Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Jux-Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
(07.12.2023 00:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]Rätsel Nr. 1

Gesucht wird wieder einmal eine Frau. Sie verließ noch als Kind mit ihren Eltern ihr Geburtsland, um den Folgen einer Katastrophe zu entkommen. In der neuen Heimat heiratete sie einen Soldaten, den sie zuerst zu seinen Dienststandorten begleitete. Später verließ sie ihn, ohne dass sie geschieden wurde. Danach lebte sie im Umfeld der Nichte eines sehr bekannten Mannes Smile und in diesem Umfeld lernte sie wohlhabende und einflussreiche Männer kennen.

Einer davon war der Sohn eines Staatschefs, dem sie in dessen Heimatland folgte. Ihr Lebenspartner folgte nach dem Tod seines Vaters diesem als Staatschef und die Gesuchte übernahm die Rolle der First Lady. In dieser Zeit wurde auch ihre Ehe annulliert, den Lebenspartner heiratete sie aber nicht.

Infolge außenpolitischer Verwicklungen kam es zu einem mehrjährigen Krieg, der für ihre Wahlheimat, aber auch für sie persönlich, in einer Katastrophe endete. Der größte Teil der wehrfähigen Männer überlebte den Krieg nicht und das Land musste Gebiete abtreten. Ihr Mann und ihr ältester Sohn – insgesamt hatte die Gesuchte sechs Kinder - wurden nach ihrer Gefangenschaft sofort vom Gegner erschossen. Auch andere Familienmitglieder wurden vom Gegner erschossen oder über lange Zeit gefangen gehalten, so auch ihre restlichen Kinder.

Die neue Regierung ließ die Gesuchte in das Land ihres früheren Ehemanns ausreisen. Ein paar Jahr später verstarb die Gesuchte dort völlig verarmt und vergessen. Aus Anlass ihres 100. Todestages wurden ihre Gebeine auf Anordnung des autoritären Machthabers ihrer Wahlheimat dorthin gebracht. Sie und ihr Mann gelten dort – zumindest unter den Anhängern des damaligen Machthabers – als Nationalhelden.

Wer war die Gesuchte?

Rätsel Nr. 2 wird folgen.

Versuchen wir ein paar Überlegungen?
Wo gibt es Anhaltspunkte?

Die Gesuchte verließ als Kind ihr Geburtsland als Folge einer Katastrophe. Offensichtlich kehrte sie auch später nicht mehr in ihr Geburtsland zurück. Die Katastrophe könnte ein Krieg, ein politischer Umsturz oder eine Umweltkatastrophe gewesen sein.

Die Gesuchte heiratete einen Soldaten, sie begleitete ihn zu seinen Dienstorten. Entweder muss er ein höherer Offizier gewesen sein, der sich leisten konnte, seine Frau mitzuhaben, oder sie lebte in einer Zeit, wo das Heer noch einen Tross hatte. Stammte sie aus dem 16. Jahrhundert? Später verließ sie ihn, die Ehe wurde schließlich annulliert, sie verbrachte ihre letzten Lebensjahre in seiner Heimat. Warum konnte die Ehe letztlich annulliert werden?

Die Gesuchte war verheiratet, als sie jenen Mann traf, der später seinem Vater als Regierungschef nachfolgte und sie zur First Lady machte. Auch nach der Scheidung hat sie ihren Lebensgefährten nicht geheiratet. Lag es daran, dass ihr die Scheidung eine weitere Ehe nicht erlaubte oder war eine Legalisierung ihrer neuen Beziehung nicht unbedingt notwendig?

Ihr Lebensgefährte folgte seinem Vater nach, also dürfte er vermutlich der Sohn eines Herrschers gewesen sein oder eines Diktators. Dass ihr Ehemann und ihr ältester Sohn getötet wurden, macht eigentlich dann Sinn (vorausgesetzt es war kein Zufall), wenn dieser Sohn für die Nachfolge seines Vaters bereits vorgesehen war. Das Umbringen wiederum würde als Schauplatz auf den Balkan oder Eurasien verweisen, vorausgesetzt die Gesuchte hat nicht auf einem anderen Kontinent gelebt.

Die Gesuchte lernte ihren Ehemann im Umfeld der Nichte eines bekannten Mannes kennen. Eine Nichte von Peter dem Großen (Anna Iwanowna), falls sie später lebte kämen Friedrich der Zweite oder Napoleon I. in Frage. Aber hatten die Nichten mit einem Hof von einiger Bedeutung.

Erste Frage somit: Lebte die Gesuchte, die meiste Zeit ihres Leben in Europa oder Eurasien?

Zweite Frage: Lebte sie im 16. oder 17. Jahrhundert?
Die Gesuchte lebte die meiste Zeit in Europa. Sie erlangte jedoch nicht in Europa ihre historische Bedeutung.

Sie lebte nicht im 16. bzw. 17. Jahrhundert, sondern später. Ihr erster Mann war Offizier. Die Annullierung ihrer Ehe war bereits machbar.
(15.12.2023 05:24)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die Gesuchte lebte die meiste Zeit in Europa. Sie erlangte jedoch nicht in Europa ihre historische Bedeutung.

Sie lebte nicht im 16. bzw. 17. Jahrhundert, sondern später. Ihr erster Mann war Offizier. Die Annullierung ihrer Ehe war bereits machbar.

Was bedeutet, dass das Paar katholisch war. Lutherisch war die Ehe schon von Anfang an auflösbar.

Aber, eine Frau, kath., im 18. oder 19. Jahrhundert, Europäerin, die historische Bedeutung außerhalb Europas erlangte,
Ich habe keinen PlanUndecided
Wenigstens gibt es jetzt ein paar Anhaltspunkte: sie lebte die meiste Zeit in Europa, erlangte jedoch ihre historische Bedeutung außerhalb von Europa. Sie lebte im 18. Jahrhundert oder später. Mit meiner ersten Überlegung, dass sie Umfeld von Zarin Anna Ivanova (Nichte von Peter dem Großen) zu suchen ist, bin ich also völlig falsch gelegen.

Ihr erster Mann war Offizier, wie auch Suebe denke ich, dass die Ehe nach katholischen Ritus geschlossen war, da sie annulliert werden musste.

Was die Nichte eines sehr bekannten Mannes betrifft, würde ich jetzt auf eine Nichte von Napoleon Bonaparte tippen.

Der gewaltsame Tod ihres Lebensgefährten und ihres ältesten Sohnes nach einem Umsturz - ihre Wahlheimat könnte vielleicht in Süd- oder Mittelamerika gelegen haben. Natürlich könnte es sich auch um ein Gebiet handeln, das später zum Empire gehörte, aber mir scheint Südamerika erst einmal zielführender.
Eine geeignete Kandidatin für die Nichte des berühmten Mannes, vorausgesetzt es handelt sich dabei um Napoleon I., hätte ich bereits: Mathilde Bonaparte war die Tochter von seinem Bruder Jerome und fungierte unter Napoleon III. vor seiner Eheschließung mit Eugenie als dessen First Lady. Ich vermute einmal, dass unsere Gesuchte in diesem Umfeld schon wohlhabende und einflussreiche Männer hätte kennen lernen können.
Du bist auf der richtigen Spur. Die Gesuchte lernte im Umfeld der Mathilde Bonaparte ihren späteren Lebenspartner kennen, mit dem sie dann in dessen Heimat ging.

Die Gesuchte war Katholikin, das ist auch richtig. Sie ist zumindestens in dem Land ihres Lebenspartners noch heute bekannt. Obwohl sie Europäerin ist, hat sie keine historische Bedeutung in Europa erlangt.
Ich vermute, die Gesuchte ist Eliza Lynch (1833-1886), "Königin von Paraguay" bzw. Lebensgefährtin von Francisco Solano López (1827-1870), der 1862-1870 "Präsident" von Paraguay war. Ich habe zwar noch nie etwas von ihr gehört und ich kenne mich mit der Geschichte von Südamerika nur bedingt aus, aber die Fakten dürften passen.
Du hast das Rätsel gelöst. Eliza Lynch ist die Gesuchte.
Dann warten wir auf dein nächstes Rätsel, und vielleicht macht jemand anderer auch einmal mit.
(15.12.2023 14:55)Sansavoir schrieb: [ -> ]Du bist auf der richtigen Spur. Die Gesuchte lernte im Umfeld der Mathilde Bonaparte ihren späteren Lebenspartner kennen, mit dem sie dann in dessen Heimat ging.

Die Gesuchte war Katholikin, das ist auch richtig. Sie ist zumindestens in dem Land ihres Lebenspartners noch heute bekannt. Obwohl sie Europäerin ist, hat sie keine historische Bedeutung in Europa erlangt.


Und was sagt euch das mal wieder?
RICHTIG
Die Schwaben haben überall die Finger im SpielBig Grin
(15.12.2023 16:29)Teresa C. schrieb: [ -> ]Dann warten wir auf dein nächstes Rätsel, und vielleicht macht jemand anderer auch einmal mit.

Werde ich machen. Auf Eliza Lynch bin ich schon vor einer Weile gestoßen. Habe mich mal mit der Diktatur des Doktor Francia beschäftigt und so kommt man zwangsläufig dann zu Francisco Solano Lopez und Eliza. Der Triple-Allianz-Krieg war im Übrigen einer der blutigsten Kriege im 19. Jahrhundert.
"Triple-Allianz-Krieg"
ist mir absolut neu.
Was ich kannte ist der Begriff "Mato Grosso Krieg" womit anscheinend derselbe Krieg gemeint ist.

Mit dem Ende der Einwanderung nach Nordamerika hat sich der Focus der deutschen Auswanderer speziell der 20er Jahre auf Südamerika, Argentinien und Paraguay verschoben.
Paraguay hat anscheinend besonders günstige Möglichkeiten für die Auswanderer geboten. Wohl in der Folge der fürchterlichen Bevölkerungsverluste durch den "Mato Grosso Krieg".
Was sich dann aber vielfach als Schimäre erwies, zumindest war die Zahl der "Rückwanderer" nach BRD-Deutschland in den 50er Jahren groß.
Nachdem ich mit Mathilde einen zeitlichen Anhaltspunkt besaß, bin ich einfach die Kriege in Lateinamerika nach Tante Wiki durchgegangen und habe die weggelassen, die zeitlich eindeutig nicht in Frage gekommen sind. Napoleon III. wurde erst nach 1848 Kaiser und heiratete seine Eugenie um 1853. Die Gesuchte hatte sechs Kinder mit ihrem Lebensgefährten und der älteste Sohn dürfte zum Zeitpunkt seines Todes jedenfalls kein Kind mehr gewesen sein, also musste der Krieg, dem die Suche galt um 1870 oder 1880 stattgefunden haben. Die Dezimierung der Bevölkerung legte außerdem nahe, dass die Wahlheimat der Gesuchten zirmlich überschaubar gewesen sein wird, womit Brasilien, Argentinien und Chile wegfielen. Dass es nicht um Brasilien ging, war aber ohnehin klar, denn dank Thea Leitners populärwissenschaftlichen Büchern "Habsburgs verkaufte Töchter" und "Habsburgs vergessene Kinder" habe ich da doch ein wenig Ahnung von der Geschichte im 19. Jahrhundert.

Nachdem ich auf den "Triple-Allianz-Krieg" und Paraguay gestoßen bin, war die Auflösung nur mehr die Frage einiger Klicks. Ich muss allerdings anmerken, dass ich inzwischen zu Eliza Lynch ein wenig Internet recherchiert und daher den Eindruck gewonnen habe, dass die Angaben von Wikipedia keineswegs über jeglichen Zweifel erhaben sind.

Bei dem Rätsel habe ich jedenfalls wieder einmal eine Menge gelernt, ich finde es einfach schade, dass andere höchstens nörgeln, aber nicht selbst einmal auch versuchen, so ein Rätsel zu lösen.
(17.12.2023 13:32)Teresa C. schrieb: [ -> ]./.

Bei dem Rätsel habe ich jedenfalls wieder einmal eine Menge gelernt, ich finde es einfach schade, dass andere höchstens nörgeln, aber nicht selbst einmal auch versuchen, so ein Rätsel zu lösen.

In diesem Jahr 2023 gab es alleine hier bei den "Jux-Rätseln" ca. 93.000 Klicks
Das ist doch etwas.

Es ist nicht jedermanns Sache zu Rätseln, sich zB mit System Lemke an eine Lösung ran zu tasten.
Aber Interesse findet sich hier doch reichlich.Thumbs_up

Also weitermachenHeart
Was ich persönlich auch wichtig finde,
das sind die "Vertiefungen" nach den Rätsel-Lösungen.
Denn die Erkenntnisgewinne entstehen mMn doch häufig erst dadurch.
Zweites Rätsel

Es geht wieder einmal um eine Frau. Die Gesuchte entstammte einer begüterten und kinderreichen Familie. Ihr Vater verfügte über drei Grafschaften und diente nacheinander zwei Landesherren in verschiedenen Bereichen. Ihre Mutter entstammte ebenfalls einem alten Adelsgeschlecht, deren letzte Vertreterin sie war, so dass ihre Söhne ihr Erbe erhielten.

Die Gesuchte verließ in jungen Jahren ihre Geburtsstadt, um am Hof ihres kinderlosen Onkels – dem Bruder ihrer Mutter – eine höfische Erziehung zu erhalten. Einige Jahre nach dem Verlassen ihrer Geburtsstadt fanden dort soziale Unruhen statt, die von einem bedeutenden Sohn dieser Stadt geführt wurden. Ob die Gesuchte den Rebellen kannte, ist nicht überliefert, sie wird wohl den etwa anderthalb Jahrzehnte älteren Mann wohl nur vom Hörensagen gekannt haben.

Zur Zeit der Unruhen war die Gesuchte bereits verheiratet. Die Ehe wurde von ihrem Onkel arrangiert. Bereits nach sechs Jahren Ehe verstarb ihr nur ein paar Jahre älterer Mann. Die Gesuchte musste nun als Witwe für zwei Söhne und zwei Töchter sorgen, ihr Erstgeborener war bereits als Säugling verstorben. Für ihren zweitgeborenen Sohn und Erben seines Vaters wurde die Gesuchte als Vormund eingesetzt. Außerdem wurden zu ihrer Unterstützung zwei Mit-Vormünder bestimmt.

Einen dieser Mit-Vormünder - ein wesentlich älterer Witwer - ehelichte die Gesuchte dann. Sie folgte diesem in dessen Grafschaft. Ihre Kinder aus der ersten Ehe wurden von deren väterlichen Familie erzogen. Die Gesuchte überlebte beide Söhne, einer verstarb jung an einer Krankheit, der andere fiel in einem Feldzug.

Aus ihrer zweiten Ehe stammen weitere sechs Söhne und sechs Töchter, von denen eine als Kind verstarb. Ihr ältester Sohn aus der zweiten Ehe spielte eine wichtige historische Rolle in der Geschichte. In seinen Auseinandersetzungen wurde er von der gesamten Familie unterstützt, auch von seiner mittlerweile zum zweiten Mal verwitweten Mutter. Drei seiner Brüder fielen in diesem langjährigen Konflikt. Seinen eigenen gewaltsamen Tod erlebte die Gesuchte - im Gegensatz zu dem seiner Brüder - nicht mehr. Von ihrem zweiten Sohn aus der zweiten Ehe, der sowohl seine Mutter und seinen älteren Bruder überlebte, existieren heute noch recht prominente Nachkommen, eine bekannte Vertreterin dieser Familie trug den Vornamen der Gesuchten.

Wer war die Gesuchte?
Verfügte ihr Vater über seine drei Grafschaften gleichzeitig oder nacheinander?
Die Grafschaften gehörten ihm gleichzeitig.
War der kinderlose Onkel ein Bischof?
Nein, er war Graf. Er konnte verhindern, dass das Lehen als erledigt an das Reich zurückfiel. Deshalb konnte einer seiner Neffen - ein Bruder der Gesuchten - das Erbe antreten.

Hinweis: Der Vater und die Mutter der Gesuchten starben im selben Jahr. Die Gesuchte war zu diesem Zeitpunkt schon das zweite Mal verheiratet und ihr berühmtester Sohn war bereits geboren.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Referenz-URLs