Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also, hier kommt´s:

Geboren wurde unser Gesuchter in einem Land, das zu diesem Zeitpunkt zum Großteil von einer bzw. mehreren ausländischen Mächten beherrscht wurde. Von diesen Mächten profitierte der Gesuchte allerdings auch außerordentlich. Und da das Heimatland des Gesuchten zu seiner Lebenszeit auch noch zu einem anderen Land gehörte als heute, gilt der Gesuchte als der Erste des heutigen Nachbarlandes seines Heimatlandes, der ein bestimmtes höchstes Amt bekleidete.

Alles klar?

Dann mal los!

VG
Christian
Handelt es sich um einen Europäer?
(26.07.2013 23:50)Sansavoir schrieb: [ -> ]Handelt es sich um einen Europäer?

Ja.

VG
Christian
Vielleicht ist Polen gemeint und da könnte der Gesuchte Jozef Pilsudzki sein.
(27.07.2013 15:22)Sansavoir schrieb: [ -> ]Vielleicht ist Polen gemeint und da könnte der Gesuchte Jozef Pilsudzki sein.

Falsche Zeit, falscher Ort, aber richtiger Kontinent, wie gesagt.

VG
Christian
Tipp gefällig?

Bevor der Gesuchte in sein höchstes Amt gelangte, war er Lehrer eines anderes Mächtigen seiner Zeit, den er dann in seinem höchsten Amt auch tatkräftig unterstützte – allerdings gelang ihm das nicht dauerhaft.

VG
Christian
Hadrian VI. (Adrian von Utrecht)
(28.07.2013 18:51)Sansavoir schrieb: [ -> ]Hadrian VI. (Adrian von Utrecht)

Du bist auf der richtigen Spur, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Aber Hadrian wurde in England geboren und gilt auch als Engländer. Er ist außerdem der EINZIGE Engländer, der auf den Papstthron gelangte. Unser Gesuchter dagegen war zwar der erste aus seinem Heimatland, der Papst wurde - und zwar ungeachtet dessen, welches Heimatland man nun nimmt, sein historisches oder das, wozu seine Heimat heute gehört - aber nach ihm gelangte ein ganzer Schwarm von Landsleuten auf den Papstthron.

VG
Christian
Dann könnte Gerbert von Aurillac (Silvester II.) der Gesuchte sein und wenn er es nicht sein sollte, könnte Clemens II. der Gesuchte sein.
(31.07.2013 17:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]Dann könnte Gerbert von Aurillac (Silvester II.) der Gesuchte sein und wenn er es nicht sein sollte, könnte Clemens II. der Gesuchte sein.

Das sind ja gleich zwei Antworten auf einmal! Wen von den beiden tippst du denn nun?!?

VG
Christian
Silvester II.
(31.07.2013 13:02)913Chris schrieb: [ -> ]
(28.07.2013 18:51)Sansavoir schrieb: [ -> ]Hadrian VI. (Adrian von Utrecht)

Du bist auf der richtigen Spur, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Aber Hadrian wurde in England geboren und gilt auch als Engländer. Er ist außerdem der EINZIGE Engländer, der auf den Papstthron gelangte. Unser Gesuchter dagegen war zwar der erste aus seinem Heimatland, der Papst wurde - und zwar ungeachtet dessen, welches Heimatland man nun nimmt, sein historisches oder das, wozu seine Heimat heute gehört - aber nach ihm gelangte ein ganzer Schwarm von Landsleuten auf den Papstthron.

VG
Christian
Hadrian VI. (Adrian von Utrecht) wurde meines Wissens in den heutigen Niederlanden geboren und gilt auch als erster und einziger niederländische Papst.
Du meinst sicher Hadrian IV., der englischer Herkunft und einziger englischer Papst war.

Silvester II. klingt allerdings gut.
Er war aquitanischer Herkunft. Zum damaligen Zeitpunkt war Aquitanien ein Unterkönigreich bzw. Herzogtum, welches Teil des westfränkischen Reiches war, das man praktisch wiederum mit dem heutigen Frankreich gleichsetzen kann. Später erst wurde es für eine gewisse Zeit Teil des Interessenkonflikts zwischen England und Frankreich.
Von daher passt Silvester II. nicht ganz, wobei er jedoch als erster französischer Papst gilt, dem ja bekanntlich noch so einige seiner Landsleute im Amt folgten.

Leider fällt mir auch keine sinnvolle Alternative zu Silvester II. einHuh, wobei ich davon ausgehe, dass Sansavoir wahrscheinlich richtig liegt.
(01.08.2013 07:51)Wallenstein schrieb: [ -> ]Leider fällt mir auch keine sinnvolle Alternative zu Silvester II. einHuh, wobei ich davon ausgehe, dass Sansavoir wahrscheinlich richtig liegt.

Kein Wunder: Silvester II. - Gerbert von Aurillac war ja auch gesucht!

Gratulation, Sansavoir!
Du bist dran!

VG
Christian
Da werde ich mich beeilen, dass nächste Rätsel zu erstellen. Chris war ja mutig, dass er nach Arnulf von Reims Gerbert von Aurillac suchen ließ. Aber bei seiner Umschreibung war es nicht gleich zu erkennen. Big Grin
Auf der Suche nach Arnulf bin ich auch auf Gerbert gestoßen und konnte nicht widerstehen...
Big Grin

VG
Christian
NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte verdankte seine Karriere seinen beiden älteren Brüdern, die die Staatskrise eines Reiches zum Erringen der Unabhängigkeit ihres Landes nutzten. Nachdem beide Brüder innerhalb kurzer Zeit ums Leben kamen, übernahm der Gesuchte die Herrschaft. Während seiner Herrschaft mussten seine Truppen ein Invasionsheer bekämpfen, welches sie in einer Entscheidungsschlacht besiegten und dessen Anführer festgenommen wurde. Danach konnte der Gesuchte aber nicht in Frieden leben, wechselnde Koalitionen von Gegnern zwangen ihn zur Fortführung des Krieges. Bei der Belagerung einer Stadt verstarb der Gesuchte vermutlich an den Folgen eines Herzinfarkts oder eines Mordanschlags - hierzu gibt es mehrere Überlieferungen. Wer war der Gesuchte?

WDPG

Ich versuchs mit

Kalojan, Zar des 2. Bulgarischen Reichs zwischen 1197-1207?
Ja, das ist richtig. Das Rätsel war wohl zu einfach. Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
(02.08.2013 01:37)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ja, das ist richtig. Das Rätsel war wohl zu einfach.

Oder der Errater zu gut... Wink
VG
Christian

WDPG

(02.08.2013 08:22)913Chris schrieb: [ -> ]
(02.08.2013 01:37)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ja, das ist richtig. Das Rätsel war wohl zu einfach.

Oder der Errater zu gut... Wink
VG
Christian

Danke für dein Lob, eigentlich wars wieder mal so eine "das kommt mir doch bekannt-Vor"-Sache. Und relativ schnell dachte ich dann an Bulgarien, war halt zufällig was in der Gegend meiner Lieblingsgebiete der Geschichte. Also eher Glück.

Habe zwar schon jemanden im Kopf, habe aber im Moment doch etliches zu tun, bitte noch im etwas Geduld, bezüglich des nächsten Rätsels.
Referenz-URLs