Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Sassanide?

WDPG

(13.09.2014 03:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ein Sassanide?

Nein die Sassaniden sind ja in etwa in der gleichen Gegend wie die bereits erwähnten Seleukiden.

Aber nun doch ein Tipp: Das Reich des Gesuchten ging aus dem gleichen Grund unter wie das der Sassaniden. Allerdings erst etliche Zeit nach dem Gesuchten.

Denke das ist ein Tipp der euch sicherlich weiterbringen wird.
Die Hinweise sind sicher hifreich, wenn man sie richtig interpretieren kann. Mich hat es leider noch nicht so richtig weitergebracht.Huh
Die geographische Verortung schließt bisher wohl die größten Teile des nahen und mittleren Ostens aus.
Europa und Teile Afrikas als auch der Rest Asiens sind aber noch im Rennen.
Bei der zeitlichen Einordnung sieht es nicht viel besser aus. Wahrscheinlich ist die Zeit ab dem Frühmittelalter nach der Islamischen Expansion/beginnendes Hochmittelalter und nach oben hin open end.
Ein Grund für den Untergang des Reichs des Gesuchten auch die Folge einer Okkupation eines islamischen Reiches? Keine Ahnung.
Aber vielleicht kommt mir noch die zündende Idee ... Idea
Der Ilkhan Abaqa starb infolge einer Vergiftung (oder an den Folgen seines Alkoholmissbrauchs). Könnte er der Gesuchte sein???

WDPG

(14.09.2014 02:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der Ilkhan Abaqa starb infolge einer Vergiftung (oder an den Folgen seines Alkoholmissbrauchs). Könnte er der Gesuchte sein???

Nein auch er ist es nicht. Wie bereits erwähnt, ihr braucht den Gesuchten nicht in Persien zu suchen, denn er kam von einem ganz anderen Winkel der Welt.

Tipp: Am Enfachsten würde ich sagen ist es zu schauen welche Reiche durch den Feind, der auch die Sassaniden besiegt hat noch untergegangen sind. Dann hat man zumindest mal das Reich über das der Gesuchte regierte.

Im Gegensatz zum Gesuchten starb Abaqa an den Folgen seiner Vergiftung, der Gesuchte kam aber wieder zu sich, dankte ab und überlies seinen Vergifter den Thron. Noch ein Tipp: Der Vater desjenigen der den Gesuchten vergiftete stammte aus einem Reich mit dem ich mich sehr gerne beschäftige.
(14.09.2014 12:32)WDPG schrieb: [ -> ]Nein auch er ist es nicht. Wie bereits erwähnt, ihr braucht den Gesuchten nicht in Persien zu suchen, denn er kam von einem ganz anderen Winkel der Welt.

Tipp: Am Enfachsten würde ich sagen ist es zu schauen welche Reiche durch den Feind, der auch die Sassaniden besiegt hat noch untergegangen sind. Dann hat man zumindest mal das Reich über das der Gesuchte regierte.

Deshalb hatte ich ja nachgefragt
Zitat:Ein Grund für den Untergang des Reichs des Gesuchten auch die Folge einer Okkupation eines islamischen Reiches?

und auf den Rest der Welt fragend verwiesen, der uns noch zu beackern bliebe.

Am ehesten käme da der Balkan in Frage, dort Serbien oder Kroatien vor der völligen Annexion durch das osmanische Reich.

Nur, auf dem Balkan war der Gesuchte wahrscheinlich nie,
er hatte es wohl mehr mit der Iberischen Halbinsel ...

Ich tippe auf Wamba, König der Westgoten.

WDPG

(14.09.2014 13:08)Avicenna schrieb: [ -> ]und auf den Rest der Welt fragend verwiesen, der uns noch zu beackern bliebe.

Am ehesten käme da der Balkan in Frage, dort Serbien oder Kroatien vor der völligen Annexion durch das osmanische Reich.

Nur, auf dem Balkan war der Gesuchte wahrscheinlich nie,
er hatte es wohl mehr mit der Iberischen Halbinsel ...

Ich tippe auf Wamba, König der Westgoten.

Stimmt Wamba ist der Gesuchte. Sein Volk wurde genauso wie die Sassaniden von der Arabsichen Expansion vernichtet. Allerdings erst einige Jahrzehnte nach Wamba, derjenige den er den Thron übergab war Erwig (Sohn eines flüchtlings aus Byzanz).
Laut einem Buch in dem ich über Wamba gelesen habe lebte er nach der Abdankung noch 12 Jahre, laut Wikipedia nur noch 1-3 Jahre.

Also: Gratulation Wamba ist der Gesuchte. Du bist an der Reihe mit dem nächsten Rätsel.
Neues Rätsel

Der Gesuchte stand in ranghohen Diensten eines Herrschers, der in besonders schwierigen und schicksalhaften Zeiten die Geschicke eines ihm anvertrauten (usurpierten?!) Teilreiches lenkte. Auf Grund der gewachsenen Nähe und loyalen Vertrautheit zwischen beiden, konnte der Gesuchte eine Verwandte des Herrschers zur Ehefrau nehmen und mit ihr drei Kinder in die Welt setzen.

Nachdem der Herrscher eines anderen Teilreiches unverhofft und unter ungeklärten Umständen starb, wurde von einem hohen militärischen Führer dieses anderen Reiches ein unbekannter Beamter als neuer Herrscher eingesetzt, den der Schwiegervater des Gesuchten aber unmöglich als neuen Herrscher des anderen Reiches akzeptieren konnte - woraufhin er seinen jüngeren, noch minderjährigen Sohn zum Regenten des anderen Reiches ernannte und diesen Herrschaftsanspruch auch militärisch durchsetzen konnte. In der zugehörigen entscheidenden und verlustreichen Schlacht, machte sich der Gesuchte sehr verdient und wurde vom Schwiegervater zum obersten Militärführer des besiegten Reiches gemacht.
Kurze Zeit später starb der Schwiegervater, der Gesuchte erhob sich zum Vormund des neuen minderjährigen Herrschers und übte dadurch die praktische Herrschaft über dieses Reich aus.
Im weiteren Verlauf hatte der Gesuchte alle Hände voll zu tun "sein" Reich zu sichern und zu verteidigen, hegte aber andererseits auch Begehrlichkeiten in Richtung des Reiches, dem er früher gedient hatte und in dem nun der ältere Sohn seines Schwiegervaters die Herrschaft ausübte.

Nach turbulentem Hin und Her, bei dem v.a. auch eine dritte Macht eine Schlüsselrolle spielte, wurde er zum Tode verurteilt und gerichtet.

Wer könnte gesucht sein?

Ist wohl etwas kompliziert und verworren beschrieben (auch ziemlich unvollständig), dürfte aber leicht zu lösen sein.Wink
Handelt es sich um einen Hausmeier der Merowinger?
(17.09.2014 03:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]Handelt es sich um einen Hausmeier der Merowinger?

Nein, aber der wohl bekannteste Merowinger legte seinerzeit großen Wert darauf vom Herrscher, genau des Reiches respektiert und anerkannt zu werden, in dem einst der Schwiegervater des Gesuchten geherrscht hatte.
Stilicho
(17.09.2014 13:48)Harald schrieb: [ -> ]Stilicho

Wie kommst du denn gerade auf den...?

WDPG

Magnus Maximus?
Avicenna meinte sicher mit dem bekanntesten Merowinger Chlodwig. Der legte vor allem Wert zu guten Beziehungen zu Theoderich den Großen, den Ostgotenkönig. De facto war Theoderich seit 511 auch König der Westgoten, über die er mit Hilfe eines von ihm eingesetzten Statthalters herrschte. Ist es richtig, dass der Schwiegervater ein Westgote war?

WDPG

(17.09.2014 23:43)Sansavoir schrieb: [ -> ]Avicenna meinte sicher mit dem bekanntesten Merowinger Chlodwig.

Chlodwig wurde nicht zu Tode verurteilt.

WDPG

(17.09.2014 10:16)Avicenna schrieb: [ -> ]
(17.09.2014 03:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]Handelt es sich um einen Hausmeier der Merowinger?

Nein, aber der wohl bekannteste Merowinger legte seinerzeit großen Wert darauf vom Herrscher, genau des Reiches respektiert und anerkannt zu werden, in dem einst der Schwiegervater des Gesuchten geherrscht hatte.

Ich denke das muss Byzanz gewesen sein. Vielen germanischen Herrschern war es wichtig vom Kaiser in Konstantinopel, der ja der Nachfolger des Römischen Kaisers annerkannt zu werden.
Vielleicht war der Gesuchte sogar Theudis, der als Ostgote von Theoderich den Großen als Statthalter ins Westgotenreich entsandt wurde. Theudis entstammte nicht den ostgotischen Amaler oder den westgotischen Balten, er war ein Mann, der sich hochgedient hatte. Und nach dem Tod Alarichs II. wurde er König der Westgoten und 548 ermordet. (??)
(17.09.2014 15:55)Avicenna schrieb: [ -> ]
(17.09.2014 13:48)Harald schrieb: [ -> ]Stilicho

Wie kommst du denn gerade auf den...?

und ich dachte nun, Harald meldet sich nochmal.Confused

(17.09.2014 23:16)WDPG schrieb: [ -> ]Magnus Maximus?

da hätte so einiges gut gepasst, er wäre tatsächlich ein ziemlich heißer Kandidat gewesen.

Maximus wurde 388 n.Chr. übrigens auf Betreiben des "Schwiegervaters" hingerichtet, was natürlich nicht so recht passen würde, aber auch nicht so wichtig ist.Wink

(17.09.2014 23:43)Sansavoir schrieb: [ -> ]Avicenna meinte sicher mit dem bekanntesten Merowinger Chlodwig. Der legte vor allem Wert zu guten Beziehungen zu Theoderich den Großen, den Ostgotenkönig.

Ja, den meinte ich. Wobei die guten Beziehungen zwischen Theoderich und Chlodwig mehr machtpolitisch taktischer Natur waren. Letztlich waren sie hartnäckige Konkurenten, die sich gegenseitig nichts schenkten und nur darauf wartetet, dem anderen bestimmte Machtpositionen streitig zu machen. Ähnlich "gute" Beziehungen gab es ja auch zwischen dem Merowingerkönig und Alarich II., bei denen das ganz ähnlich ablief.

Eine mehr oder weniger "Herzensangelegenheit" war für Chlodwig dagegen die Akzeptanz und Anerkennung des expandierenden fränkischen Reiches durch Byzanz, als Rechtsnachfolgerin des Römischen Reiches, worauf WDPG hingewiesen hatte.

(18.09.2014 00:34)WDPG schrieb: [ -> ]Ich denke das muss Byzanz gewesen sein. Vielen germanischen Herrschern war es wichtig vom Kaiser in Konstantinopel, der ja der Nachfolger des Römischen Kaisers annerkannt zu werden.

Um es kurz zu machen - mit den beiden angesprochenen Teilreichen, um die es im Rätsel ging, waren nicht das west- oder ostgotische Reich gemeint, sondern West- u. Ostrom. Die Zeit um die es ging, war genau jene Phase, in der sich die endgültige Trennung des alten Römischen Reiches vollzog, und an der der Gesuchte kräftig mitwirkte.

Ich hoffe, ihr könnt mir nachsehen, dass ich nach der richtigen Antwort, die Harald gegeben hat,
dies nicht gleich bestätigt habe, sondern Harald stattdessen eine leicht provokative Frage stellte.

(17.09.2014 15:55)Avicenna schrieb: [ -> ]
(17.09.2014 13:48)Harald schrieb: [ -> ]Stilicho

Wie kommst du denn gerade auf den...?

Tut mir leid, es steckte kein böser Wille dahinter - ich wollte von Harald lediglich ein paar Gründe erfahren, warum und wieso er auf Stilicho getippt hatte,

denn genau der war gesucht: Flavius Stilicho, (ca.359-408)

Der oftgenannte Schwiegervater war Theodosius I., Flavius Theodosius, genannt Theodosius der Große, (347-395) Kaiser im Osten des Römischen Reiches und für kurze Zeit (letzter) Kaiser des Gesamtreiches.

Harald, Gratulation - Du bist mit dem nächsten Rätsel dran.Smile
Ich muss noch einen bedauerlichen Fehler einräumen, der mir erst vorhin auffiel. Die ganze Zeit habe ich vom Schwiegervater des Gesuchten gesprochen, was aber völlig falsch ist. Stilicho heiratete die Nichte von Theodosius Serena, nicht dessen Tochter. Keine Ahnung, was mich da geritten hatte...Huh
Jetzt habe ich nach einiger Zeit und einigen Schwierigkeiten herausbekommen, daß ich richtig getippt habe. Warum? Schlicht und einfach Genialität. Bitte warten.
Referenz-URLs