Forum für Geschichte

Normale Version: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09.05.2013 23:08)Sokrates schrieb: [ -> ].
Servus Bunbury .

Ich bin wirklich ratlos .

Anfänglich dachte ich an Florence Nightingale ,
aber die wurde erst 1820. geboren und wurde
90. Jahre alt .

Grüße

Ähnlich geht es mir auch. Mademoiselle (!) de Scudery wird es wohl auch nicht sein. Big Grin
(09.05.2013 23:33)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ähnlich geht es mir auch. Mademoiselle (!) de Scudery wird es wohl auch nicht sein. Big Grin

Mademoiselle de Scudery ist eine Zeitgenossin meiner Gesuchten, und zwar vom Geburtstag her ziemlich genau, allerdings wurde das Fräulein von Scudery ein wenig älter.
Allerdings gehörte meine Gesuchte die meiste Zeit ihres Lebens dem Protestantischen Glauben an, mit 62 schloss sie sich einem protestantischen Religionsführer an, der noch als Jesuit geboren wurde.
Sie lebte auch nicht in Frankreich....
Dann ist sicher die Universalgelehrtin Anna Maria von Schürmann die Gesuchte.
(10.05.2013 19:46)Sansavoir schrieb: [ -> ]Dann ist sicher die Universalgelehrtin Anna Maria von Schürmann die Gesuchte.

Da habe ich doch völlig übersehen, daß Sansavoir das Rätsel gelöst hat. Herzlichen Glückwunsch!!

Genau diese Anna Maria von Schürmann war gesucht, deren geistige Begabung so groß war, daß man ihr letztendlich doch das gestattete, was Frauen im Allgemeinen verwehrt wurde: Sie durfte an der Universität von Utrecht Theologie studieren.
Allerdings wurde dafür eine Kabine im Vorleseungssaal errichtet, damit sie auch wirklich von den Männern getrennt blieb.
Trotz ihres herausragenden Intellekts hatte sie wenig rebellisches an sich. Zwar forderte sie die Bildung von Frauen, aber nicht im emanzipatorischen oder politischen Sinn, sondern im Hinblick darauf, daß ein Studium Frauen gestatten könnte, ein besseres christliches Leben zu führen. So hatte sie feste Vorstellungen davon, welche Fächer für Frauen geeignet waren.
Sie vertrat die Auffassung, daß die Fächer Grammatik und Logik an aller erster Stelle stehen sollten, gefolgt von Physik, Metaphysik, Geschichte und Sprachen, von denen sie selbst 10 sprach. mathematik, Musik, Poesie und Kunst hielt sie für einen zeitvertreib, und Jura, Militärwesen und Rhetorik für Frauen ohne Nutzen.

Im Alter von 63 schloss sie sich dem mystiker Jean de labadie an und wurde bald seine bedeutenste Fürsprecherin an...
Na dann werde ich das nächste Rätsel erstellen.

NEUES RÄTSEL

Eine bekannte britische Historikerin und Biografin schrieb über den Gesuchten:

“Der ... war ein Mann von gröbstem Kaliber. Hinter seinen kleinen, listigen Augen in dem geröteten Gesicht verbarg sich ein grausamer Geist; seine plumpen Hände griffen sein Leben lang gierig nach jedem Gewinn, der sich bot; seine langsame Redeweise täuschte über die unliebsame Fähigkeit hinweg, sich sehr rasch an denjenigen zu rächen, die ihn beleidigt hatten. In der Zeit seiner Regentschaft ließ er Frauen hängen, die noch ihre Babys im Arm hielten, ließ Gefangene wie Schafe zum Galgen treiben.“

Wer war dieser unangenehme Zeitgenosse, der für einige Mordkomplotte und politische Intrigen verantwortlich war? Und der schließlich selbst infolge der Machenschaften seiner Gegner hingerichtet wurde?
Du meinst jetzt aber nicht John Dudley, oder?
Nein. Aber Jahrhundert und Insel sind richtig.
Edward Seymour?

Alternativ hätte ich auch noch James Douglas, Earl of Morton anzubieten...
(11.05.2013 19:58)Bunbury schrieb: [ -> ]Alternativ hätte ich auch noch James Douglas, Earl of Morton anzubieten...
Da wirst du wohl richtig liegen.
Ich habe das Rätsel leider zu spät gesehen...Shy
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Dougl...ft_und_Tod
Hallo,Wallenstein, du verweist ja damit direkt auf das Zitat.
Das hatte ich wiederum nicht gesehen, aber immerhin gab es ja in jenem Jahrundert tatsächlich drei Regenten auf den britischen Inseln, die später hingerichtet wurden.
Hingerichtet zu werden war damals kein Problem, das ist ja einigen in dieser zeit widerfahren, aber als Regent für einen Thronfolger...

Aber besser zitieren läßt sich wohl dieser Artikel:http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...8#pid25658
(12.05.2013 14:35)Bunbury schrieb: [ -> ]Hallo,Wallenstein, du verweist ja damit direkt auf das Zitat.
Das hatte ich wiederum nicht gesehen, aber immerhin gab es ja in jenem Jahrundert tatsächlich drei Regenten auf den britischen Inseln, die später hingerichtet wurden.
Hingerichtet zu werden war damals kein Problem, das ist ja einigen in dieser zeit widerfahren, aber als Regent für einen Thronfolger...

Aber besser zitieren läßt sich wohl dieser Artikel:http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...8#pid25658


Servus Bunbury .

Da war ich ja flinker .Rolleyes

Steht Alles schon in der Statistik :

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...864#pid864

G.v.Luki
Ich habe zwar schon Bunbury bestätigt, dass James Douglas, 4. Earl of Morton der Gesuchte ist. Und schon eine Kurzbiografie ins Forum gestellt. Aber aufgrund der Tücken der Technik oder eigener Schusseligkeit ist dieser Beitrag nicht mehr zu finden. Auf alle Fälle kann Bunbury das nächste Rätsel erstellen!
(12.05.2013 22:17)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich habe zwar schon Bunbury bestätigt, dass James Douglas, 4. Earl of Morton der Gesuchte ist. Und schon eine Kurzbiografie ins Forum gestellt. Aber aufgrund der Tücken der Technik oder eigener Schusseligkeit ist dieser Beitrag nicht mehr zu finden. Auf alle Fälle kann Bunbury das nächste Rätsel erstellen!

Hallo, Sansavoir
die sehr gelungene Kurzbiografie findest du wieder, wenn du meinem Link zwei Beiträge zuvor folgst.
Ich schaffe es wahrscheinlich heute nicht mehr mit dem neuen Rätsel, aber morgen sollte es klappen.

LG Bunbury
So, leider habe ich nicht viel Zeit, also dürfte es ein recht einfaches Rätsel werden.

Wieder einmal suche ich eine Frau, die ein sehr bewegtes Leben hinter sich hat. Obwohl sie zahlreiche Morde beging, stieg sie zu höchstem Ansehen auf. Sie war zweimal verheiratet- ihr erster Mann betrog und verließ sie, ihr zweiter Mann war um etliche Jahre jünger als sie...


Viel Spaß beim Raten...Wink
Margaret Tudor?
Margaret Tudor wäre keine schlechte Kandidatin für ein Rätsel, aber soweit ich weiß, ließ sie sich zwar skandalträchtig scheiden (wobei sie u.a. auf die Scheidung ihres Bruders verwies), aber soweit ich weiß, mordete sie nicht.
Auch war sie am Ende ihres Lebens keineswegs mehr hochangesehen.

Also nein, Margaret Tudor ist nicht die Gesuchte. Meine Gesuchte lebte auch später....
Also wenn Du so aufs Morden aus bist Big Grin, könnte es sich wohl um Elisabeth Bathory handeln?
Nein, Elisabeth Bathory war es nicht.
Meine Gesuchte mordete viel raffinierter. Big Grin Ihr ging es auch nicht um den Erhalt der ewigen Jugend, sondern um die Kunst...
Da ihr mir meine Gesuchte, die ja eigentlich wirklich jeder kennt, noch nicht um die Ohren gehauen habt, gehe ich davon aus, daß es mir tatsächlich gelungen ist, euch in die Irre zu führen. Damit habe ich nicht wirklich gerechnet.Big Grin

Also ein weiterer Hinweis: Meine Gesuchte reiste viel...
Offensichtlich ist es mir wirklich gelungen, euch in die Irre zu führen.

"Wieder einmal suche ich eine Frau, die ein sehr bewegtes Leben hinter sich hat. Obwohl sie zahlreiche Morde beging, stieg sie zu höchstem Ansehen auf. Sie war zweimal verheiratet- ihr erster Mann betrog und verließ sie, ihr zweiter Mann war um etliche Jahre jünger als sie..."

Ein Satz steht hier, den solltet ihr nicht unbedingt wörtlich nehmen, sondern eher im übertragenen Sinne verstehen. Das war nebenbei gesagt, meine kleine Gemeinheit...
Referenz-URLs