Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Chris, du sagst es überdeutlich. Ja, wenn du es weißt ist es einfach. Nachkommen von Snorri und seinem jüngeren Bruder wurden in Island Bischöfe. Bitte neues Rätsel.
Der Gesuchte begann als gescheiterte Existenz. Von dem Ort, wo er sich "die Hörner abgestoßen" hatte, hätte er nur mit finanzieller Unterstützung seiner Mutter wieder heim reisen können, ein Onkel meinte, er solle in ein anderes Land gehen, um dort zu lernen, "als Mann zu leben".

Das tat er dann auch. Er legte eine Bilderbuchkarriere hin, die allerdings anfangs noch in die Kriminalität zu führen schien. Dann aber änderte er seinen Namen, wurde zum Star und Sexsymbol. Nur wenige Jahre währte seine Karriere, dann starb der Gesuchte in relativ jungem Alter, aber in dieser Zeit begründete er einen Ruhm, der bis heute andauert.

Wer ist gesucht?

VG
Christian
Das geht ja hier Knall auf Fall - ihr legt ein Tempo vor, alle Achtung.

Ich tippe mal auf James Dean.
James Dean wurde in den USA geboren, er lebte hier und er starb hier - ganz anders als mein Gesuchter...

Aber die Branche stimmt schon mal. Smile

VG
Christian
Bruce Lee
(15.08.2014 01:07)Sansavoir schrieb: [ -> ]Bruce Lee

Nicht kriminell genug in seiner Jugend. Außerdem war Lee gebürtiger Amerikaner, wenn auch chinesischer Herkunft. Der Gesuchte hatte einen vollständig unamerikanischen Stammbaum.

VG
Christian
Rudolf Valentino
(17.08.2014 20:51)Sansavoir schrieb: [ -> ]Rudolf Valentino

Jawollja!

Nachdem ihm in Paris das Geld ausgegangen war, bettelte er bei "mamma" um Geld für die Rückreise, ein Onkel gab ihm den im Rätsel erwähnten Tipp.

In den USA arbeitete Valentino - noch unter seinem richtigen NAmen Rodolfo Alfonso Raffaello Piero Filiberto Guglielmi di Valentina d’Antonguolla - unter anderem als Tellerwäscher, aber auch schon bald als Tänzer. Erst aber landete er im Knast, weil er auch stahl und betrog. Um seinen Aufstieg in die "Higher Society" nicht zu belasten, legte er sich seinen Künstlernamen zu und spielte ab 1914 in Stummfilmen. 1919 kam mit "The Four Horsemen" der Durchbruch, mit "der Scheich" (1921) war Valentino endgültig auf das Image des "Latin Lovers" festgelegt - das er auch tatkräftig durch zahlreiche Liebschaften unterstützte. 1926 sollte eine Fortsetzung des "Scheichs" gedreht werden, aber noch im gleichen Jahr starb Valentino 31-jährig an einer Blinddarmentzündung.
Sofort wurden aber auch Gerüchte laut, die an einen Giftanschlag glaubten; in jüngster Zeit wurden Spekulationen über eine Geschlechtskrankheit laut - alles ohne echte Grundlagen.
Valentino hatte sehr viel dafür getan, sein Privatleben in geheminisvolles Halbdunkel zu tauchen (wohl auch, um seine zahlreichen Affären zu tarnen).

Sansavoir:
Du bist dran!

VG
Christian
Neues Rätsel

Die Gesuchte entstammte einer Familie, dessen männlichen Angehörigen vor allem militärische Karrieren einschlugen, sowohl ihr Großvater und dessen zwei Söhne – also ihr Onkel und ihr Vater, als auch ein Halbbruder ihrer Mutter waren entweder als Feldherren oder als Militärgouverneure erfolgreich. Ihre beiden Brüder hätten sicher auch ähnliche Karrieren hinterlegt, beide starben jedoch noch in jungen Jahren.

Um das mysteriöse Verschwinden ihres jüngeren Bruders aufzuklären, begab sich die Gesuchte zu einem Fürsten, der ihr helfen sollte, das Schicksal des Bruders aufzuklären. Obwohl die Gesuchte nach den Bräuchen der Zeit bereits ein „spätes Mädchen“ war, verliebte sich der junge Fürst in sie. Er konnte der Gesuchten zwar nicht helfen, die genauen Umstände um das Verschwinden ihres Bruders wurden erst später aufgeklärt. Stattdessen profitierte die Gesuchte einige Jahre von einer aus dem Ausland übernommenen Gepflogenheit des jungen Fürsten und danach erhielt sie eine bedeutende Pfründe.

Die Gesuchte ist jedoch vor allem als Mutter des Lieblingssohnes des Fürsten bekannt geworden. Dieser Sohn folgte der Tradition seiner mütterlichen Vorfahren und wurde ein bedeutender Feldherr, im Gegensatz zu seinem Vater, dessen militärischen Fähigkeiten maximal nur durchschnittlich waren. Eine von seinen (und der Gesuchten) Nachkommen war eine bekannte Dichterin. Wer war die Gesuchte?
Margaretha von Smiřický (1555–1593)?
Nein, die Gesuchte lebte später.
Könnte man die Heimat der Gesuchten irgendwie als ein aufstrebendes Empire bezeichnen? z.B. das Russland des 17./18. Jhds
Nein. Die Zeit stimmt, aber die Gesuchte ist keine Russin und hat mit dem aufstrebenden Russland nicht direkt zu tun. Aber der Vater ihres Kindes, auch kein Russe, war schon von der Politik Russlands betroffen.
War der Vater der Gesuchten also einer der Deutschen, die im Russland Annas I., Katarinas I. und Katharinas II. wichtige Rollen spielten? Evtl. sogar aus dem Haus Schleswig-Holstein-Gottorf?

VG
Christian
Oder aus dem Haus Braunschweig-Wolfenbüttel? Die wären nämlich mit den Mansfelds verbandelt...hab aber noch nicts uneheliches gefunden...

Huh

VG
Christian
(21.08.2014 13:44)913Chris schrieb: [ -> ]War der Vater der Gesuchten also einer der Deutschen, die im Russland Annas I., Katarinas I. und Katharinas II. wichtige Rollen spielten? Evtl. sogar aus dem Haus Schleswig-Holstein-Gottorf?

VG
Christian

Nein. Katharina I. war eine Zeitgenossin der Gesuchten. Mit dem Haus Schleswig-Holstein-Gottorf hat die Gesuchte nichts zu tun.
(21.08.2014 15:00)913Chris schrieb: [ -> ]Oder aus dem Haus Braunschweig-Wolfenbüttel? Die wären nämlich mit den Mansfelds verbandelt...hab aber noch nicts uneheliches gefunden...

Huh

VG
Christian

Ist auch nicht die richtige Spur. Obwohl die Welfen die Verantwortung für den Tod des jüngeren Bruders tragen.
Kleine Hilfe: Die Gesuchte war nicht verheiratet, hatte jedoch einen Sohn, der von seinem Vater anerkannt wurde. Die Gesuchte verbrachte ihr Leben meistens in Nordwest- und Mitteldeutschland sowie in Schweden. Ihre im Rätsel genannten Vorfahren dienten z.T. den Schweden, nach ihrer Liaison mit dem Fürsten blieben beide freundschaftlich verbunden, die Gesuchte hatte sogar eine diplomatische Mission auszuführen.
Wahrscheinlich ist Aurora von Königsmarck gesucht, die eine zeitlang die Geliebte August des Starken war. Aus dieser Beziehung resultierte der gemeinsame Sohn Moritz von Sachsen, der später sehr beliebte und erfolgreiche Feldherr und französische Generalmarschall (Maurice de Saxe).
Der verschwundene Bruder der Gesuchten und der Grund, aus dem sie ursprünglich nach Dresden zu August ging, wäre dann Philipp Christoph von Königsmarck, der im Juli 1694 auf dem Welfenschloss in Hannover, dem heutigen Hauptsitz der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, spurlos verschwand.

Etwas irritiert hatte mich anfänglich der Hinweis, dass der Fürst nur wenige bzw. nur durchschnittliche militärischen Fähigkeiten und Ambitionen hatte, wobei das in dem Fall aber sicher nur relativ zu sehen ist, so eben im Vergleich zur Königsmarck'schen Tradition.
Richtig, Aurora von Königsmarck (1662–1728) ist die Gesuchte. Avicenna, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Referenz-URLs