Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

Habe zwar wenig Ahnung, aber versuche es dennoch mal mit einem Tipp:

George Westinghouse?
Leider nein. Westinghouse war es nicht. Er ist sowieso in den USA geboren, mein Gesuchter aber nicht.

VG
Christian
Alessandro Cagliostro wäre kein schlechter Kandidat, taucht aber leider überhaupt nicht jenseits des großen Teichs auf ...
Genausowenig wie der Graf von Saint Germain ... der leider auch nie in Amerika gesichtet wurde.

Aber der Gesuchte ist doch bestimmt irgendwo im 18./19. Jhd. zu finden ?
Zeiltich bist du richtig, und auch beim Rest hast du Recht: Beide Persönlichkeiten sind nicht der Gesuchte.

VG
Christian
Eleuthiere Du Pont de Nemours, Chemiker, Mitschüler von Lavoisier und Gründer des späteren DuPont-Konzerns.
Richtige Spur, was Herkunft und teilweises Aktionsland angeht, aber falsche Branche und auch hundert Jahre zu spät.

VG
Christian

WDPG

Ich versuchs mal mit:

Heinrich Göbel?
Der Name meines Gesuchten ist im Unterschied zu Göbels Name RICHTIG bekannt, wenn auch die wenigsten wissen werden, warum eigentlich, weil man mit dem Namen des Gesuchten heute etwas bezeichnet, wofür er gar nichts kann. Sein Verdienst war es nicht, Technik erfunden zu haben. Mit Technik hatte der Gesuchte auch gar nichts zu tun.
Die Namensgleichheit zwischen Gesuchtem und technischem Produkt ist in späteren Zeiten entstanden, aber trotzdem nicht zufällig.

Der Gesuchte war außerdem wie gesagt im 16. und 17.Jh. zu Hause und von Geburt Franzose.

VG
Christian
Marin Mersenne (Mersenne-Primzahlen, Mersenne-Zufallsgenerator)
Die Technik, die mit dem Namen des Gesuchten bezeichnet wird, ist quasi Alltagstechnik.
VG
Christian
(01.02.2014 14:33)913Chris schrieb: [ -> ]Die Technik, die mit dem Namen des Gesuchten bezeichnet wird, ist quasi Alltagstechnik.
VG
Christian

Also so ähnlich wie pasteurisieren von Pasteur?
Der Bekanntheitsgrad des Namens vom Gesuchten wäre auch vergleichbar mit dem von Pasteur ...?

War jetzt nur ein Bsp.
Bekannter. Alltäglicher. Vor allem in den USA.

VG
Christian
Weiterer Tipp: Das technische Produkt kennt zwar jeder, aber nicht jeder kann es sich leisten.

VG
Christian
ohne dieser Zeit zu nahe treten zu wollen, aber was könnte es sein, was wir heute nicht besser, schöner und billiger haben könnten? Ein Porsche, 'ne Yacht oder eine Rolex wirds nicht sein ... das gabs ja noch nicht.

Der Name des technischen Produkts wird zwar häufig gebraucht, aber trotzdem hats nicht jeder ...?
Der Gesuchte hatte zu seiner Zeit keine Ahnung, dass es das nach ihm benannte Produkt überhaupt jemals geben sollte! Er schuf zu seiner Zeit in einer Gegend, die später zu einem Teil der USA werden sollte, etwas, das in Beziehung steht zu dem Produkt, das wiederum lange Zeit nach seinem Tod nach ihm benannt wurde und das sich von Beginn der Produktion an nicht jeder leisten konnte, weil es einen gewissen Luxus bedeutet (Porsche, Rolex etc. geht schon in die Richtung...), das aber sehr wohl dem Namen nach jedem bekannt ist (wie halt auch Porsche, Rolex etc.). Und gesehen müsste es eigentlich auch schon jeder haben, auch außerhalb der USA (anders als das z.B. bei einer echten Rolex der Fall sein dürfte).

Jetzt müsste es aber wirklich nicht mehr allzu schwer sein, oder doch?!?

VG
Christian
Noch´n Tipp gefällig?
Das "etwas", was der Gesuchte schuf, schuf er eigentlich nicht, er gründete es.

VG
Christian
Ich komme hier einfach nicht weiter. Habe gestern schon davon geträumt - und dann ist's weitrein böse ...Omg

Hab ich irgendeinen in Frage kommenden Franzosen gefunden, passt die Zeit nicht - Amerika noch in den Anfängen, New Orleans noch nicht gegründet, Samuel de Champlain mit Quebec passt auch nicht und dann das Ganze mit einem modernen amerikanischen Begriff in Verbindung zu bringen, klappt auch nicht.

Also - wieder mal keine Ahnung, wahrscheinlich einfach nur zu prasslig, eins und eins zusammenzuzählen ...Confused
Mir geht es ähnlich. Bin jetzt auf Robert Cavalier de LaSalle gestoßen, der sich im 17. Jahrhundert bei der Erschließung Nordamerikas verdient machte. Und auf die Automarke LaSalle.
(04.02.2014 03:39)Sansavoir schrieb: [ -> ]Mir geht es ähnlich. Bin jetzt auf Robert Cavalier de LaSalle gestoßen, der sich im 17. Jahrhundert bei der Erschließung Nordamerikas verdient machte. Und auf die Automarke LaSalle.

Mach weiter!! Die Automarke ist bekannter und existiert noch.

VG
Christian
Antoine Laumet de la Mothe, Sieur de Cadillac, Gründer von Detroit, nach ihm wird die Automarke Cadillac genannt.
Referenz-URLs