Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Land Baden-Württemberg besitzt eine Brauerei, und keine Kleine!
1 Million Hektoliter im Jahr werden so ca. gebraut!

Gegründet wurde die Brauerei von einem Abt, der in der gleichen Zeit auch eine gewaltige Kirchenkuppel errichten ließ.
Als Gründe für den Bau der Brauerei werden einige genannt.
Die Bewohner der umliegenden Gegenden und Wälder sind bis heute jedenfalls der Meinung, dass der Abt ihren Vorfahren das Kirschwasser-Saufen austreiben wollte.

Wie heißt die Brauerei? 1. Frage

Das bekannteste Produkt der Brauerei ist jedenfalls mit einem Etikett ausgestattet, das den fachkundigen Trinker schnell vom weiteren Saufen abhält, da er meint, nein nicht "weiße Mäuse" aber etwas anderes zu sehen, das halt auch nicht sein kann....
Und das ist der Jux am Rätsel.
Was bei dem Etikett kann eigentlich gar nicht sein? Kann man so "eigentlich" nur im Delirium tremens sehen.
Oder auf dem bewussten Etikett.
Und das ist die 2. Frage
(24.11.2015 20:32)Suebe schrieb: [ -> ]Wie heißt die Brauerei? 1. Frage
Rothaus, Badische Staatsbrauerei

(24.11.2015 20:32)Suebe schrieb: [ -> ]Was bei dem Etikett kann eigentlich gar nicht sein? Kann man so "eigentlich" nur im Delirium tremens sehen.
Auf dem Etikett des "Tannenzäpfles"hängen die Zapfen nach unten. Das ist kein Fehler sondern "des kehrt so", wenn man aus der Flasche trinkt, stimmt's ja wieder Teeth

Für uns Biologen hier, die sich in jedem Arboretum sofort vertraut fühlen, war das aber arg einfach.
(24.11.2015 21:14)Triton schrieb: [ -> ]
(24.11.2015 20:32)Suebe schrieb: [ -> ]Wie heißt die Brauerei? 1. Frage
Rothaus, Badische Staatsbrauerei

(24.11.2015 20:32)Suebe schrieb: [ -> ]Was bei dem Etikett kann eigentlich gar nicht sein? Kann man so "eigentlich" nur im Delirium tremens sehen.
Auf dem Etikett des "Tannenzäpfles"hängen die Zapfen nach unten. Das ist kein Fehler sondern "des kehrt so", wenn man aus der Flasche trinkt, stimmt's ja wieder Teeth

Für uns Biologen hier, die sich in jedem Arboretum sofort vertraut fühlen, war das aber arg einfach.


Des kehrt so......
ah, und des hübsche Mädle mit den gut gefüllten Gläsern in der Hand steht auf dem Kopf, und das Bier bleibt in den Gläsern.....Confused

iwenn des so kehrt... dann trinke ich ab Dato nur und ausschließlich Selters... Heart


Der Biologe Triton hat das Rätsel vollständig au passant gelöst, und macht das neue
(25.11.2015 10:06)Suebe schrieb: [ -> ]ah, und des hübsche Mädle mit den gut gefüllten Gläsern in der Hand steht auf dem Kopf, und das Bier bleibt in den Gläsern.....Confused
Ein kundvoller Einwand, glänzend vorgetragen. Ich gebe zu, von Bier habe ich keine Ahnung, ich weiß nicht mal wie das Tannenzäpfle schmeckt.

Ach so, neues Rätsel. Autorätsel werden schnell gelöst, ist auch eher mein Gebiet als der Gerstensaft.

Gesucht wir eine Person, deren Name man auf Autos als Marke/Typ lesen kann.
Das trifft natürlich auf viele Kandidaten zu, deshalb 5 Tipps:

1. Der Name ist wirklich auf den Autos zu lesen, jedwede Volksmundnamen oder interne Bezeichnungen fallen also weg. Ergo: Kein Adenauer-Mercedes, Knudsen Taunus etc.

2. Die Autos sind heute und hierzulande selten, es kann gut sein, dass noch keiner hier einen gesehen hat. Es ist also z.B. kein Ford, Opel, Porsche, Citroen Picasso.

3. Die gesuchte Person hat die nach ihm benannten Autos nie gesehen. Ebenso stammt er aus einem anderen Kontinent als die Autos und beherrschte auch die Sprache der Erbauer nicht.

4. Die gesuchte Person wurde als "Fahrer" berühmt, allerdings bediente er sich eines anderen Fortbewegungsmittels als dem, das seinen Namen trägt.

5. Der Leichnam der gesuchten Person wurde "umgebettet" oder ganz trivial "ausgebuddelt" und der Ort seiner letzten Ruhe hat mit seinem Fortbewegungsmittel und seiner Wirkungsstätte zu tun.
Wer wird das sein, einer der Detroiter Indianerhäuptlinge
Pontiac?
Cadillac?
oder
der ital. Jugendheld
Balilla?
dann gab es mal einen
Ramses?
(25.11.2015 17:45)Suebe schrieb: [ -> ]Pontiac?
Cadillac?
Also ich habe schon Autos dieser Marken gesehen.
Aber die Richtung stimmt.

Die gesuchten Autos waren übrigens ganz normale Massenautos, selten sind sie nur hier und heute. Im einzigen Land, in dem sie (noch) als ganz normale Gebrauchsautos genutzt werden dürften, verweilte der Namensgeber mehrere Monate.

In John Denver's "Take me home, countryroads" wird u.a. eine Landschaft besungen, mit der die gesuchte Person in enger Verbindung steht.

Und damit's noch einfacher wird: Für eine Hälfte des Ford Mustangs soll er auch verantwortlich gewesen sein.
(25.11.2015 21:52)Triton schrieb: [ -> ]
(25.11.2015 17:45)Suebe schrieb: [ -> ]Pontiac?
Cadillac?
Also ich habe schon Autos dieser Marken gesehen.
Aber die Richtung stimmt.

Die gesuchten Autos waren übrigens ganz normale Massenautos, selten sind sie nur hier und heute. Im einzigen Land, in dem sie (noch) als ganz normale Gebrauchsautos genutzt werden dürften, verweilte der Namensgeber mehrere Monate.

In John Denver's "Take me home, countryroads" wird u.a. eine Landschaft besungen, mit der die gesuchte Person in enger Verbindung steht.

Und damit's noch einfacher wird: Für eine Hälfte des Ford Mustangs soll er auch verantwortlich gewesen sein.

"West-Virginia" fällt mir ein, Tecumseh, (eigentlich Ohio und Kentucky) Motoren haben die auch gebaut, aber einen Ford T5 hätten die nicht angetrieben. Lol eher einen Rasenmäher oder Schneefräse.
Wer hat mit dem Ford Mustang zu tun? Carol Shelby? der vom Cobra. Aber Autoname, "Allerweltsauto"? nö
Broadley von "Lola" aber auch nur Rennsport, Allerwelt? nö

Ich habe keinen Plan! Shy
Ich war leider verhindert, eine neue Rätselfrage zu stellen. Soll ich das noch machen.
(26.11.2015 20:37)Harald schrieb: [ -> ]Ich war leider verhindert, eine neue Rätselfrage zu stellen. Soll ich das noch machen.


aber natürlich, ist doch klasse.

Lösen wir zwei Rätsel gleichzeitig
"Almost heaven, West Virginia,
Blue ridge mountains, Shenandoah river"

Ok, das ist kein besonders wertvoller Tipp. Aber wie gesagt, Amischlitten und Indianer sind eine gute Richtung.

Ford Mustang - eine Hälfte gäbe es ohne die gesuchte Person nicht und das meine ich im wahrsten Wortsinn.

Noch ein Tipp: Die Person kannte nicht nur die Autos mit seinem Namen nicht, er kannte überhaupt keine Autos.
Hernando de Soto
(26.11.2015 22:18)Triton schrieb: [ -> ]"Almost heaven, West Virginia,
Blue ridge mountains, Shenandoah river"

Ok, das ist kein besonders wertvoller Tipp. Aber wie gesagt, Amischlitten und Indianer sind eine gute Richtung.

Ford Mustang - eine Hälfte gäbe es ohne die gesuchte Person nicht und das meine ich im wahrsten Wortsinn.

Noch ein Tipp: Die Person kannte nicht nur die Autos mit seinem Namen nicht, er kannte überhaupt keine Autos.


Jetzt dachte ich, ich würde des Rätsels Lösung nahe kommen, da habe ich nochmals die Punkte der Erstellung gelesen,
nein ich weiß es nicht .
@Triton

Ich bin auch nur auf dem Holzweg. Black Hawk fällt mir ein, aber nach ihm wurde nur ein Sikorsky-Hubschrauber benannt. Aber wenn ich richtig gelesen habe, hast Du nichtgeschrieben, dass es ein Indianer gesucht wird. Es kann ein Amischlitten sein, der entweder nach einem Freund oder nach einem Feind der Indianer benannt wurde und sicher ein Vorgänger- oder Grundmodell des Ford Mustangs.

Ich tippe: Ford Lincoln / Abraham Lincoln
(27.11.2015 20:18)zaphodB. schrieb: [ -> ]Hernando de Soto
Na klar, der war's.
Zur Erklärung. De Soto musste auf der Flucht vor Indianern seine letzten Pferde zurücklassen (so schnell kommen die ja nicht vom Land auf Segelschiffe) und die Nachfahren dieser (und späterer) eingeführter Pferde wurden zu den wilden Mustangs.
Er wurde im Mississipi bestattet, kurz nachdem er begraben wurde. Den Eingeborenen sollte verheimlicht werden, dass der Anführer der Spanier gestorben war.
Er war der erste Europäer, der die Blue Ridge Mountains sah.

Es wurden über 2 Millionen De Sotos gebaut, die nicht nur den Namen sondern auch das Konterfei des Seefahrers trugen. In Kuba sind sie immer noch im täglichen Einsatz.

Dann reiche ich das Staffelholz an zaphod weiter.
(28.11.2015 00:07)Triton schrieb: [ -> ]./.

Dann reiche ich das Staffelholz an zaphod weiter.

und Harald nicht zu vergessen

Zitat Harald:
Zitat:Ich war leider verhindert, eine neue Rätselfrage zu stellen. Soll ich das noch machen.
Auf die Frage nach seinem Alter sagte der "lustige Rat" eines deutschen Herrschers auf dem Reichstag, er sei mindestens 200 Jahre alt,denn er habe die beiden Friedensschlüsse zu Hagenau und Camerich,welche beide auf 100 Jahre geschlossen worden seien, bereits überlebt.
Wer war es ?
(28.11.2015 17:48)zaphodB. schrieb: [ -> ]Auf die Frage nach seinem Alter sagte der "lustige Rat" eines deutschen Herrschers auf dem Reichstag, er sei mindestens 200 Jahre alt,denn er habe die beiden Friedensschlüsse zu Hagenau und Camerich,welche beide auf 100 Jahre geschlossen worden seien, bereits überlebt.
Wer war es ?

Diese beiden Friedensschlüsse sind mir unbekannt.
Spuren lassen sich ergoogeln, demnach wäre Hagenau 1604 gewesen und ein Friede zu Cambrai 1504...
das korrespondiert auch nicht miteinander.
Also, ich brauche mehr DetailsExclamation
Mit Cambrai bist Du auf der richtigen Spur,denn es war der Reichstag 1510 zu Augsburg auf dem der Gesuchte diesen Ausspruch getan haben soll.
Kunz von der Rosen, der Hofnarr von Maximilian I.
Richtig !!! Big Grin
Wobei der Mann eigentlich nicht ins Klischee des Hofnarren passt sondern ein durchaus grimmiger und tollkühner Krieger war, der auch Truppen Maximilians befehligte und z.B. 1488 als Maximilian in Brügge festgehalten wurde,eine sehr gewagte Befreiungsaktion unternahm.
Gleichzeitig ist er ein Beispiel für die Aufstiegschancen im Spätmittelalter-schaffte er es doch vom Gastwirtssohn und Kürschnerlehrling aus Landsberg zum kaiserlichen Rat und Vertauten am Hof Maximilians

So Sansavoir darf weitermachen ..
Referenz-URLs