Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also gut. Dann ...

...wird ein heiliger Ort aus dem Inka-Bereich gesucht. Es handelt sich hierbei um einen Tempel, der einer der Wichtigsten war. Doch hatte dieser nicht die Zerstörung der Conquista überstanden.

Um welchen Tempel handelt es sich??
Niemand eine Idee?
Dann noch ein Tipp:

Noch sind die Mauerreste in Cusco zu sehen. Von den Inkas wurde der Tempel "Goldener Tempel"
genannt.

Na jetzt aber.... Big Grin
Handelt es sich dabei um die Coricancha?
Perfekt !!!

Ging ja schnell.

Du bist dran Big Grin
Nun, dann versuche ich es diesmal mit einer Frage, bei der zumindest googeln bzw. die Suche im Internet etwas bringen dürfte.

Gesucht sind dieses Mal:
1.) ein Mann, der tatsächlich gelebt hat (eine historische Persönlichkeit, wie man so schön sagt, Hinweise, dazu siehe unten),

2.) die Einrichtung, die der Gesuchte gegründet hat ("seine einzige gute Tat"),

3.) und ein Zeitgenosse von ihm (das muss übrigens kein Mann sein), der über ihn etwas Schriftliches (in deutscher Sprache!) hinterlassen hat.

Zu Punkt 1 und 2:
Der in dieser Frage Gesuchte stammte aus einer Familie, zu der ich schon oft Artikel in zwei einschlägigen Lexika des 19. Jahrhunderts im Internet gefunden habe. Ein Merkmal dieser Familie ist, dass ihre Mitglieder in dem einen Lexikon eher schlecht wegkommen, in dem anderen eher gut (beides mit Abstrichen).

Der eher makabre (und wahrscheinlich auch persönliche) Jux bei dieser Frage: bei dem Gesuchten sind sich beide Lexika zur Abwechslung einmal einig.

Nimmt man das, was dort berichtet wird, für bare Münze, so muss es sich bei dem Gesuchten um einen besonders üblen, streitsüchtigen und gewalttätigen Rohling gehandelt haben.
Beide Lexika sind sich einig, dass er in seinem ganzen Leben nur eine einzige gute Tat begangen haben soll, und einig sind sie sich auch darüber, dass er diese gute Tat gar nicht selbst zu verantworten hat.

Nun, nachdem ich mich ein wenig mit Gesuchten beschäftigt habe, meine ich, dass er zumindest im Vergleich mit Zeitgenossen (die sich für einen Vergleich anbieten) bei einer fairen Beurteilung eindeutig nicht schlechter abscheidet als die. Auffallend ist jedenfalls, dass er zu seinen Lebzeiten offensichtlich einen besseren Ruf hatte, als bei der Nachwelt. (Der Grund dafür ist allerdings recht offensichtlich.)

Zu Punkt 3:
Aus dem Jahrhundert, in dem er gelebt hat, kommt er in mindestens drei Berichten von Menschen, die mit ihm zu tun hatten, vor, die alle in deutscher Sprache überliefert sind.
(Das bedeutet: zu Punkt 3 sind mehrere Antworten möglich.Thumbs_up)
Wenn weitere Informationen erwünscht sind, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn die Fragen von euch kommen, damit ich weiß, in welche Richtung Tipps gehen sollen.Smile
(03.07.2016 22:45)Teresa C. schrieb: [ -> ]Wenn weitere Informationen erwünscht sind, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn die Fragen von euch kommen, damit ich weiß, in welche Richtung Tipps gehen sollen.Smile

Hat denn niemand hier eine Idee, wie die Frage gelöst werden könnte? Oder ist die Frage etwas zu umfangreich?

Wenn weitere Hinweise erwünscht sind und für notwendig gehalten werden, bitte ich um Rückmeldungen.

Ansonsten noch eine kleine Ergänzung zu Punkt 3:
Falls es noch andere Informationen in deutschsprachigen Quellen aus dem Jahrhundert, wo der Gesuchte gelebt hat, gibt, sind diese auch als Antwort erwünscht. Ich erfahre gerne Neues, und es muss keiner der drei Berichte sein, an die ich hier gedacht habe.

Zu den Personen, denen diese Berichte zugeschrieben werden, ergänzend noch die eine oder andere Information:

Bei allen drei Quellen handelt es sich um Texte, die mit den üblichen Abstrichen als autobiographisch bezeichnet werden können - hier wird über Geschehnisse (mehr oder weniger detailgetreu) berichtet, die (angeblich oder tatsächlich) selbst erlebt wurden.

Die erste Quelle ist eine Handschrift, die vermutlich noch zu Lebzeiten des Gesuchten aufgezeichnet und im 19. Jahrhundert an einer wichtigen Bibliothek wiederentdeckt wurde. Hier kommt der Gesuchte allerdings erst im letzten Teil vor. Die Handschrift ist nicht nur als Augenzeugenbericht zu einem bestimmten Geschehnis bekannt, an dem die Zeitzeugin nach ihrer eigenen Aussage direkt beteiligt gewesen sein soll und aufgrund von Informationen zum damaligen Alltag, die hier nebenbei gegeben werden, sondern hat vor allem wegen des Geschlechts der Erzählerin in Frauenforschung recht große Beachtung gefunden. Der hier Gesuchte kommt bei ihr übrigens sehr gut weg.

Die zweite Quelle stammt von einem Adeligen, der Reiseberichte hinterlassen hat, die aus Schriften des 16. Jahrhunderts erhalten sind. Er war einige Zeit am Hof des Gesuchten, seine "Laufbahn" begann er bei einem Verwandten von diesem und sein letzter und wohl wichtigster "Arbeitgeber" war mit dem Gesucht verwandt. Seine Beschreibung fällt ebenfalls positiv ist.

Im dritten Fall handelt es sich um einen Zeitzeugenbericht, in dem es um den Tod des Gesuchten geht. Dieser Bericht ist als Brief überliefert. Die Beschreibung des Gesuchten ist hier eher ambivalent.
----------------------

Tja - über seine angeblich "einzige" gute Tat oder eine dieser drei Quellen müsste das Rätsel doch lösbar sein. Tongue
Oder doch nicht Undecided
(04.07.2016 19:31)Teresa C. schrieb: [ -> ]
(03.07.2016 22:45)Teresa C. schrieb: [ -> ]Wenn weitere Informationen erwünscht sind, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn die Fragen von euch kommen, damit ich weiß, in welche Richtung Tipps gehen sollen.Smile

Hat denn niemand hier eine Idee, wie die Frage gelöst werden könnte? Oder ist die Frage etwas zu umfangreich?

Wenn weitere Hinweise erwünscht sind und für notwendig gehalten werden, bitte ich um Rückmeldungen.

Ansonsten noch eine kleine Ergänzung zu Punkt 3:
Falls es noch andere Informationen in deutschsprachigen Quellen aus dem Jahrhundert, wo der Gesuchte gelebt hat, gibt, sind diese auch als Antwort erwünscht. Ich erfahre gerne Neues, und es muss keiner der drei Berichte sein, an die ich hier gedacht habe.

Zu den Personen, denen diese Berichte zugeschrieben werden, ergänzend noch die eine oder andere Information:

Bei allen drei Quellen handelt es sich um Texte, die mit den üblichen Abstrichen als autobiographisch bezeichnet werden können - hier wird über Geschehnisse (mehr oder weniger detailgetreu) berichtet, die (angeblich oder tatsächlich) selbst erlebt wurden.

Die erste Quelle ist eine Handschrift, die vermutlich noch zu Lebzeiten des Gesuchten aufgezeichnet und im 19. Jahrhundert an einer wichtigen Bibliothek wiederentdeckt wurde. Hier kommt der Gesuchte allerdings erst im letzten Teil vor. Die Handschrift ist nicht nur als Augenzeugenbericht zu einem bestimmten Geschehnis bekannt, an dem die Zeitzeugin nach ihrer eigenen Aussage direkt beteiligt gewesen sein soll und aufgrund von Informationen zum damaligen Alltag, die hier nebenbei gegeben werden, sondern hat vor allem wegen des Geschlechts der Erzählerin in Frauenforschung recht große Beachtung gefunden. Der hier Gesuchte kommt bei ihr übrigens sehr gut weg.

Die zweite Quelle stammt von einem Adeligen, der Reiseberichte hinterlassen hat, die aus Schriften des 16. Jahrhunderts erhalten sind. Er war einige Zeit am Hof des Gesuchten, seine "Laufbahn" begann er bei einem Verwandten von diesem und sein letzter und wohl wichtigster "Arbeitgeber" war mit dem Gesucht verwandt. Seine Beschreibung fällt ebenfalls positiv ist.

Im dritten Fall handelt es sich um einen Zeitzeugenbericht, in dem es um den Tod des Gesuchten geht. Dieser Bericht ist als Brief überliefert. Die Beschreibung des Gesuchten ist hier eher ambivalent.
----------------------

Tja - über seine angeblich "einzige" gute Tat oder eine dieser drei Quellen müsste das Rätsel doch lösbar sein. Tongue
Oder doch nicht Undecided

Falls meine Rätselfrage doch zu schwer, stellt doch bitte Fragen, damit ich weiß, welche Art von Tipps notwendig ist.Film
ich habe keinen blassen Schimmer.. Mal eine Frage: Stammt die gesuchte Person aus DE oder von einem anderen Land Europas?
Gehörte dieser zur Aristokratie?
(06.07.2016 12:36)Aurora schrieb: [ -> ]ich habe keinen blassen Schimmer.. Mal eine Frage: Stammt die gesuchte Person aus DE oder von einem anderen Land Europas?

Er selbst dürfte sich als Mitglied / Vertreter seiner Familie gesehen haben. Die Orte seines Wirkens verteilen sich auf wenige Länder, die zu seiner Lebzeit aber alle Teile des HRRs waren und in denen seine Familie Herrschaftsansprüche hatte.

(06.07.2016 12:36)Aurora schrieb: [ -> ]Gehörte dieser zur Aristokratie?
Die Ehefrau des Gesuchten war aus einer der ersten Familien des HRRs, er ebenfalls.
-------------

Weitere Fragen, liebe Aurora - nur her damit?
Liebe Teresa, bin immer noch am überlegen, wer das sein könnte.... Huh
Wenn ich den Gesuchten in eine Rubrik einordnen würde, gehört er unter "Gestalten des späten Mittelalters".

Sein entscheidendes "Handicap" war wohl das Geburtsdatum jenes Zeitgenossen, mit dem er in einen lebenslangen Konflikt verwickelt war und der auch für die "negative" Presse, die er nach seinem Tod bis in die Gegenwart bei der Nachwelt hatte bzw. hat, verantwortlich sein dürfte.

Dieser Konflikt war übrigens, als der hier Gesuchte überraschend und unter eher dubiosen Umständen starb, keineswegs abgeschlossen. Aber zum Zeitpunkt seines Todes war eigentlich er der Sieger, er hatte jedenfalls das erreicht, was immer schon sein Ziel gewesen sein dürfte ...

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich, ansonsten bitte weitere Fragen.Smile
Die Auflösung kann doch wohl nicht so schwer sein. Die Ehefrau des Gesuchten wurde jedenfalls von mindestens einem der Forumsuser hier mehrmals erwähnt, scheint also keine Unbekannte zu sein. Über einen ihrer Brüder wurde in einem Thread hier recht ausführlich von einem Forum-User berichtet. Der Gesuchte wurde in diesem Forum bereits im selben Thread wie sein Schwager erwähnt, und der Zeitgenosse, mit dem der Gesuchte in einem lebenslangen Konflikt verwickelt war, ist nun wirklich kein Unbekannter.
sorry Teresa, ich habe ums Verrecken keinen Plan.....Confused


ich finde es jedoch Super, wie du nachfasst.
Bleib bitte dran.
Ach, Suebe, wenn ich wüsste, wo da Problem bei dieser Frage liegt. (Dass der Gesuchte heute eher vergessen ist, kann doch wohl nicht das eigentliche Problem sein, da hatten wir doch schon eine ganze Reihe ähnlicher Rätsel hier.
-------------------

Noch eine kleine Ergänzung, diesmal zu Punkt 2:

(03.07.2016 00:50)Teresa C. schrieb: [ -> ]2.) die Einrichtung, die der Gesuchte gegründet hat ("seine einzige gute Tat") ...

Bei dieser Einrichtung handelt sich um eine Bildungseinrichtung, die heute noch existiert und sie trägt auch den Namen des Gesuchten, allerdings nicht nur den seinen.
(07.07.2016 18:49)Teresa C. schrieb: [ -> ]Ach, Suebe, wenn ich wüsste, wo da Problem bei dieser Frage liegt. (Dass der Gesuchte heute eher vergessen ist, kann doch wohl nicht das eigentliche Problem sein, da hatten wir doch schon eine ganze Reihe ähnlicher Rätsel hier.
-------------------

Noch eine kleine Ergänzung, diesmal zu Punkt 2:

(03.07.2016 00:50)Teresa C. schrieb: [ -> ]2.) die Einrichtung, die der Gesuchte gegründet hat ("seine einzige gute Tat") ...

Bei dieser Einrichtung handelt sich um eine Bildungseinrichtung, die heute noch existiert und sie trägt auch den Namen des Gesuchten, allerdings nicht nur den seinen.


es müsste demnach eine Universität sein. Vermute ich einfach mal.
müsste man mal "googlen" welche frühneuzeitliche dt. Uni mindestens zwei Stifternamen hat,

Teresa, sorry, abe ich habe einfach keinen Plan, oder es steht mir einer auf der Leitung....

Aber es gibt ja noch etliche Mitstreiter, wird ja ncht jeder einen Alois-Anfall haben...
Eindeutiger Alois-Alzheimer-Anfall

Du meinst den Erzherzog Abrecht, den 2. Ehemann der Mechthild von der Pfalz.
Die "Albrecht Ludwigs Universität Freiburg"

als zeigenössische Quelle die "Zimmerische Chronik"


bei dem geschilderten Vorfall in jener Chronik bekomme ich rote Ohren
"ach du bists, .... , mach weiter" Blush
Ich habe eigentlich vermutet, dass zumindest für Zaphod, Aguyar und dich diese Frage lösbar ist. (Mit Blick auf einige eurer bisherigen Beiträge und Themen.)
(07.07.2016 19:06)Teresa C. schrieb: [ -> ]Ich habe eigentlich vermutet, dass zumindest für Zaphod, Aguyar und dich diese Frage lösbar ist. (Mit Blick auf einige eurer bisherigen Beiträge und Themen.)

und?

soll ich weitermachen?
Ergänzung: Ich habe erst deinen Beitrag jetzt gesehen. Da haben wir uns überschnitten.

Nun, nach dem Du Punkt 1 (den Gesuchten) und Punkt 2 (seine Bildungseinrichtung) bereits gefunden hastThumbs_up,

... kann Punkt 3 für dich doch nicht all zu schwer sein Phone

... und dann hättest du das Rätsel gelöst und könntest die nächste Frage posten.Shy
Referenz-URLs