: Wilhelm zu Wied, ein Neffe der Königin Elisabeth von Rumänien (Carmen Sylva / Elisabeth zu Wied). Er war 1914 einige Monate Fürst von Albanien und starb im heutigen Rumänien. Nach Wikipedia hatte dieser Wilhelm zu Wied eine Tochter: Manina zu Wied, die nach der Lebensbeschreibung dort die Gesuchte sein könnte.

Teresa, das ist die Lösung - Manina zu Wied ist die Gesuchte. Und Du kannst jetzt das nächste Rätsel erstellen.
Nachdem wir vorhin eine Dame hatten, ist jetzt wieder einmal ein Herr dran. Ich hoffe, dass Rätsel ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht und damit langweilig. Leider ist mir auf die Schnelle kein Juxrätsel eingefallen, also ist es wieder einmal ein Rätsel ohne Jux.

Der Gesuchte stammte aus einer jüdischen Familie, die konvertiert war. Er war der Sohn eines bürgerlichen Kaufmanns. Nach dem Tod seines Vaters brach er die Schule ab und suchte sich eine Stelle außerhalb seines Geburtslandes. Auf einer Reise lernte er ein Land kennen, in dem er einen Teil seines weiteren Lebens verbringen sollte. Nachdem er vorübergehend in der Armee seines Geburtslandes gedient hatte, machte er eine ziemlich steile Karriere im britischen Kolonialdienst. Eine gewisse Bekanntheit verdankte er einer Gefangenschaft, aus der er erst nach vielen Jahren fliehen konnte bzw. befreit wurde. Über diese verfasste er ein Buch, dass zu seiner Zeit ein Bestseller war. Heute gilt es einerseits als Propagangawerk, andererseits aber auch als wichtiger Augenzeugenbericht.

In seiner weiteren Karriere erreichte er einige recht bemerkenswerte Positionen und wurde schließlich in den Adelsstand erhoben. Nachdem er relativ spät noch geheiratet hatte, hatte er sich seinen Lebensabend wohl etwas anders vorgestellt, doch ein Krieg sollte ihn da einen Strich durch die Rechnung machen. Seine Ehefrau starb nach wenigen Jahren, Aus der Ehe hatte er eine Tochter. Letztlich waren ihm nach Ende des Krieges noch viele ruhige Jahre in materiell-stabilen Verhältnisse vergönnt.

Wer war der Gesuchte?
Könnte der Gesuchte Emin Pascha sein?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Referenz-URLs