Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09.06.2013 08:20)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Dann wird es wohl Polybios sein. Lebte von 200 v. Chr. bis 120 v. Chr., wurde also 80 Jahre alt. Den Mondkrater Polybios gibt es auch, der Schriftsteller war auch Berater Scipios des Jüngeren und zuvor militärisch im archaischen Bund tätig gewesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polybios

Die Frau suche ich gerade noch.

Servus Maxdorfer .

Mit dem Gesprächspartner der Frau namens Polybios hast Du natürlich recht .

G.v.Luki
Vielleicht war es Cornelia, die Mutter der Gracchen?
(09.06.2013 23:57)Sansavoir schrieb: [ -> ]Vielleicht war es Cornelia, die Mutter der Gracchen?

Servus Sansavoir.

Leider nein. Aber den Anfangsbuchstaben haben beide gemeinsam.
Obwohl man von der Gesuchten das Geburts und das Sterbedatum nicht kennt , denke ich , daß als die Mutter der Gracchen geboren wurde ( 190.v.Chr. ), die Gesuchte schon vermählt war .
Ihr Gatte Trug einen seltenen Titel . Der aber bei seinem Volke üblich war ,
obwohl sie keine Griechen waren , die Bezeichnung aber aus dem Griechischen stammte .

G.v.Luki
Servus.

Da dieses Rätsel anscheinend sehr knifflich ist , noch ein Hinweis .

Der Gatte der Gesuchten lenkte gleichberechtigt neben drei anderen
Männern einen Teil seines Stammes .

G.v.Luki
Jetzt kommt mir der Verdacht, dass wir eine Skythin, oder eher eine Keltin (daher der Hinweis auf Bunbury) suchen.

Da schlage ich Dir mal als Kandidatin Chiomara, die Frau des galatischen Tetrarchen Ortiagon vor.
(12.06.2013 02:32)Sansavoir schrieb: [ -> ]Jetzt kommt mir der Verdacht, dass wir eine Skythin, oder eher eine Keltin (daher der Hinweis auf Bunbury) suchen.

Da schlage ich Dir mal als Kandidatin Chiomara, die Frau des galatischen Tetrarchen Ortiagon vor.


Servus Sansavoir .


[Bild: digitalredendezvous-smilies-zoom.png]

Gratuliere , Du hast das Rätsel gelöst . Idea

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiomara

Chiomara war die Gesuchte Dame .

Die nach der Vergewaltigung , ihrem Gatten den Kopf des Missetäters brachte .

Grüße vom Luki
Wäre ich nie drauf gekommen...

Gratulation an Sansavoir Smile
Danke für die Gratulationen!

Das war das bisher schwierigste Rätsel, das ich bisher gelöst habe. Und wäre das Wort "Stämme" nicht gefallen, ich hätte wohl noch lange nach Griechinnen oder Römerinnen gesucht.

Ich werde mich beeilen, das nächste Rätsel zu erstellen.
(13.06.2013 00:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]Danke für die Gratulationen!

Das war das bisher schwierigste Rätsel, das ich bisher gelöst habe. Und wäre das Wort "Stämme" nicht gefallen, ich hätte wohl noch lange nach Griechinnen oder Römerinnen gesucht.

Ich werde mich beeilen, das nächste Rätsel zu erstellen.

Servus Sansavoir.

Nach Deinem letzten schwerem Rätsel mußte ich mich doch auch etwas mehr bemühen. Blush

G.v.Luki
NEUES RÄTSEL

Weil der Gesuchte die Rechte seines Standes gegen seinen König verteidigte, wurde der Gesuchte zum Tode verurteilt und seine Güter wurden konfiziert. Er konnte jedoch rechtzeitig fliehen und trat in den Dienst des Feindes seines früheren König.

Der Gesuchte beeinflusste die Außenpolitik dieses Landesherren so, dass er als Anstifter eines Krieges gilt. In den folgenden Jahren war er vorwiegend als Gesandter des Landesherrn bei einem Verbündeten tätig. Als der Landesherr einen Separatfrieden mit des Gesuchten ehemaligen König schließen wollte, lehnte sich der Gesuchte gegen diesen Frieden auf. Er wurde verhaftet und interniert. Nach dem Separatfrieden wurde der Gesuchte an seinen ehemaligen König ausgeliefert und wenig später auf grausame Art und Weise hingerichtet.

Wer war der Gesuchte?
(13.06.2013 18:47)Sansavoir schrieb: [ -> ]NEUES RÄTSEL

Weil der Gesuchte die Rechte seines Standes gegen seinen König verteidigte, wurde der Gesuchte zum Tode verurteilt und seine Güter wurden konfiziert. Er konnte jedoch rechtzeitig fliehen und trat in den Dienst des Feindes seines früheren König.

Der Gesuchte beeinflusste die Außenpolitik dieses Landesherren so, dass er als Anstifter eines Krieges gilt. In den folgenden Jahren war er vorwiegend als Gesandter des Landesherrn bei einem Verbündeten tätig. Als der Landesherr einen Separatfrieden mit des Gesuchten ehemaligen König schließen wollte, lehnte sich der Gesuchte gegen diesen Frieden auf. Er wurde verhaftet und interniert. Nach dem Separatfrieden wurde der Gesuchte an seinen ehemaligen König ausgeliefert und wenig später auf grausame Art und Weise hingerichtet.


Wer war der Gesuchte?

Servus Sansavoir.

Kann es sein daß es sich um eine polnische Geschichte handelt ?

Luki
Mit Polen hat es schon irgendwie etwas zu tun. Der Gesuchte ist aber kein Pole.

WDPG

Da für mich die Geschichte, verdächtig nach Russland klingt (was nicht ausgeschlossen ist, wenn Polen mit dem ganzen auch war zu tun hat) versuche ich es mal mit:

Grigori Otrepjew alias Pseudo-Dimitri

WDPG

Und gleich noch ein Versuch:

Jemeljan Iwanowitsch Pugatschow, der ja meineswissens schon auch eine Art Stände- oder Klassenkampf führte, als er sich als Zar Peter III ausgab?

Wenn das nicht stimmt, stimmt die Richtung Russland überhaupt?
(13.06.2013 22:54)WDPG schrieb: [ -> ]Da für mich die Geschichte, verdächtig nach Russland klingt (was nicht ausgeschlossen ist, wenn Polen mit dem ganzen auch war zu tun hat) versuche ich es mal mit:

Grigori Otrepjew alias Pseudo-Dimitri

Nein, der Gesuchte lebte später. Er war auch kein Russe.
(13.06.2013 23:02)WDPG schrieb: [ -> ]Und gleich noch ein Versuch:

Jemeljan Iwanowitsch Pugatschow, der ja meineswissens schon auch eine Art Stände- oder Klassenkampf führte, als er sich als Zar Peter III ausgab?

Wenn das nicht stimmt, stimmt die Richtung Russland überhaupt?

Jemeljan Iwanowitsch Pugatschow ist nicht der Gesuchte. Der Gesuchte lebte früher. Russland ist schon gut, der Gesuchte war Gesandter in Russland und war auch in russischen Diensten tätig. Der Herrscher von Russland war der Verbündete des im Rätsel genannten Landesherren.
Ein Hinweis: Der Gesuchte lebte zeitweise in Russland, Polen und im schönen S......! Big Grin
(13.06.2013 18:47)Sansavoir schrieb: [ -> ]NEUES RÄTSEL

Weil der Gesuchte die Rechte seines Standes gegen seinen König verteidigte, wurde der Gesuchte zum Tode verurteilt und seine Güter wurden konfiziert. Er konnte jedoch rechtzeitig fliehen und trat in den Dienst des Feindes seines früheren König.

Der Gesuchte beeinflusste die Außenpolitik dieses Landesherren so, dass er als Anstifter eines Krieges gilt. In den folgenden Jahren war er vorwiegend als Gesandter des Landesherrn bei einem Verbündeten tätig. Als der Landesherr einen Separatfrieden mit des Gesuchten ehemaligen König schließen wollte, lehnte sich der Gesuchte gegen diesen Frieden auf. Er wurde verhaftet und interniert. Nach dem Separatfrieden wurde der Gesuchte an seinen ehemaligen König ausgeliefert und wenig später auf grausame Art und Weise hingerichtet.

Wer war der Gesuchte?

Bisher wurde folgende Hinweise gegeben:

Der Gesuchte lebte nach dem Pseudo-Dimitri und vor Jemeljan Pugatschow. Er war kein Russe oder Pole, diente aber den russischen Herrscher. Außerdem hielt sich der Gesuchte in Polen und Sachsen auf und diente einen verbündeten Herrscher des Zaren als Gesandter.

Dieser verbündete Herrscher - er ist heute sehr populär - schloss einen Separatfrieden in einem nahe bei Leipzig liegenden Ort, in dessen Folge der Gesuchte ausgeliefert wurde.

Die Heimat des Gesuchten stand stets unter Fremdherrschaft. Heute versteht man unter den damals gebräuchlichen Namen Gebiete eines Staates (im engeren Sinn) bzw. zweier Staaten (in großzügigerer Auslegung).
Das könnte Johann Reinhold von Patkul sein, der aus Livland stammte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Reinhold_von_Patkul

Der Frieden wäre dann der Altranstädter Frieden (http://de.wikipedia.org/wiki/Frieden_von...%C3%A4dt), der berühmte Herrscher August der Starke von Sachsen und Polen, der Krieg der Große Nordische Krieg.
Genau, Johann Reinhold von Patkul (1660–1707) ist der Gesuchte. Maxdorfer, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Referenz-URLs