Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, der Rätselsteller hat endlich mal wieder Zeit gefunden, um sich einzuloggen...entschuldigt die lange Wartezeit.

Aber das Rätsel ist bereits geknackt worden: Hallo hat´s zwar noch nicht ganz getroffen, erst Sansavoir war genauer. Es war nicht "z.B." das Weißbiermonopol, es war ganz genau das Weißbiermonopol, das die Salzeinnahmen als wichtigste Staatseinnahmen ablöste (später drehte sich das aber wieder, wie auch schon richtig erwähnt wurde).

Das Faszinierende an der Einnahemquelle "Weißbier" war aber, dass Max I. die bayerischen Weißbierbrauereien als Privatmann, als Unternehmer quasi hochzoig, und daher die Einnahmen aus diesem Monopol auchin die PRIVATkasse des Fürsten flossen, während die Salzsteuer in die Staatskasse flossen....wenn Maximlian also den 30jährigen Krieg überwiegend mit den Weißbiereinnahmen bestritt, dann hat er den Krieg zumindest teilweise als Privatmann geführt....die genauen Zuteilungen aus den verschiedenen Kassen des Fürsten (Privat und Staat) müsste man jetzt noch nachvollziehen, um die Gewichtung, ob Privatkrieg oder Staatskrieg zu klären, aber das lassen wir zukünftigen Doktoranden als Aufgabe...Wink

Also, wenn Sansavoir einverstanden ist, würde ich sagen, Hallo hat das Rätsel gelöst und darf weiter machen?

VG
Christian
Da ich ja schon einige Rätsel gestellt habe, überlasse ich gern Hallo die Aufgabe, ein neues Rätsel zu erstellen.
Die gesuchte Person war ein recht bekannter Römischer Gelehrter der mehrer Werke schrieb.Sein Leben war von nur sehr wenigen schriftlichen Zeugnissen bezeugt.Er hatte mindestens einen Verwandten der Jünger war und die gleichen/ähnlichen Tätikeiten ausübte.Er starb bei einem Ereignis das den Römern vor dem unbekannt war.
FRAGEN:1.Wer war diese Person?
:2.Um welches Ereignis handelte es sich?
:3.In welchem Jahr starb diese Person?
Plinius der Ältere.

Gestorben als Flottenkommandant beim Vesuvausbruch, 79 n. Chr.
Arkona hat's gelöst....
Schade,war wohl bisschen einfach:-(
Welche historische Persönlichkeit hielt sich im Suff für einen Elefanten und ging mit dem Säbel auf die Fliegen im Zimmer los?
Blücher?
Jau, der wars.
(27.12.2015 17:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Blücher?


Soll er nicht zeitweilig gemeint haben, er wäre Schwanger von einem Elefanten?
Napoleon nannte ihn den "besoffenen Husar"

Seine Zusammenbrüche, einer während des Feldzugs 1814 im Februar lesen sich auch wie die eines schweren Alkoholikers.
Meinte der das mit dem von einem Elefanten schwanger sein vielleicht wegen dem Rüssel, der bei ihm schon rausschaute? *griiins*
Der Gesuchte verließ seine Heimat und stieg dann dank der Gunst eines mächtigen Ministers in seiner neuen Heimat sozial auf. Er erhielt dort einige Ämter und Titel, ehe er sich nach dem Sturz seines Gönners vor Gericht verantworten musste. Nach ca. ein Jahr Haft lebte der Gesuchte auf seinen Gütern und Untertan einer Herscherin wurde, die er u.a. in fiskalischen Angelegenheiten unterstützte. Außerdem gründete er eine Stadt, die trotz wechselhafter Geschichte heute nur ein Stadtteil einer anderen Stadt ist. Wer war der Mann, der als junger Mann seinen Namen in die bekannte Form änderte und nach seinem Sturz seinen Namen erneut änderte, wobei beide Namen nur eine Übersetzung des Geburtsnamen waren. Der Namen der von ihm gegründeten Stadt leitet sich auch von seinem (geänderten) Familiennamen ab.
Eine kleine Hilfe für die Rätselfreunde: Der Mann war kein Sachse, diente später zuerst einen sächsischen Minister und dann einer Dame, die in Stettin geboren wurde.
bin mir jetzt aber nicht sicher.. hat dieser Minister etwas mit dem Geschlecht der Wettinger aus dem 12. Jh. zu tun? Wettin war deren Burg/Stammsitz.
Der Minister diente einen Wettiner, aber erst im 18. Jh.
ich habs auf der Zunge, aber verdammt! Ich komme nicht auf dem Namen !!!

Herzog Albrecht???
Nun die Dame der er diente muß diejenige gewesen sein,die auch eine Zweig meiner Sippe in ihr Land rief,nämlich Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst
Der sächsische Minister war Ernst Christoph von Manteuffel, Minister unter August dem Starken
Und der Gesuchte selbst müsste dann der Begründer der Begriffsjurisprudenz des 19. Jahrhunderts, der . Aufklärer ,Philosoph,Jurist und Unversalgelehrte Christian Wolff sein
Die Kaiserin Katharina I. (Russland) ernannte ihn zum Mitglied der Sankt Petersburger Akademie und einer seiner Schüler war Michail Wassiljewitsch Lomonossow, dessen Namen heute die Lomonossow-Universität in Moskau trägt.
Du bist schon sehr nah dran. Sophie Auguste Friedrerike von Anhalt-Zerbst ist die Herrscherin, in deren Diensten der Gesuchte zuletzt stand. Als Kaiserin trug sie den Namen Katharina II. - Katharina I. war eine ehemalige Magd aus dem Baltikum, die als Ehefrau Peters I. zur Zarin aufstieg und seine direkte Nachfolgerin wurde.

Christian Wolff war nicht der Gesuchte. Der spätere sächsische Minister war unter August den Starken nur Page, bestimmte aber ca. 25 Jahre die sächsische Politik. Der Gesuchte war gebürtiger Däne. Er ist aber unter seinem deutschen Namen bekannt geworden. Der Name der von ihm gegründeten Stadt leitet sich von der russifizierten Form seines Nachnamens ab.
Oha,da muss ich passen- Ich kenne nur einen späeren sächsischen Minister der unter August den Starken Silberpage war und als Terassenbauer in die Geschichte einging- aber welchen dänischen städtegründenden Russen der gefördert haben soll- keine Ahnung???
Michail Wassiljewitsch Lomonossow?
kann nicht sein,der Lomonossow war kein gebürtiger Däne

Ich fasse mal zusammen was wir bisher wissen:

der Gesuchte war gebürtiger Däne, wurde von einem sächsischen Minister gefördert, saß nach dessen Sturz ein Jahr in Haft ,diente dann Katharina der Großen und gründete eine russische Stadt die seinen Namen in russifizierter Form trug.

Der Minister der ihn förderte war Page bei August dem Starken und Minister bei einem seiner Nachfolger, beeinflusste 25 Jahre lang die sächsische Politik und wurde gestürzt.
Referenz-URLs