Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal auf die Schnelle. Gesucht wird ein Weltstar der 1970/80er. Interessant und nicht aus dem Namen ersichtlich: Der Opa war ein deutscher Nobelpreisträger.
und Oppenheimer war Doktorand beim Opa...
Ok, aber lass erstmal die anderen machen. :-)
Da keiner Bock hat, löse es auf lieber @Avicenna. Im Grunde hast du es ja schon.
Die Gesuchte ist Olivia Newton-John

die Enkelin von Max Born
bei dem Robert Oppenheimer, der "Vater der Atombombe" einst in Göttingen Doktorand war.

Um den Knoten mit einem "Schwertstreich" zu lösen.
Richtige Antwort. Dann macht einer von euch auch weiter.
In den Jahren 1798 bis 1800 führte Österreich einen recht erfolgreichen Seekrieg gegen Frankreich.
Er änderte zwar am Ausgang des Krieges auch nichts.
Aber immerhin.
Nach Aussage mancher Quellen waren die österreichischen Seestreitkräfte "glänzend organisiert".

In welchen Weltgegenden und Gewässern fand dieser Seekrieg statt?
Und wer waren die Organisatoren dieser großen Waffentaten?
Ort der österreichischen Heldentaten zur See waren 1798-1800 die Adria, die Lagune von Venedig und der Po.
Den zweiten Teil der Frage kann ich nicht beantworten.

VG
Christian
Die Schlacht an der Adda gewannen 1799 Russen und Österreicher gegen Franzosen. Die Russen und Österreicher unterstanden dem Oberkommando von Suworow, die Franzosen wurden von Jean Moreau befehligt. Die Adda ist ein Fluss, der aus den Alpen kommend, durch den Comer See fließend in den Po mündet.
(27.01.2015 18:36)913Chris schrieb: [ -> ]Ort der österreichischen Heldentaten zur See waren 1798-1800 die Adria, die Lagune von Venedig und der Po.
Den zweiten Teil der Frage kann ich nicht beantworten.

VG
Christian

Nochmals woanderst.

Zitat:Die Schlacht an der Adda gewannen 1799 Russen und Österreicher gegen Franzosen. Die Russen und Österreicher unterstanden dem Oberkommando von Suworow, die Franzosen wurden von Jean Moreau befehligt. Die Adda ist ein Fluss, der aus den Alpen kommend, durch den Comer See fließend in den Po mündet.

Dem Jux bist Du auf der Spur, aber ich meine schon noch "see-iger"

Bringe ich die Auflösung für Teil 2, dann ist es nicht ganz so schwer.

Der "Großadmiral" war ein Brite in österreichischen Diensten, unterstützt von emmigrierten franz. Seeoffizieren.
Also wenn der britische Großadmiral Nelson war, müssen die Österreicher 1799 und 1800 für das Königreich beider Sizilien gekämpft haben. Erklärbar ist das sicher damit, dass die Königin beider Sizilien, Maria Carolina, eine Habsburgerin war. Der Auftrag war, die Kömigsfamilie zu retten.
(29.01.2015 04:23)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also wenn der britische Großadmiral Nelson war, müssen die Österreicher 1799 und 1800 für das Königreich beider Sizilien gekämpft haben. Erklärbar ist das sicher damit, dass die Königin beider Sizilien, Maria Carolina, eine Habsburgerin war. Der Auftrag war, die Kömigsfamilie zu retten.


Nein,
der "Großadmiral" steht in Gänsebeinchen, er hatte einen deutlich niedrigeren Rang. Oberst war er bei den Österreichern, was er britisch war, weiß ich nicht. Sein Stab bestand jedenfalls überwiegend aus ehemals franz. Seeoffizieren.
Die Gewässer sind auch deutlich kleiner als das Tyrrenische Meer oder die Adria. Können aber auch sehr ungebärtig werden.
Radetzky?, Schwarzenberg?, Karl von Österreich-Teschen? vielleicht noch Josias von Sachsen-Coburg? Wen haben wir dann noch im österreichischen Heer ... ??? Angel
(30.01.2015 02:01)Sansavoir schrieb: [ -> ]Radetzky?, Schwarzenberg?, Karl von Österreich-Teschen? vielleicht noch Josias von Sachsen-Coburg? Wen haben wir dann noch im österreichischen Heer ... ??? Angel

Oberst Ernest von Williams Cool

Hier gibt es doch ausgewiesene Seekrieg-Cracks, fehlen denen die Worte?
auf einem der Gewässer gab es auch einmal eine römisch-keltische Seeschlacht.
Die Kelten gehörten zum Stamm der Viteliker
Ich such nun schon ein paar Tage nach Alpenseen, auf denen die Österreicher damals eine Flotte gehabt haben könnten. Nur gibt das Netz da nix her. Und die Literatur fehlt mir. Such ich wenigstens in der richtigen Richtung?

VG
Christian
(01.02.2015 11:21)913Chris schrieb: [ -> ]Ich such nun schon ein paar Tage nach Alpenseen, auf denen die Österreicher damals eine Flotte gehabt haben könnten. Nur gibt das Netz da nix her. Und die Literatur fehlt mir. Such ich wenigstens in der richtigen Richtung?

VG
Christian


Du suchst schon richtig.
Wobei, es handelt sich komkret um 2 Gewässer, einer die Kriterien eines Alpensees nicht mehr erfüllt, doch schon ein ganzes Stück außerhalb liegt.

Wobei, mit den richtigen Suchbegriffen schon etwas zu finden ist. Ich habe es gerade mal versucht.
So, ich bin jetzt auf den englischen Oberstleutnant James Ernst von Williams gestoßen, der im Auftrag der Österreicher die Kriegsflotte der Stadt Zürich auf dem Zürichsee gegen die Franzosen mobilisierte. Das zweite Gewässer fehlt mir noch...denn die Flotte auf dem Vierwaldstättersee war französisch und vom Luzerner Franz Xaver de Schumacher im Himmelrich organsiert...
(02.02.2015 18:47)913Chris schrieb: [ -> ]So, ich bin jetzt auf den englischen Oberstleutnant James Ernst von Williams gestoßen, der im Auftrag der Österreicher die Kriegsflotte der Stadt Zürich auf dem Zürichsee gegen die Franzosen mobilisierte. Das zweite Gewässer fehlt mir noch...denn die Flotte auf dem Vierwaldstättersee war französisch und vom Luzerner Franz Xaver de Schumacher im Himmelrich organsiert...


Der Oberst Williams war der "Admiral" auf beiden Gewässern. Das andere, noch gesuchte,
ist größer, länger, breiter. tiefer, und ich würde fast wetten, dass du Deinen Korpus auch schon drin abgekühlt hast.
Referenz-URLs