Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neues Rätsel

Der Gesuchte entstammte dem mittleren Adel und genoss eine gute Ausbildung. Er war Soldat und zwischenzeitlich machte er sich einen Namen beim Unabhängigkeitskampf seiner Heimat. Als erfolgreiche Leitfigur dieses Aufstandes konnte der Gesuchte im Anschluss in allerhöchste Positionen aufsteigen. Einer bestimmten Episode aus diesem Aufstand wird auch heute noch gedacht. In seiner hohen Position betätigte er sich u.a. als Veränderer des religionspolitischen Zustands seines Landes und unabhängig davon, setzte er sich auch erfolgreich gegen den starken Einfluß einer ausländischen Machtstruktur zur Wehr.

Wer ist gesucht?

WDPG

(25.11.2013 08:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]@Avicenna, das ist alles richtig. Bonifatius I. von Montferrat, einer der Führer des Vierten Kreuzzuges war der Gesuchte.

Gratulation an Avicenna, seltsam ich habe sogar an den 4. Kreuzzug gedacht, weiß nicht warum Bonifatius I von Montferrat habe ich seltsamerweise nicht in Betracht gezogen. Bin eigentlich auf gar keine schlüssige Person gekommen, weshalb ich dazu auch nichts geschrieben habe.

WDPG

Könnte Sun Yat-sen der Gesuchte sein?

Wenn nein, stimmt die Richtung, oder liege ich völlig falsch?
(26.11.2013 12:19)WDPG schrieb: [ -> ]Könnte Sun Yat-sen der Gesuchte sein?

Wenn nein, stimmt die Richtung, oder liege ich völlig falsch?

Nein, leider liegst du falsch.
Der Gesuchte war kein Chinese und lebte auch nicht in der Zeit des Sūn Zhōngshān.
Ahmed Ben Bella
(26.11.2013 22:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ahmed Ben Bella

Ahmed Ben Bella ist es nicht.
Der Gesuchte kam weder in Afrika oder Asien zur Welt, noch starb er dort.
Auch lebte er geraume Zeit vor Sun Yat-sen und Ben Bella.
Simon Bolivar
(27.11.2013 04:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Simon Bolivar

So, jetzt haben wir eigentlich alle relevanten Kontinente durch.
Und nein, auch Amerika als ganzes fällt aus und somit auch Simon Bolivar.
Auch würde die Zeit immer noch nicht hinkommen. Der Gesuchte lebte früher.

Man sollte sich vielleicht auch nicht so sehr auf einen "Unabhängigkeitskampf " konzentrieren, denn man kann diese Auseinandersetzung auch als Aufstand oder Befreiungskrieg bezeichnen.
Gustav Wasa?
(27.11.2013 11:58)Harald schrieb: [ -> ]Gustav Wasa?

Harald, du liegst absolut richtig. Gratulation.Smile

Gesucht war Gustav I. Wasa ehem. Gustav Eriksson (1496-1560), der erste König aus dieser schwedischen Dynastie. Er wurde seinerzeit zum König gewählt, unter seiner Regentschaft wurde jedoch die erbliche Thronfolge eingeführt. Besonders verdient machte er sich im Schwedischen Befreiungskrieg (1521–1523), in dessen Folge der dänisch-norwegische König Christian II. abgesetzt und die Kalmarer Union aufgelöst wurde. Diese wurde im Wesentlichen von Dänemark dominiert und vom schwedischen und norwegischen Adel und Klerus nur z.T. getragen.
Als Auslöser für die Rebellion der Schweden gegen die dänische Krone gilt das so genannte Stockholmer Blutbad. Die Nachricht über dieses Massaker erreichte Gustav Wasa, der sich zwischenzeitlich auf der Flucht befand, in der Nähe des norwegischen Grenzlandes, durch zwei Skiläufer. Im Gedenken an dieses Ereignis findet seit über 90 Jahren der traditionelle Wasa-Lauf statt.

Im Laufe seiner Herrschaft wurde begonnen die schwedische Kirche im Sinne der lutherischen Ideen zu reformieren, die Bibel ins Schwedische zu übersetzen und Gottesdienste auf Schwedisch abzuhalten. Gustav Wasa zeichnete auch verantwortlich für die aktive Auseinandersetzung mit der deutschen Hanse und das Brechen diverser Handelsprivilegien dieses Wirtschaftskartells. Außerdem hat er sich sehr verdient gemacht um die Modernisierung der schwedischen Landwirtschaft. Zu seinen Ehren ist der Tag seiner Wahl zum König am 6. Juni 1523, seit vielen Jahren schwedischer Gedenk- bzw. Nationalfeiertag.

Harald, du bist wohl wieder dran ein neue Rätsel zu stellen. Shy
Das wollte ich doch gar nicht. Am 3.12. fliegen wir nach Australien, bis dahin muß das Rätsel gelöst sein. Also streng dich an, Sansavoir. Frage kommt.
Neues Rätsel

Die Gesuchte kam aus guter Familie, hatte aber keine besondere Schulbildung. Sie starb mit 69 Jahren an dem Ort, an dem sie geboren wurde. Bekannt ist sie wegen ihres berühmten Sohnes. Sie wird als fröhlich und warmherzig geschildert. Als sie im Sterben lag, überbrachte ein Dienstmädchen eine Einladung. Die Gesuchte antwortete: "Richten sie nur aus, die ...... kann nicht kommen, sie muß alleweil sterben".
Die Mutter von Schiller, Elisabetha Dorothea Schiller, meinst du aber nicht?
Du hast recht, ich meine sie nicht.

WDPG

Catharina Elisabeth Goethe, wird dieses Zitat zugeordnet. Sie ist die Mutter von Johann Wolfgang von Goethe.
(30.11.2013 00:55)WDPG schrieb: [ -> ]Catharina Elisabeth Goethe, wird dieses Zitat zugeordnet. Sie ist die Mutter von Johann Wolfgang von Goethe.

Das Zitat stimmt, nur das Alter der Dame nicht. Huh

Falls es Catharina Elisabeth Goethe nicht sein sollte, habe ich noch eine Kandidatin: Auguste Bernhardine Freifrau von Hardenberg. Sie lebte von 1749 bis 1818, wäre somit im Alter von 69 Jahren verstorben. Ihr berühmter Sohn war Novalis, der eigentlich Friedrich von Hardenberg heißt.
WDPG hat recht. Catharina Elisabeth Goethe geb. Textor, genannt Frau Aja. Die 8 Jahre, die sie im 19. Jahrhundert lebte, habe ich weggelassen um die Sache nicht so einfach zu machen (Schutzbehauptung).
Aber so leicht lä.t sich WDPG nicht täuschen. Weiter viel Spaß.

WDPG

Der Gesuchte war ein Abenteurer. Zuerst nahm er an einem umstrittenen, aber für seine Heimat äußerst erfolgreichen „Feldzug“ teil. Genauer genommen war er der Neffe eines der wichtigsten Führer dieser Unternehmung.

Danach bekleidete er ein wichtiges Amt das er aufgab um sich ein Inselreich zusammen zu erobern. Dabei begegnete er auch dem Erzfeind seines Heimatlandes, hatte allerdings erfolg.

Scheinbar war das jedoch noch nicht alles: Er soll sich für sein Herkunftsland an der Niederschlagung eines Aufstands beteiligt haben und dann erfolglos die Seiten gewechselt haben und beim Angriff auf eine andere Macht der Gegend soll er sogar kurz in Gefangenschaft gekommen, dann aber sehr gut davongekommen sein.

Obwohl er, wie wir gesehen haben auch Niederlagen einstecken musste konnte er sein aus Inseln bestehendes halten und an seine Nachkommen weitergeben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rätseln.
Tankred von Tarent, Neffe von Bohemund von Tarent

WDPG

(02.12.2013 00:44)Sansavoir schrieb: [ -> ]Tankred von Tarent, Neffe von Bohemund von Tarent

Tankred war meineswissens kein Herrscher eines Inselreichs. Die Unternehmung von Tarent, der 1. Kreuzzug war weit nicht so umstritten wie die Unternehmung an der, der Gesuchte beteiligt war. Kurz er ist es nicht.

Übrigens: Kann die nächsten Tage nichts schreiben, da ich heute noch nach Nürnberg fahre.
Referenz-URLs