Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(19.12.2013 15:46)Avicenna schrieb: [ -> ]
(15.12.2013 23:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]Nein, der Gesuchte lebte später. Geografisch gesehen liegst Du richtig.

Hm - sicher nur wenig später. Durch die Raubritter kommt man da kaum über das 14. Jhd. hinaus.
Da hätten die Piasten gut reingepasst, vielleicht noch ein Zweig der Anjou. Zumindest, wenn man im polnisch/lit. ungarischem Gebiet bleibt. Irgendwie komm ich da nicht weiter ... Huh

Du warst mit Böhmen/Mähren schon nah dran. Der Gesuchte war allerdings kein Przemyslid oder Piaste, wie Przemysl II. (sorry, hier habe ich nicht genau aufgepasst). Der Gesuchte entstammte einem Zweig einer Dynastie, die im 15. Jahrhundert ausstarb, ihre Blütezeit aber im 14. Jahrhundert hatte.

WDPG

Wieder mal so eine Geschichte die mir extrem bekannt vorkommt, von der ich aber nicht wirklich weiß wo ich sie einordnen soll - auch wenn ich vermute das ich falsch lieger versuche ichs mal mit Ludwig II von Anjou (lebte 1377-1417)?
Nein, Ludwig II. von Anjou ist nicht gesucht. Aber zeitlich passt es, der Gesuchte ist eine Generation älter.
Jobst von Mähren (1351-1411), Neffe von Kaiser Karl IV. und deutscher König (1410-1411) ...?
(20.12.2013 14:46)Avicenna schrieb: [ -> ]Jobst von Mähren (1351-1411), Neffe von Kaiser Karl IV. und deutscher König (1410-1411) ...?

Genau. Jobst von Mähren war der Gesuchte. Du kannst nun das neue Rätsel erstellen.
Neues Rätsel

Der Gesuchte gilt als Begründer einer Herrscherdynastie in männlicher Linie. Sein Vater wurde in einer Schlacht von einem Verwandten getötet, der daraufhin die Krone von eben diesem Vater übernahm. Über die Kindheit und Jugend des Gesuchten ist wenig bekannt bzw. die Angaben sind widersprüchlich. Er trat erst wieder in Erscheinung, nachdem der Verwandte - welcher vormals seinem Vater die Krone entrissen hatte - und dessen Nachfolger aus dem Leben geschieden waren. Die Umstände des Ablebens dieser beiden ist nicht gesichert überliefert, sind aber eng mit dem Gesuchten verbunden und unterlagen seiner direkten Verantwortung.
Nachdem er sich so die Krone gesichert hatte und einer nachfolgenden relativ langen Herrschaftszeit, kam der Gesuchte, während er er sich gerade auf dem Heimweg von einem Verwüstungsfeldzug befand, durch Feindeshand ums Leben.

Wer ist gesucht?
Kein Rateversuch seit 22.12.! Sollen wir das Rätsel einstellen?
Also mal. n Schuß ins Blaue: Toktamisch
(26.12.2013 15:17)Harald schrieb: [ -> ]Also mal. n Schuß ins Blaue: Toktamisch

Nein, leider nicht. Der Gesuchte lebte eher und die Gegend seines Wirkens war auch eine andere.
Könnte der Gesuchte ein Herzog von Böhmen sein? Boleslaw I. ?
(28.12.2013 21:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Könnte der Gesuchte ein Herzog von Böhmen sein? Boleslaw I. ?

Der Gesuchte lebte ca. einhundert Jahre später, allerdings nicht in diesem Teil Europas.
Genau wie der Großmutter Boleslaws wurde einer der Frauen des Gesuchten postum ein gewisser Status verliehen. Diese Dame stammte aus einer Region, unweit des damaligen Herrschaftsbereichs Boleslaws I.
Sven Gabelbart ?
(30.12.2013 23:09)Sansavoir schrieb: [ -> ]Sven Gabelbart ?

Nein, leider nicht. Du bist aber in der annähernd richtigen Gegend gelandet, zumindest dort, von wo aus Gabelbart seine Reise nach Walhall antrat.

Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass ein Sohn Gabelbarts die offizielle Regentschaft über das Land übernahm, in dem zuvor der Großvater der schon angesprochenen Dame herrschte, die mit dem Gesuchten verheiratet war.
Du suchst nach Malcolm III. von Schottland?

VG
Christian
(31.12.2013 16:38)913Chris schrieb: [ -> ]Du suchst nach Malcolm III. von Schottland?

VG
Christian

Yes, Sir - du liegst vollkommen richtig. Gesucht war Malcolm III.

So haben wir es doch noch geschafft das Rätsel im alten Jahr zu lösen. Das ist sehr schön.

Ich freue mich auf eine neue Aufgabenstellung von dir, Chris.Smile
Hab ich doch mal wieder wen erkannt...Freude!

(31.12.2013 19:06)Avicenna schrieb: [ -> ]Ich freue mich auf eine neue Aufgabenstellung von dir, Chris.Smile

Nächstes Jahr, o.k.?
Big Grin

VG
Christian

WDPG

Wann gehts hier eigentlich wieder mit einem Rätsel weiter?

(Möchte jetzt niemanden unter Druck stellen, aber vielleicht wurde das Erstellen eines neuen Rätsels einfach vergessen).
(27.01.2014 17:07)WDPG schrieb: [ -> ]Wann gehts hier eigentlich wieder mit einem Rätsel weiter?

(Möchte jetzt niemanden unter Druck stellen, aber vielleicht wurde das Erstellen eines neuen Rätsels einfach vergessen).

Tja, ich weiß es auch nicht. In der Hoffnung, dass Chris es lesen würde, hatte ich im Jux-Rätsel3D schon mal ganz leise angefragt ...
Vielleicht liest er es ja diesmal ...Shade
Hilfe! Sorry! Total vergessen...(zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Jux-Rätsel kaum einmal lese...)

Also: Neues Rätsel.

Der Name des Gesuchten wird heute eher mit Technik in Verbindung gebracht, und zwar in mehrfacher Hinsicht. Seinen Zeitgenossen dürfte der Gesuchte eher als Abenteurer und Politiker bekannt gewesen sein, und ein Hochstapler war er außerdem, zumindest was seine Herkunft betraf.

Wer war´s?

VG
Christian
Mal geografisch einschränken: USA?
Ich seh schon, das geht wieder schnell.
Nordamerika als (teilweises) Wirkungsgebiet des Gesuchten ist richtig, aber nicht als Herkunftsort, und er war auch in seiner Heimat aktiv.

VG
Christian
Referenz-URLs