Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

Möchte es mal etwas leichter machen und ein paar Lösungswege aufzeigen, denn die zugegeben etwas verwirrende Story bietet hier mehrere Möglichkeiten:

-Ihr könntet weiter in dieser Gegend und Zeit raten, irgendwann stößt ihr sicher auf ihn.

-Man kann schauen wer die Feldherren waren von denen die beiden Dynastien abstammten und schauen wer den jeweiligen Dynastien den Untergang (mehr oder weniger) brachte.

-Der Feldherr aus einer (mehr oder weniger) Untergehenden Dynastie gegen den er gekämpft hatte, der dann ein eigenes Reich gründete wäre auch ein Punkt mit dem man auf den Gesuchten kommen könnte.

-Oder man errät die „unbesiegbare Macht“ die dann doch besiegt wurde (übrigens von einer ihr waffentechnisch überlegenen Macht) gegen die der Gesuchte fiel.

Über den Großvater zum Gesuchten zu kommen ist finde ich hingegen eher schwierig.

WDPG

(05.08.2013 11:57)Arkona schrieb: [ -> ]Den hätte ich noch anzubieten, die westliche überlegene Macht kann nur Russland gewesen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Khu_Urluk

Nein, auch er ist nicht der Gesuchte. Russland war nicht die Macht die ihn besiegte und auch nicht die Macht die denjenigen Besiegte der den Gesuchten besiegte.

Aber eines muss ich schon sagen: Man hört hier von vielen interessanten Personen.
Aschraf Khan?

WDPG

(05.08.2013 16:47)Sansavoir schrieb: [ -> ]Aschraf Khan?

Er fiel nicht im Kampf gegen jemanden der als unbesiegbar galt.

Der Gesuchte lebte zu einem früheren Zeitpunkt.
Jetzt muß ich doch mal furchtbar fluchen.

Gerd,warum läßt du nicht wieder nach einem halben lateinisch-byzantinischen Kleinkaiser suchen?
Ich rate mal weiter: Kai Chosrau I., Sultan der Rum-Seldschuken

WDPG

(06.08.2013 13:44)Harald schrieb: [ -> ]Jetzt muß ich doch mal furchtbar fluchen.

Gerd,warum läßt du nicht wieder nach einem halben lateinisch-byzantinischen Kleinkaiser suchen?

Damit rechnet ihr ja, wäre ja leicht (was jetzt nicht heißen sollte das ich keinen mehr aus Byzanz nehmen werde, wer weiß).

MfG Gerald

PS: Wie ihr euch wohl schon gedacht habt, hat der Gesuchte nichts mit Byzanz zu tun.

WDPG

Ein weiterer Hinweis:

Viele der Gegner des Gesuchten kommen bei einer Serie vor, die ich mal geschrieben habe.

WDPG

(06.08.2013 15:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich rate mal weiter: Kai Chosrau I., Sultan der Rum-Seldschuken

Nein auch er ist es nicht. Im Gegensatz zu Kai Chosrau I hatte der Gesuchte nie was mit Byzanz oder einem Byzantinischen Nachfolgestaat zu tun.

Die Macht die denjenigen besiegte der den Gesuchten besiegte hingegen hat sogar sehr viel mit der Geschichte von Byzanz zu tun.

Ihr ward schon mal näher dran (da habt ihr rund um den Gesuchten geraten, ihn aber scheinbar übersehen).
Letzter Versuch: Mohamed Scheibani

WDPG

(07.08.2013 12:22)Harald schrieb: [ -> ]Letzter Versuch: Mohamed Scheibani

Der letzte Versuch hat die Lösung gebracht, Mohamed Scheibani ein bedeutender usbekischer Feldherr ist der Gesuchte. Die von Dschingis Khan abstammenden Tschagatai-Khane und das Reich der Timurriden waren die erwähnten Länder für und gegen die er kämpfte. Babur der Feldherr, der später ein Reich gründete (soo nahe ward ihr schon dran) und Ismail I (Saffawidendynastie) derjenig gegen den Mohamed Scheibani fiel, der dann als unbesiegbar galt, von den Osmanen aber besiegt wurde.

Gratulation, freue mich aufs nächste Rätsel (vielleicht nimmst du ja mal einem Byzantinischen Kaiser?).

WDPG

(07.08.2013 12:45)WDPG schrieb: [ -> ]
(07.08.2013 12:22)Harald schrieb: [ -> ]Letzter Versuch: Mohamed Scheibani

Der letzte Versuch hat die Lösung gebracht, Mohamed Scheibani ein bedeutender usbekischer Feldherr ist der Gesuchte. Die von Dschingis Khan abstammenden Tschagatai-Khane und das Reich der Timurriden waren die erwähnten Länder für und gegen die er kämpfte. Babur der Feldherr, der später ein Reich gründete (soo nahe ward ihr schon dran) und Ismail I (Saffawidendynastie) derjenig gegen den Mohamed Scheibani fiel, der dann als unbesiegbar galt, von den Osmanen aber besiegt wurde.

Gratulation, freue mich aufs nächste Rätsel (vielleicht nimmst du ja mal einem Byzantinischen Kaiser?).

Wer mehr über ihn oder die Mächte mit denen er zu tun gehabt hatte wissen möchte: Eine Biografie habe ich bereits geschrieben ist unter folgendem Link zu finden: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...1#pid28621
Okay, ein byzantinischer Kaiser: unter seiner Herrschaft wurde Nordafrika, Italien und Teiile Spaniens zurückgewonnen. Nein, die Frage gilt natürlich nicht, aber es ist fast der einzige byz. Kaiser den ich kenne.
Bitte etwas Geduld, bis ich einen entsprechenden Elefanten gefunden habe.
Neues Rätsel

Die Gesuchte ist die Stammutter eines bedeutenden Herrscherhauses, und zwar ist gesetzlich festgelegt, daß alle ihre Nachfolger von ihr abstammen müssen. Sie zog als Thronfolgerin an 57 anderen Bewerbern vorbei, die bessere Erbrechte hatten.
Sie selbst konnte nicht Herrscherin werden, da sie wenige Wochen vor der regierenden Herrscherin starb. Deshalb wurde ihr ältester Sohn Herrscher.

Die Gesuchte selbst verfügte über keine besonders erwähnenswerten Eigenschaften. Ihr Vater hatte einmal versucht, Herrscher eines größeren Landes zu werden, aber er scheiterte kläglich.
Für diejenigen, die nicht wissen können, was ich mit der Elefantensuche meine:
Ich habe mal nach Abul Abbas gefragt. Ist das ein Begriff? Nein?
Das war der Elefant Karls d.Gr.
Wir fangen mal mit Sophie von der Pfalz, Kurfürstin von Hannover an.
Maria von Burgund
Sansavoir, du bringst mich zur Verzweiflung. Mach weiter.
(08.08.2013 22:25)Harald schrieb: [ -> ]Sansavoir, du bringst mich zur Verzweiflung. Mach weiter.

Nimm es nicht so tragisch, ist ja nur ein Spiel ... Rolleyes
NEUES RÄTSEL

Der Gesuchte war der älteste Sohn eines Volkshelden und Bruder eines späteren Königs. Er überlebte einen Mordanschlag, wurde aber ein paar Monate später Opfer einer für ihn tödlichen Intrige. Die Geschichte des Gesuchten wurde in einer romantischen Oper verarbeitet. Wer war der Gesuchte?
Referenz-URLs