Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Robert von der Normandie?
Nein, der Gesuchte lebte später.
(09.08.2013 14:09)Sansavoir schrieb: [ -> ]NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte war der älteste Sohn eines Volkshelden und Bruder eines späteren Königs. Er überlebte einen Mordanschlag, wurde aber ein paar Monate später Opfer einer für ihn tödlichen Intrige. Die Geschichte des Gesuchten wurde in einer romantischen Oper verarbeitet. Wer war der Gesuchte?

Damit es weiter geht: Der Vater des Gesuchten starb nach einer bedeutenden Schlacht. Der Bruder des Gesuchten wurde König, nachdem der Verantwortliche für den Tod des Gesuchten starb.
(12.08.2013 13:28)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(09.08.2013 14:09)Sansavoir schrieb: [ -> ]NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte war der älteste Sohn eines Volkshelden und Bruder eines späteren Königs. Er überlebte einen Mordanschlag, wurde aber ein paar Monate später Opfer einer für ihn tödlichen Intrige. Die Geschichte des Gesuchten wurde in einer romantischen Oper verarbeitet. Wer war der Gesuchte?

Damit es weiter geht: Der Vater des Gesuchten starb nach einer bedeutenden Schlacht. Der Bruder des Gesuchten wurde König, nachdem der Verantwortliche für den Tod des Gesuchten starb.

Dieser Verantwortliche für den Tod des Gesuchten hatte den gleichen (deutschen) Vornamen wie der Gesuchte. Der Gesuchte wird deshalb oft zur Unterscheidung, vor allem in der jüngeren Geschichtsliteratur, mit seinem Vornamen in der Landessprache genannt. Nach dem jüngeren Bruder des Gesuchten wurde eine Krönungskirche benannt. Sie hat zwar einen anderen offiziellen Namen, bekannt ist sie aber unter den Namen des Bruders, dessen Ehefrau ich einst schon suchen ließ. Wer ist der Gesuchte, der bereits in jungen Jahren sterben musste?
Klingt nach Ostmitteleuropa. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.
(16.08.2013 18:28)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Klingt nach Ostmitteleuropa. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

Ja, das stimmt. Ein paar Hinweise noch. Der Gesuchte wurde enthauptet. Dessen Gegenspieler starb einige Monate später. Sein Tod führte dazu, dass die unter ihm bestehende Personalunion zerfiel und drei Nachfolger ihn beerbten. Einer dieser Nachfolger war der Bruder des Gesuchten, dem es später sogar gelang, die Hauptstadt seines Rivalen zu erobern.
(17.08.2013 21:10)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Ladislaus Hunyadi?

Ja, Ladislaus (Laszlo) Hunyadi war der Gesuchte.

Nun fällt mir ein Stein vom Herzen. Meistens werden ja meine Rätsel gleich bei ersten oder zweiten Mal gelöst, diesmal dauerte es 8 Tage ... Huh

Gratulation an Maxdorfer, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
(17.08.2013 21:17)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(17.08.2013 21:10)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Ladislaus Hunyadi?

Ja, Ladislaus (Laszlo) Hunyadi war der Gesuchte.

Nun fällt mir ein Stein vom Herzen. Meistens werden ja meine Rätsel gleich bei ersten oder zweiten Mal gelöst, diesmal dauerte es 8 Tage ... Huh

Gratulation an Maxdorfer, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

Es war doch beim zweiten Mal Big Grin

Es gab wohl außer mir nicht so viele Rätselwillige, und darüber hinaus bin ich wohl eine der größten Nieten auf dem Gebiet der ostmitteleuropäischen Geschichte hier im Forum.

Zuerst habe ich es ja über die romantische Oper versucht - hätte ja eine bekanntere sein können. Dann habe ich mich dunkel daran erinnert, dass Polen in einer ganzen Menge Personalunionen eine Rolle spielte - mit Litauen, Russland, Schweden etc. Aber unter den Söhnen Gustav Wasas oder in der Umgebung Sigismund III. Wasas bin ich auch nicht fündig geworden.
Der südliche Teil Ostmitteleuropas ist mir (leider und bisher) nur durch eine Biographie Vlad Draculeas bekannt. Die beiden geschichtlichen Personen dieser Region, mit denen ich etwas anfangen kann, sind Skanderbeg (der hatte nur einen Sohn) und Matthias Corvinus. Und über diesen bin ich dann endlich zur Lösung gekommen. Ich musse dann zwar erst noch lernen, dass Corvinus kein Volksheld war, sondern sein Vater Johann Hunyadi, aber durch intensive Recherche und jede Menge Tipps bin ich dann doch noch erfolgreich gewesen...

...Geschichtliches fundiertes Wissen war gestern, Es lebe Wikipedia! Big Grin

Neues Rätsel folgt, im Urlaub habe ich jede Menge neue geschichtliche Themen für mich entdeckt, aus denen ich interessante Personen wählen kann.
Tja, man lernt nie aus. Big Grin
Neues Rätsel:

Der Gesuchte war zunächst nicht für ein derartiges Herrscheramt vorgesehen wie ein Verwandter von ihm. Unter diesem und dessen Nachfolger machte er jedoch Karriere. Schließlich putschte er gegen seinen gerade herrschenden Familienangehörigen und setzte diesen ab. Allerdings ging er aus einem bestimmten Grund recht sanft mit dem Entmachteten und dessen Söhnen um.

Welche geschichtliche Person ist gesucht?

WDPG

(17.08.2013 21:17)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(17.08.2013 21:10)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Ladislaus Hunyadi?

Ja, Ladislaus (Laszlo) Hunyadi war der Gesuchte.

Nun fällt mir ein Stein vom Herzen. Meistens werden ja meine Rätsel gleich bei ersten oder zweiten Mal gelöst, diesmal dauerte es 8 Tage ... Huh

Gratulation an Maxdorfer, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

Er wäre mir sogar kurz durch den Kopf gegangen, aber irgendwie bin ich dann doch nicht wirklich zu Recherchen gekommen. Gratulation an Maxdorfer.

WDPG

Weiß nicht wirklich wo ich suchen soll, aber ich versuch es mal mit:

-Karl Martell?
(19.08.2013 00:38)WDPG schrieb: [ -> ]Weiß nicht wirklich wo ich suchen soll, aber ich versuch es mal mit:

-Karl Martell?

Der ist nicht gesucht. Auch geographisch ist das nicht die richtige Richtung (Mittel- und Westeuropa). Ostmitteleuropa könnt ihr bei meinen momentanen Rätseln sowieso vergessen. Big Grin

Noch ein Hinweis: Der Gesuchte ging nicht nur sanft mit den Entmachteten um, er fand sie sogar mit niedrigeren - aber immer noch machtvollen - Posten ab.

WDPG

Ich versuchs mal mit:

Wang Mang?
Yongle, der dritte Ming-Kaiser
(19.08.2013 12:28)WDPG schrieb: [ -> ]Ich versuchs mal mit:

Wang Mang?

(19.08.2013 14:37)Sansavoir schrieb: [ -> ]Yongle, der dritte Ming-Kaiser

Nein, ich suche keinen der beiden.
Der Gesuchte war kein chinesischer Kaiser und lebte auch nicht in Ostasien.
Ein paar weitere Tipps, damit es nicht zu schwer wird.

(18.08.2013 20:55)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Neues Rätsel:

Der Gesuchte war zunächst nicht für ein derartiges Herrscheramt vorgesehen wie ein Verwandter von ihm. Unter diesem und dessen Nachfolger machte er jedoch Karriere. Schließlich putschte er gegen seinen gerade herrschenden Familienangehörigen und setzte diesen ab. Allerdings ging er aus einem bestimmten Grund recht sanft mit dem Entmachteten und dessen Söhnen um.

Welche geschichtliche Person ist gesucht?

Wie ich schon schrieb: Der Gesuchte ging nicht nur sanft mit den Entmachteten um, er fand sie sogar mit niedrigeren - aber immer noch machtvollen - Posten ab.

Außenpolitisch würde ich seine Politik als erfolgreich bezeichnen. Unter seinem Vor-Vorgänger (dem Verwandten auf dem Thron, dessen Nachfolger er entmachtete) konnte er in dessen Heer erfolgreich gegen einen Feind vorgehen. Der Gesuchte jedoch betrieb während seiner Regierungszeit eher eine Friedenspolitik mit diesem Staat, wärend er mit einer dritten Macht gegen eine vierte Macht konspirierte.
Cosimo I., Großherzog der Toskana
(20.08.2013 01:02)Sansavoir schrieb: [ -> ]Cosimo I., Großherzog der Toskana

Wir suchen auch keinen Medici.

Ihr wart bisher mit keinem der Genannten auch nur annähernd geographisch wie auch zeitlich in der Nähe.
Allerdings lebte der Gesuchte in Eurasien. Smile

Während der Regierungszeit des Gesuchten wurden Entwicklungen verstärkt, die schließlich unter anderem vermutlich zum Untergang des Reiches führten. Teilweise trug er sogar selber durch seinen Umgang mit dem Entmachteten und dessen Söhnen zu diesen Entwicklungen bei.
Referenz-URLs